Speedmaster CK2998-5 'Wally Schirra'

  • Nachdem ich gestern meine braune Ed White ST 105.003 mit ein paar Bildern vorgestellt hatte will ich heute endlich auch die Wally Schirra CK2998 gebührend würdigen.


    Sie ist ja immerhin sozusagen der Vater (oder sogar Großvater wenn man mal die ST 105.002 mitrechnet :grb: ) von der Ed White. Wally hatte sich die CK2998 persönlich und ohne Absprache mit der NASA gekauft und auf Mercury-Atlas 8 im Jahre 1962 getragen. Somit kommt genau genommen diesem Modell die Ehre zu, die erste NASA Speedmaster zu sein...aber eben noch nicht offiziell getestet und zertifiziert :thies:


    Auf den folgenden beiden Bildern sieht man Schirra bei der Vorbereitung des Mercuryflugs und am Handgelenkt die ck 2998 :sabber: .




    Der gebrauchstechnische Nachteil der CK 2998 liegt in den wunderschön anzusehenden Alpha Zeigern, die unter bestimmten Lichtverhältnissen deutlich schlechter abzulesen sind als die dann während der 105.002 eingeführten weißen geraden Zeiger. Außerdem sind die weißen Zeiger auch schlanker und verdecken damit beim überqueren der Totalisatoren weniger die SIcht auf selbige. :opa:


    Und so sieht meine aus. Ich hab mir dazu aus den USA das originale JB Champion Band ersteigert. Es ist zwar eine ziemlich lawede Angelegenheit beim Anziehen aber wenn es erstmal am Arm ist, dann trägt es sich toll :gut:





    Hier steuere ich leider keine Atlasrakete in die Umlaufbahn ;)



    Und zum Abschluss noch ein direkter vergleich mit der aktuellen Speedmaster 3570.50.00



    Grüße
    :wink: Gunnar

  • ...geniale Uhr Gunnar und die Alpha-Zeiger finde ich richtig schön...:gut: ...mittlerweile mag ich sie auch richtig gerne an meiner "Wanduhr-Snoopy" ...;) :)


    Der Unterschied dieser "Pre Pre Pre Moon" zur "After Moon" ist schon gewaltig.....das JBC-Band ist auch klasse :gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Von den Vintage-Dingern krieg ich nie genug! Dank fürs Zeigen und Glückwunsch zur Uhr/den Uhren ;) :blume:


    Schrecklich... Einfach schrecklich hier in der Lounge... Ich wollts ja nicht glauben, aber ich habe mich infiziert, ich denke meine erste Speedy muss her...! :bash: :G

  • Aber Dein Mercedes Youngtimer Cabrio über den Ku'Damm..........


    Hey Holger, wie Du bloß darauf gekommen bist :zwitscher:;)


    die gefährliche, mutierte Speedy-Variante hab ich mir allerdings erst hier geholt. Na toll!


    :bgdev: hehe, Wally würde sagen: Mission completed! ;) Ist aber übrigens eine der schönsten Infektionen der Welt :gut:



    ...geniale Uhr Gunnar und die Alpha-Zeiger finde ich richtig schön... ...mittlerweile mag ich sie auch richtig gerne an meiner "Wanduhr-Snoopy" ...


    Der Unterschied dieser "Pre Pre Pre Moon" zur "After Moon" ist schon gewaltig.....das JBC-Band ist auch klasse


    Christian, wenn Du Dein wahnsinns Museum eröffnest dann werd ich zur Feier des Tages die Wally als Mutter des ganzen NASA Hyps anlegen :G Ich hab ehrlich gesagt schon den Überblick verloren, was Du alles so an extra Gadgets hast. Wie wärs mal mit ein paar Bildern vom Igalukschen Arbeitszimmer? he? :respekt:


    Sowas finde ich viel Cooler als z.B. die Holy Grail alleine schon wegen der Geschichte die diese Uhr hat
    Wenn nur der Preis nicht wäre


    Ja, Aeffsche, genau so gehts mir auch. Hatte gerade erst mit Fernando darüber gesprochen dass es schon seltsam ist, dass "irgendein" Sammler eine Uhr zu seiner Holy Grail erklärt und daraufhin der Markt für dieses Modell explodiert. Die hat ja nun wirklich historisch keinerlei Bedeutung gehabt. :grb:


    Die Preise für die ck2998 sind schon ganz schön schmerzhaft aber ich glaube das ist erst der Anfang, wenn man mal zu anderen Marken guckt, und Uhrenhistorisch ists halt ein einmaliges Teil...

  • Eine fraglos ausnehmend schöne Uhr, Gunnar, mein Kompliment... :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    Das JBC an der Uhr ist einsame Spitze, gefiele mir für meine Ed White womöglich besser als das Omega-Lederstrap... Wobei ich fast befürchte, dass dieses JBC nur an der CK2998 so toll wirkt, an der 105.003 dagegen womöglich nicht mehr so toll... Trotzdem: Hat das Band eine durchgehend Breite oder verjüngst es sich? Und wie breit ist es an den Hörnern??

  • Christian, wenn Du Dein wahnsinns Museum eröffnest dann werd ich zur Feier des Tages die Wally als Mutter des ganzen NASA Hyps anlegen :G Ich hab ehrlich gesagt schon den Überblick verloren, was Du alles so an extra Gadgets hast. Wie wärs mal mit ein paar Bildern vom Igalukschen Arbeitszimmer? he? :respekt:


    ...


    ...:lol: ...du, da gehts mir auch ein bischen ähnlich, mit dem Überblick....:lol: ....und EIN "Gesamtbild" ist schwierig ....hab letzt mal einem Bekannten ein paar "Teile" gezeigt und musste schon überlegen, wo ich das so alles "untergebracht" habe...:grb: :lol: ....Snoopy-Uhr an der Wand, großer Patchrahmen zum 50. Speedy-Jubiläum auch, die sonstigen Gimmicks in einer Präsentationsecke...aber wo sind denn nun all die ganzen "literaturteile" äh, Bücher und die NASA-Patches....:grb: :lol: ....ich glaub ich brauch ein "Omega-Zimmer"....;) :lol: ...und dann war da ja doch noch was ? :grb: ...ach ja, UHREN.....:lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Die Wally Schirra CK2998 Speedmaster ist eine tolle Uhr und sieht mit dem JBC-Band einfach Klasse aus! :sabber: Sehr großes Kompliment und Glückwunsch zu dem Kauf! :gut:

  • Eine fraglos ausnehmend schöne Uhr, Gunnar, mein Kompliment... :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    Das JBC an der Uhr ist einsame Spitze, gefiele mir für meine Ed White womöglich besser als das Omega-Lederstrap... Wobei ich fast befürchte, dass dieses JBC nur an der CK2998 so toll wirkt, an der 105.003 dagegen womöglich nicht mehr so toll... Trotzdem: Hat das Band eine durchgehend Breite oder verjüngst es sich? Und wie breit ist es an den Hörnern??


    Hallo Eddy, das Band ist auf der ganzen Länge 15mm breit, also ohne Verjüngung! Nur an den Hörnern sinds 19mm, die allerdings innen mit einer Feder versehen sind, so dass sie sich an schmalere Breiten anpassen lassen :gut:
    Du musst allerdings beim Suchen aufpassen, dass Du wirklich ein Band mit 19mm Max-Breite bekommst. Die gibt es nämlich auch mit 18mm und das sieht dann mE nicht so toll aus, wenn 1mm Spielraum ist. :eek:


    Ich hab meins heute auch wieder an, trägt sich einfach fantastisch und sieht total klassisch aus..sogar zum Anzug ;)



    An der 105.003 ist das Band genauso cool wie an der CK 2998. Wahrscheinlich sogar noch NASA-Mäßiger :verneig: Die CK 2998 ist ja im Vergleich zur 105.003 in der Optik durch die Alphazeiger etwas verspielter. Die 105.003 ist ein richtiges Instrument :sabber:


    Viel Glück beim Suchen. Ich halt für Dich die Augen mit offen :fecht:


    :wink: Wally

  • Klasse Kombi. :gut::gut:


    Zum Glück hab ich die ganzen Vintage Threads der letzten Tage erst jetzt gesehen.
    Ich wär überaupt nicht mehr zum Arbeiten gekommen. :bgdev:


    Sehr beeindruckende Sammlung. :verneig::respekt::verneig:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.


  • An der 105.003 ist das Band genauso cool wie an der CK 2998. Wahrscheinlich sogar noch NASA-Mäßiger :verneig: Die CK 2998 ist ja im Vergleich zur 105.003 in der Optik durch die Alphazeiger etwas verspielter. Die 105.003 ist ein richtiges Instrument :sabber:


    Das Jacoby Bender passt sogar richtig gut zur 105.003. :gut:


    Wie man auf dem Foto hier sieht wurde auch Ed White's 105.003 wie damals üblich von der NASA mit einem JBC ausgestattet.



    Leider ist der Preis mittlerweile völlig over the top. Die werden schon teurer gehandelt als die original Omega Bänder aus der damaligen Zeit. :rolleyes:


    ;)
    Kai


    PS: Hier übrigens ein super Link mit allen nur erdenklichen Infos zum JBC: Bracelet JB Champion de la NASA pour les Speedmaster

  • WOW, Kai, das ist ein super Foto von Eddy! Das kannte ich noch gar nicht! :gut:
    Ja, die Jungs haben fast alle ihre 105.003er, 105.012er und 145.012er am JB getragen. Ist ein tolles (wenn auch nur durchschnittlich verarbeitetes) Teil.
    :wink: Gunnar