Wie laufen Eure Sinn- Zeitmesser?


  • Davon mal abgesehen: Kommt es auf die paar Sekunden oder Minuten überhaupt an? Die oben erwähnten Dinge tue ich persönlich schon lange nicht mehr.



    Da gebe ich dir recht. Meine erste Sinn war auch ein paarmal zum Justieren. Jetzt ist es mir so ziemlich egal. :G

  • Ich lege meine Uhr Nachts auf die Krone, da sie dann ein wenig Zeit gutmachen kann. :G
    3 Monate solltest du ihr schon geben. 8 sec liegen sogar noch im Chronometerbereich und bedürfen keiner Nachjustierung.(Obwohl dein ermittelter Gang ja nicht alle Lagen berücksichtigt.)
    Ein Chronometerzeugnis ist ein zu bezahlendes Extra.
    Ab welchen Vorgang Sinn kostenlos tätig wird , kann ich nicht sagen, da sie eine gut funktionierende Automatikuhr bestimmt auch nicht einfach mal so gratis nachregulieren. Warum auch ?
    Wir reden hier von mechanischen Werken und nicht von Batteriezwiebeln. :G


    http://sinn.de/Technik_-_ABC.htm#technikc


    Na dann seh ich zu, dass die Uhr nicht! auf der Krone liegt. Vielleicht geht sie dann noch genauer! ;)


    8 sec find ich jetzt aber auch tolerierbar. 12 sec kann man auch noch lassen, obwohl Chronowerte natürlich cool wären.


    Hat doch auch irgendwie Charme, wenn die Uhr so launisch ist! ;)

  • Habe nochmal meine Antwort geändert. Hatte mich bei den Zahlen vertan.
    Einfach mal abwarten. Mein EZM3 hatte mal über Nacht 40 sec Nachgang. Das war natürlich dann ein Garantiefall.

  • ... ich halte es so, daß die Uhr am Arm vernüftig laufen sollte. In meinem normalen täglichen Mix. Wenn ich dort über längere Zeit ein konstantes Verhalten feststelle (Vor oder Nachgang), dann regulier ich auf der Zeitwage um etwa diesen Betrag (in irgendeiner Lage) nach und beobachte wieder. So kommt man auf gute Werte beim tragen.
    Wenn man das nicht will, dann ist eine Zeitwaage aber immerhin ein gutes Intsturment um die "wie soll die Uhr nachts liegen" Position zu ermitteln. Gangverhalten beim tragen beobachten und an der Zeitwaage die position finden die über entsprechenden Vor- oder Nachgang das über die Nacht wieder heilt.


    Davon mal abgesehen: Kommt es auf die paar Sekunden oder Minuten überhaupt an? Die oben erwähnten Dinge tue ich persönlich schon lange nicht mehr.


    hallo alle zusammen,


    genau so, wie du es hier beschreibst, mache ich das auch. so ist das allemal akzeptabel. passt schoa!! :gut:


    gruss


    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Hallo,


    meine Sinn 142 könnte so um die 15 Jahre alt sein oder mehr. Direkt nach dem Kauf habe ich sie wegen ziemlich schlechter Ganggenauigkeit bei Sinn nachregulieren lassen, danach ging sie NOCH SCHLECHTER und kam zum 2. Mal zu Sinn, danach ging sie perfekt - und das bis heute (mit ein paar Jahren Pause im Schrank), so daß ich sie nur gelegentlich stelle, vielleicht ein, zwei mal im Monat, wenn ich dran denke, und dann ist es noch nicht mal immer nötig. Ein wirklich in jeder Hinsicht zuverlässiger Begleiter.


    Viele Grüße


    Merkur

  • Ich glaube mittlerweile an eine Verunreinigung im Werk.
    Sie läuft super und dann von einem Tag auf den anderen geht sie nach.


    Da sie trotzdem im Chronometerbereich nachgeht, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

  • Habe bei Toussaint in Bonn den EZM3 mal überprüfen lassen. Es liegt wohl ein Versatz im Anker vor, welcher auf das Stellrad einwirkt. Der Versatz ist wohl nicht in beide Richtungen gleich groß, wodurch es zu den Aussetzern kommt.
    Der Uhrmacher wollte es sofort einstellen , aber ich hatte wegen der Argonfüllung bedenken. Sehr empfehlenswert. Mal sehen, ohne Argon würde die Uhr ja auch genau laufen.
    Desweiteren wurde mir erklärt , dass eine Uhr auf dem Glas oder Boden am wenigsten Arbeit verrichten muss und nicht auf der Krone. Da ist ja auch die Lagerbelastung am geringsten. In einem anderem Forum wurde die Krone favorisiert.

  • Keine Ahnung auf der Uhr steht Argon.


    Das meinte wohl der Uhrmacher: Abfallfehler


    Asymmetrisches Schwingen der Unruh
    Die Drehschwingung einer Unruh kann mit Hilfe des Drehwinkels beschrieben werden. Steht die Uhr still, so definiert die Position der Unruh dort ihre Nulllage. Unter einem (stets vorhandenen) Abfallfehler versteht man den Sachverhalt, daß die Drehschwingung nicht in allen Prüflagen ganz symmetrisch um die Nulllage herum ausgeführt wird, das heißt die Unruh schwingt nicht in beide Richtungen gleich weit. Diese Asymmetrie kann auf einer Zeitwaage sichtbar gemacht werden. Der Abfallfehler wird in Millisekunden (ms) gemessen. Sinn läßt einen Abfallfehler nur bis max. 0,7 ms zu. Hochwertige Uhren besitzen eine besondere Vorrichtung für die Einstellung des Abfalls. Text:Sinn

  • Sollte wirklich nur noch Stickstoff in die Uhr gefüllt werden, Sinn schreibt ja auch nur noch Schutzgas, dann wären ja alle Argon ZBs falsch. :G


    Dann wird wohl bald das AR-Zeichen gegen ein N-Zeichen getauscht werden. ;)
    Ich mutmaße , dass sie das Gasprojekt irgendwann ganz einstellen und nur noch die Sulfatkapseln verbauen.


    Es soll ja auch Uhren geben, die ohne Gas und Sulfat seit Jahren nicht abgesoffen sind.

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Sinn seit längerem kein Argon mehr in die Uhren bläst. Man nimmt Stickstoff, weil sich dies als noch vorteilhafter erwiesen haben soll. Insgesamt bleibt der Name Ar-Trockenhaltetechnik dennoch erhalten, weil ja das Gesamtkonzept hiernach benannt wird ....


    na dann...

  • Hallo,


    meine Sinn 142 könnte so um die 15 Jahre alt sein oder mehr. Direkt nach dem Kauf habe ich sie wegen ziemlich schlechter Ganggenauigkeit bei Sinn nachregulieren lassen, danach ging sie NOCH SCHLECHTER und kam zum 2. Mal zu Sinn, danach ging sie perfekt - und das bis heute (mit ein paar Jahren Pause im Schrank), so daß ich sie nur gelegentlich stelle, vielleicht ein, zwei mal im Monat, wenn ich dran denke, und dann ist es noch nicht mal immer nötig. Ein wirklich in jeder Hinsicht zuverlässiger Begleiter.



    Hallo,


    ziemlich spät drang bei mir die Erkenntnis durch, daß ich in der Erinnerung zwei Dinge zusammengeschmissen habe und die obige Geschichte mit mehrmaliger Regulierung meine Tutima betraf. Die Sinn lief von Anfang an gut!


    Viele Grüße


    Merkur

  • Ich war kurz davor das seltene Argon abzulassen, zu sehen was passiert und die Uhr dann nachregulieren zu lassen.
    Meine Uhr kann wohl gedanken lesen, denn momentan läuft sie +1 sec. :G

  • Hallo,


    So eine unglaubliche gedankenlesende Uhr gab's in unserer Familie auch:


    Nach einem Umzug fehlte der Aufziehschlüssel einer mechanischen Küchen-Wanduhr, so daß diese nur nutzlos an der Wand hing. Immer wieder über längere Zeit wurde der Schlüssel gesucht, ohne Erfolg. Schließlich wurde beschlossen, wenn wir den Schlüssel nicht in den nächsten Tagen finden, schmeißen wir die Uhr weg.


    Wenig später fiel plötzlich etwas metallisch auf den Fußboden, es war der gesuchte Schlüssel. Die "Analyse" dieses unglaublichen Zufalls ergab, daß der Schlüssel ursprünglich wohl in der Schublade des Küchentisches gelegen hatte und beim Umzug aus dieser auf einer der Holzschienen zu liegen gekommen sein muß, die die Schublade führten. Die zufälligen Stöße gegen den Küchentisch müssen schließlich den Schlüssel soweit an den Rand befördert haben, daß er gerade noch rechtzeitig herunterfiel. Aber es ist doch trotzdem unglaublich, nicht? Manipulation oder ein Scherz sind mit großer Sicherheit auszuschließen.


    Viele Grüße


    Merkur