Ganggenauigkeit Lemania 1861

  • Trage meine Speedy seit rund 3 Wochen. Die Abweichung beträgt zwischen + 6 und + 9 sec. pro Tag. Ist der Wert ok, wirds besser, soll ich feinregulieren lassen, soll ich mich zufrieden zeigen, bzw. was kann das Lemania Kaliber?


    Es gibt da ja auch verschiedene Lagertechniken über Nacht, damit sie sich in ihrem Drang etwas zügeln lässt.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Der Wert ist m.E. zufriedenstellend. Klar gehts noch etwas besser. Wenn Du jemanden hast der Dir das reguliert, dann könnte man sich langsam an bessere Werte heran tasten.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Um euch am laufende zu halten;


    das Gangverhalten hat sich nun bei +2 pro Tag einreguliert. Ich lege die Uhr nächtens seitlich auf die Krone ab, was sie etwas zügelt.


    Aber der wirkliche Hammer kommt jetzt. Zieh die Uhr täglich immer zur selben Zeit auf + - 20 min. Wollte mal die Gangreserve überprüfen, letzter "Aufzug" Samstag 18.10. Und wie lang lief das Ding?


    50h 20min


    Montag (Montag) 20.30 machte sie schlapp.....

  • Meine Speedy (1996) lief nach der ersten Revi (Ende 2006) am Arm mit +6 /24h, jetzt mit +3 /24h. In den 10 Jahren vorher lief sie nie schlechter als +6 /-2. Mit -2 ging sie dann in die Revi.


    Obs wirklich nötig gewesen ist wissen nur die Götter und Omega.
    Gangreserve habe ich dummerweise nie übeprüft...

  • Zitat

    Original von okumonux
    es scheint sich zu bestätigen, dass die Werke sich erst "einlaufen" müssen. najo, wenn die Uhr nachgeht ist halt lästig.


    Du sollst sie doch am Arm tragen Ulrich, nur ein Scherz. ;)


    Das habe ich am Anfang als man es mir gesagt haben nicht so recht glauben wollen, ist aber wirklich so, dass sich die Uhr auf die Tragegewohnheiten einstellt. :gut:

  • Moinsen,


    meine Moon-Speedy (von 8/2004) hatte anfangs eine mittlere Gangabweichung von +10 bis +12 sec./Tag - mit der Zeit pendelte sich der Wert bei +5 bis +7 sec./Tag ein.


    Mit den Kratzern und Schrammen auf dem Plexi kamen auch die schlechteren Gangwerte: Zuletzt lief sie mit +20 bis +25 sec./Tag!


    Vor vier Wochen habe ich sie bei einem Nicht-Omega-Konzi / -Uhrmacher abgegeben - zum Polieren des Hesaliglases und zur Regulierung!


    Seit fast zwei Wochen habe ich die Speedy wieder am Arm. Ich bin gerade dabei, das Gangverhalten in diversen Lagen auszuloten - bei Interesse kann ich die ersten Ergebnisse in Kürze veröffentlichen?!


    @Gangresereve: 50 Stunde +/- gehen in Ordnung! Die von Omega angegebene Gangreserve beträgt, wenn mich nicht alles täuscht, 48 Stunden?!

  • Hallo ihr Freunde der tickenden Zeitmessung ;)


    Nachdem ich nun schon eine zeitlang sporadisch hier mitgelesen habe, mein kleiner Beitrag zur SPEEDY mit cal.1861.


    Ich habe mir nachdem ich schon 2 dieser Uhren mit Automatic - Werk habe, die "legendäre" zugelegt. Das war vor ca. 4 Wochen.


    In der ersten Woche habe ich sie einfach mal laufen lassen. Beim täglichen tragen mit und ohne Stopp-Funktionen ging sie im Schnitt 8sec.+ auf 24h. Nach der 7tägigen Phase der gegenseitigen Gewöhnung :kaempo:, habe ich einfach mal aufgeschraubt und etwas nachreguliert. Den Boden anschliessend nicht allzu fest verschlossen ;)....ich dachte da muss ich bestimmt nochmal ran :sabber:......aber nach 5 Tagen war nicht die geringste Abweichung festzustellen :gut: Da war ich echt platt. Daraufhin das Anzugsdrehmoment wieder auf "Auslieferungsfestigkeit" geschraubt...........und nach über 2 Wochen nun immer noch keine Abweichung auf 24Std. festgestellt. Im Laufe des Tages sieht man zwar im nicht ganz Sekundenbereich (wahrscheinlich nicht mal eine halbe S.) leichte Schwankungen zwischen +/-...................aber wie gesagt niemals eine komplette Sekunde :gut: :gut: :gut: Das ist mehr als die meisten Chronometer mit entsprechender Zertifizierung leisten. An solche Werte komme ich mit den beiden Automatic-Speedies nicht ran


    mit fröhlich tickenden grüßen
    gerhard

    mit fröhlich tickenden grüßen
    gerhard :flag:


    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt. " (Erich Fromm)

  • Hallo,


    morgen ist meine dritte Beobachtungswoche vorbei, deshalb bzw. dennoch möchte ich die Ergebnisse der ersten beiden Wochen präsentieren:


    1. Woche nach der Regulierung
    => minus 5 Sek./Woche oder ca. minus 0,7 Sek./Tag


    2. Woche nach der Regulierung
    => plus 19 Sek./Woche (insgesamt plus 24 Sek./Woche inkl. der 5 Sekunden minus der Vorwoche) oder plus 2,7 bzw. plus 3,4 Sek./Tag


    Wenn sich die Ergebnisse der dritten Woche weiterhin im leichten Plus bewegen, dann bin ich mit meiner Speedy wieder zufrieden :gut:!


    Später (in der Woche) mehr.........

  • Hi meistertaucher :flag:.........so habe ich das mit meiner auch gemacht.


    Eine Woche, dto. mit ähnlichem Vorlauf.........und dann etwas nachreguliert :maul: Ein wirklich nur kleiner "Hauch" an der Regulierung nach rechts. Lieber etwas weniger als zu viel. Es hat wenig Sinn von PLUS ins MINUS zu kommen.


    Viel Glück auf der "Teststrecke" :gut:

    mit fröhlich tickenden grüßen
    gerhard :flag:


    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt. " (Erich Fromm)