Wie laufen Eure Sinn- Zeitmesser?

  • Meine U 1 habe ich jetzt seit einem halben Jahr. Sie lief bei Auslieferung ca. +5 sec/Tag. Nach etwa 4 Monaten wurde sie langsamer und läuft jetzt aktuell +0-1 sec./Tag. Wenn sie zu arg nachgeht werde ich sie mal einregulieren lassen. Nachgang mag ich nicht.


    Gruß
    Koslowski

  • Meine U 1 habe ich jetzt seit einem halben Jahr. Sie lief bei Auslieferung ca. +5 sec/Tag. Nach etwa 4 Monaten wurde sie langsamer und läuft jetzt aktuell +0-1 sec./Tag. Wenn sie zu arg nachgeht werde ich sie mal einregulieren lassen. Nachgang mag ich nicht.


    Gruß
    Koslowski


    Den Wert finde ich trotz des hauchdünnen Nachgangs wirklich gut - gerade auch bei dem Werk.

  • Seit einer Woche wird der EZM3 jede Nacht auf der Krone exakt senkrecht gelagert.
    Dadurch hat er keinen Nachgang mehr und läuft momentan ohne Abweichung.WahnSINN!

  • hallo liebe uhrenfreunde,


    habe in 04/09 eine 757 erworben. die lief durchgängig 10 sekunden am tag im plus. selbst nachreguliert! dann bei plus zwei sekunden. (diese uhr vom konzi erworben; also sinn werksregulierung; oder auch nicht wirklich reguliert :grb: )


    habe dann in 08/09 eine 757 utc erworben. die lief erst 14 sekunden am tag im plus, später zirka 12 sekunden im plus. (auch diese uhr direkt vom konzi erworben; sinn werksregulierung) selbst nachreguliert. geht jetzt zirka zwei sekunden im plus.


    in 06/09 habe ich eine 857 aus 07/07 erworben mit minus 4 sekunden am tag. (diese uhr gebraucht gekauft und selbst nachreguliert. ob da schon jemand seine pfoten drinn hatte, weiss ich nicht. ich denke aber ja. denn beim nachregulieren fehlte der obligatorische wellenring) auch hier jetzt zirka zwei sekunden vorgang am tag. ihr
    seht schon, dass ich meine uhren gern ein klein wenig vorlaufen lasse. :gut:


    gruss :wink:
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Chronometerwerte in Heimarbeit. :G :respekt:
    Meine Vermutung ist, dass die Werke gekauft und eingebaut werden. Ohne irgendeine Nachbehandlung.
    In einem anderen Forum wurde die These erstellt, dass nach dem Zufallsprinzip Werke in unterschiedlichen Qualitätsstufen verbaut würden.
    Wobei ich nicht weiß, ob damit gebläute Schrauben etc. gemeint waren oder feinregulierte Werke nach Chronometernorm. :grb:

  • Chronometerwerte in Heimarbeit. :G :respekt:
    Meine Vermutung ist, dass die Werke gekauft und eingebaut werden. Ohne irgendeine Nachbehandlung.
    In einem anderen Forum wurde die These erstellt, dass nach dem Zufallsprinzip Werke in unterschiedlichen Qualitätsstufen verbaut würden.
    Wobei ich nicht weiß, ob damit gebläute Schrauben etc. gemeint waren oder feinregulierte Werke nach Chronometernorm. :grb:

    hi martin,


    yep, kann mal wohl sagen. hab zweimal an einem kurs (unitas und 7750) teil genommen. da verliert man dann die angst, wenn dir als ungeübten die kleinen scharaubedn wech fliegen. :flag: zeitwaage habe ich selbst gebaut. und los gehts! ein satz grundwerkzeug muss natürlich auch da sein.


    nein, das glaube ich nicht. sinn gab auf anfrage an, dass dort nur noch werke (7750) der qualitätsstufe "top" verbaut werden. auch sollen seit neuerem nur noch verzierte werke eingang in die uhren finden. egal ob glas oder metallboden. meine 757 utc aus dem august diesen jahres ist so verziert, obwohl sie nicht zu sehen ist durch den metallboden. (blaue schrauben, genfer streifen und perlage) ich vermute mal, dass die werke entweder direkt bei der eta für sinn verziert werden und nur noch und ausschließlich bei sinn eingeschalt werden. ich hatte mal gelesen, dass die eta die kohle für solche sachen auch noch im eigenen hause behalten wollte. die garantieren dir dann, dass die werke in gewissen toleranzen laufen und gut. die firma sinn spart wieder einen arbeitsplatz inklusive uhrmacher. das ist ja auch deine theorie. sie scheint äußerst wahrscheinlich. vielleicht weiß es hier jemand besser.


    gruss :wink:
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Habe mal etwas recherchiert:


    Im Sinn Katalogbuch von 2007 und 2008 gibt es in der
    Preisliste bei Neuuhren folgende Option:


    -Chronometerzertifikat incl.Feinregulierung für die Modelle
    103,144,203,256,303,356,756 (und die 757 im SinnKatalogbuch 2008) für 185 Euros-


    -Veredeltes Uhrwerk Valjoux 7750 im Austausch zum Standardwerk für 160 Euro-



    Desweiteren steht im Technik ABC der beiden Kataloge unter Chronometerzeugnis:


    ....Für Sinn-Uhren verwenden wir die jeweils höchste
    Ausführungsqualität der Schweizer Werkehersteller Dubios Depraz, ETA, La Joux-Perret und Lemania.
    Solche Werke können prinzipiellals Chronometer eingeregelt werden.
    Auf Wunsch werden unsere Uhren feinreguliert,d.h. in Chronometerqualität aber ohne Zeugnis ausgeliefert. ...




    Im Sinn KatalogBuch 2009/2010 gibt es in der Preisliste bei Neuuhren nur diese Option:


    -Feinregulierung für 70 Euros-



    Desweiteren steht im Technik ABC des Kataloges 2009/2010
    unter Chronometerqualität:


    ... Die Chronometerqualität eines mechanischen Uhrwerks wird
    zum Teil durch besondere Verarbeitungsqualitäten bestimmter Uhrwerkkomponenten,
    zum Teil durch aufwendige Regulation
    der Uhr hergestellt. Für Sinn-Uhren verwenden wir die jeweils höchste Ausführungssqualität
    der schweizer Werkehersteller. Solche Werke können prinzipiell als Chronometer
    einreguliert werden. Auf Wunsch werden unsere Uhren feinreguliert, d.h. in
    Chronometerqualität aber ohne Zeugnis ausgeliefert. Wir bieten
    Chronometerzeugnisse wegen des unverhältnismäßig hohen Aufpreises in der Regel
    nur auf Anfrage an. ...

  • hallo martin,


    deine recherche würde unsere theorie ja so ziemlich komplett untermauern. die von sinn ausschließlich verwendete und verbaute version der eta-werke in der qualitätsstufe "top" entspricht technisch der qualitätsstufe "chronometer". die wird natürlich aufwendig reguliert und zu zertifizierungszwecken dann in die schweiz verbracht. das kostet natürlich einiges mehr. ich würde mich als kunde ja mit der feinregulierung von sinn zufrieden geben. das heißt ja im umkehrschluss, dass die gelieferten werke nicht mehr getestet werden. hier würde sich dann auch die streuung der werke erklären.
    die chonometer zertifikate sind in meinen augen nur eine "momentaufnahme" und kostspielige dreingabe. das würde sich ausschließlich gut machen, wenn es auf den zifferblättern mit aufgedruckt wäre. (siehe breitling u.a.) aber auch da bleib ich bei meiner meinung der "momentaufnahme". es ist nach meiner meinung ausschließlich zu werbezwecken auf gebracht und suggeriert dann auch den "chronometergenauen" gang. das sich selbiger ja schon von der zertifizierung bis zur auslieferung an den kunden verändert haben kann, da denkt bzw das weiß der "durchschnittsuhrenkäufer" nicht. :bgdev:


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Ich hab meine 103 St Sa jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren... die ersten paar Wochen / Monate ging sie leicht vor (ca. 10 Sekunden pro Tag).
    Mittlerweile läuft sie extrem genau (ohne Nachregulierung) - von Samstag morgen bis jetzt habe ich eine Abweichung von genau 0 :gut:


    Nachts lege ich die Uhr mit dem Blatt nach oben ab...

  • hallo patrick,


    ich will ja mal nicht frech sein. das erscheint mir als "normaler" verschleiss des öls und der anderen dinge, welche eine mechanische uhr im laufe der jahre ja einfach langsamer laufen lassen. in weiteren zwei jahren geht sie halt nach. hatte mal ein "uralte" 203. ich meine so ungefähr fünf jahre alt. die lief in drei tagen nur eine sekunde vor. innerhalb eines jahres lies sie dann schlagartig kräftig nach. da war dann letzt endlich eine revision fällig. habe mit dem uhrmachermeister meines "haus und hofuhrmachers" gesprochen. er sagte mir aus seiner langjährigen erfahrung heraus, dass die ganggenauigkeit heut zu tage doch sehr überbewertet wird. vor 25 jahren waren täglich abweichungen bei mechanischen uhren bis +/- 25 sekunden "normal". aber das ist ja bekanntlich relativ. :lol:
    gruss :wink:
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Sinn 903 Klassik seit Mai 09.
    Zuerst - 30 S / Tag. Wurde vom Depot zu Sinn geschickt, da sie irgendwie unrund lief. Zurück bekommen mit - 20 S /Tag. War ziemlich sauer, hat immerhin 3 Wochen gedauert. Nochmal zu Sinn. Uhruh wurde getauscht und neu reguliert. Nun läuft sie sehr gut: +/- 0 bis + 4 S /Tag. So stelle ich mir das vor.

  • hallo patrick,


    ich will ja mal nicht frech sein. das erscheint mir als "normaler" verschleiss des öls und der anderen dinge, welche eine mechanische uhr im laufe der jahre ja einfach langsamer laufen lassen. in weiteren zwei jahren geht sie halt nach. hatte mal ein "uralte" 203. ich meine so ungefähr fünf jahre alt. die lief in drei tagen nur eine sekunde vor. innerhalb eines jahres lies sie dann schlagartig kräftig nach. da war dann letzt endlich eine revision fällig. habe mit dem uhrmachermeister meines "haus und hofuhrmachers" gesprochen. er sagte mir aus seiner langjährigen erfahrung heraus, dass die ganggenauigkeit heut zu tage doch sehr überbewertet wird. vor 25 jahren waren täglich abweichungen bei mechanischen uhren bis +/- 25 sekunden "normal". aber das ist ja bekanntlich relativ. :lol:
    gruss :wink:
    jürgen



    Moin Jürgen,


    kann sicherlich so sein - allerdings läuft die Uhr seit sicher 18 Monaten stabil quasi ohne Abweichung...
    Im Vergleich zu meienen anderen Uhren kann da höchstens die Doxa noch mithalten :lupe:
    Zeigt mir, dass Sinn einen guten Job gemacht hat bei Einregulieren :gut:

  • Moin Jürgen,


    kann sicherlich so sein - allerdings läuft die Uhr seit sicher 18 Monaten stabil quasi ohne Abweichung...
    Im Vergleich zu meienen anderen Uhren kann da höchstens die Doxa noch mithalten :lupe:
    Zeigt mir, dass Sinn einen guten Job gemacht hat bei Einregulieren :gut:

    hallo patrick,


    nee, kein ding. ich denke, dass sinn auch einen ruf zu verlieren hat. da herr schmidt die firma doch erheblich vergrößert hat, entstehen da sicherlich manchmal probleme. bin aber selten so schnell und kompetent behandelt worden. ganz deiner meinung.


    ich hab auch ne sub 1000. die hab ich vom könich. die ist zwar schon ein jahr alt, aber war noch in folie. war also nicht getragen. die lief gleich erstmal minus sieben sekunden am tag. kein ding. aufgemacht und nachreguliert. sonst alles okay. dort ist ein 2824 in elabore-qualität verbaut und dazu noch völlig unverziert. außer der "doxa"-gravur und dem roten strich hat doxa nix am werk gemacht. das lass ich jetzt erstmal so stehen. natürlich ist das design der 60/70er echt nen hammer. aber ansonsten die preise auch. ich muss natürlich gestehen, dass ich nicht weiss, ob die uhren nun so viel besser sind, als die der mitbewerber. toff sehen sie trotzdem aus!!!!! :gut:


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Also ich bin ja Uhrenneuling und hab mir bezüglich der Ganggenauigkeit meiner 657 schon Sorgen gemacht. Nachdem ich aber diesen Thread hier gelesen habe, sind Automatikuhren "launisch", was ich bestätigen kann. Anfangs ging meine 657 +8 sec, nach ca. drei Wochen sind es +12 sec. Werd das jetzt mal noch weiterbeobachten...


    Wie ist das eigentlich mit der"Aufbewahrung" über Nacht? Meine liegt nachts seitlich auf m Nachttisch am Bett. Gibt es da auch irgendwelche Empfehlungen, wie und wo die Uhr liegen sollte?


    So wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es ja auch so etwas wie eine "Einlaufzeit" von ca. 2-3 Monaten. Sollte/kann man die Uhr dann zum feinjustieren zum Hersteller schicken und ist das unverbindlich oder mit Kosten verbunden??


    Fragen über Fragen! :grb:

  • Ich lege meine Uhr Nachts auf die Krone, da sie dann ein wenig Zeit gutmachen kann. :G
    3 Monate solltest du ihr schon geben. 8 sec knapp über dem Chronometerbereich bedürfen keiner Nachjustierung.(Obwohl dein ermittelter Gang ja nicht alle Lagen berücksichtigt.)
    Ein Chronometerzeugnis ist ein zu bezahlendes Extra.
    Ein mittlerer Gang von -4 bis + 6 sec erfüllt die Vorgaben. Doch das Thema ist wesntlich komplexer. Ich empfehle die Suchfunktion.
    Ab welchen Vorgang Sinn kostenlos tätig wird , kann ich nicht sagen, da sie eine gut funktionierende Automatikuhr bestimmt auch nicht einfach mal so gratis nachregulieren. Warum auch ?
    Wir reden hier von mechanischen Werken und nicht von Batteriezwiebeln. :G


    http://sinn.de/Technik_-_ABC.htm#technikc


  • ... ich halte es so, daß die Uhr am Arm vernüftig laufen sollte. In meinem normalen täglichen Mix. Wenn ich dort über längere Zeit ein konstantes Verhalten feststelle (Vor oder Nachgang), dann regulier ich auf der Zeitwage um etwa diesen Betrag (in irgendeiner Lage) nach und beobachte wieder. So kommt man auf gute Werte beim tragen.
    Wenn man das nicht will, dann ist eine Zeitwaage aber immerhin ein gutes Intsturment um die "wie soll die Uhr nachts liegen" Position zu ermitteln. Gangverhalten beim tragen beobachten und an der Zeitwaage die position finden die über entsprechenden Vor- oder Nachgang das über die Nacht wieder heilt.


    Davon mal abgesehen: Kommt es auf die paar Sekunden oder Minuten überhaupt an? Die oben erwähnten Dinge tue ich persönlich schon lange nicht mehr.