Welches Kaliber bei Stowa und Archimede?

  • Guten Morgen,


    hab noch eine Frage: Verwenden Stowa und Archimede für Ihre Flieger-Automatik die gleiche Qualitätsstufe der ETA-Werke, oder unterschiedliche? Versuche gerade herauszufinden an was der Preisunterschied liegt. Die Archimede hat einen Vollgewindeboden mit Mineralglas, die Stowa einen Boden mit fünf Schrauben und mit Saphirglas, was ist wertiger? Irgendwo muß der Preisunterschied doch herkommen!


    Vielen dank für Eure Antworten, Ari Leschnikoff

  • Der Preis einer Uhr wird nicht nur an dessen verwendeten Materialien gemessen... sonst wäre es ja ganz leicht den Preis jeder Uhr zu bestimmen und es würden auch keine großen Preisunterschiede zustande kommen.


    Den Preis einer Uhr machen viele Faktoren aus. Der Name einer Marke, die Geschichte, die Beliebtheit und Popularität, das Marketing, Innovation, Vertrieb (Händler-Margen) etc.


    Um bei den Materialien zu bleiben. Es kommt natürlich auch drauf an welches Gehäuse, welches Glas, was für ein Armband, die Zifferblatt und Zeiger Qualität, und auch was für eine Uhrenbox verwendet wird. Daher können bei gleichem Werk, trotzdem unterschiedliche Qualitäten auftauchen, denn eine Uhr besteht nicht nur aus einem Uhrwerk.


    Wichtig ist auch die Qualitätskontrolle und die Fertigung einer Uhr. Wenn man eine eigene Werkstatt betreibt und die Uhren nach strengen Qualitätskontrollen montiert und auch verkauft... wird man auch einen höheren Preis verlangen als eine Uhrenmarke, die Uhren "fertig" geliefert bekommen und nur weiterverkaufen, ohne selber grossartig Hand angelegt zu haben.


    Zurück zum Thema Archimede und Stowa. Beide benutzen das selbe ETA 2824-2 Werk im standard Finish. Um ein Urteil über die Qualität der anderen Teile zu geben, müsste man schon genau wissen welche beiden Modelle zur Betracht gezogen werden. Aber so riesig ist der Preisunterschied zwischen beiden Marken eigentlich nicht.

  • Servus,


    da hast sicher Recht, der Gedanke kam mir als ich gestern einen 2 Jahre alten Tread in einem anderen Uhrenforum gelesen habe. Da gings um zwei verschiedene Stufen der ETA-Werke in den Fliegern der beiden Marken. Da las ich was von "Elabore" und eben "Standard". Ich denke auch das die beiden das selbe Werk verwenden. Aber so genau kenne ich mich da eben nicht aus. Bis her tendiere ich eher zur Stowa.


    Wir werden sehen, Danke Ari Leschnikoff

  • Keine Ahnung wer was verwendet. Theoretisch sind die Elabore und Top besser im Gangverhalten (insb. Gangabweichung) als die Standard, weil sie u.a. eine hochwertigere Hemmungspartie (z.B. Material der Unruh) haben. In der Praxis spielen dann aber auch wieder andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Regulierung nach der Einschalung. Aus meiner praktischen Erfahrung mit unterschiedlichen ETAs würde ich behaupten, dass es keine wirklich relevant spürbare Unterschiede zwischen Standard, Elabore und Top gibt. Der einzige ETA-Wecker in meinem Besitz, der bemerkenswert besser läuft als alle anderen, ist eine Breitling. Und da wissen wir ja, warum. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Der Unterschied in den verschiedenen Qualitätstufen des Uhrwerkes ist in erster Linie die Optik. Genver Streifen, gebläute Schrauben, Perlage etc. machen einen deutlichen Preisunterschied aus. Hinzu kommen nochmal spezielle Regulierungen in verschiedenen Lagen oder gar das "Chronometer" Zertifikat. Ansonsten ist die Qualität der Werke oft die selbe, egal welcher Werksfinish.


    Bei Stowa kann man ein "Chronometer" Werk bekommen, was aber einen deutlichen Preisaufstieg bedeutet. Ansonsten müsste in beiden Marken das selbe Werk in der selben Qualitätsstufe ticken.

  • 2824-2 Standard


    Zugfeder Nivaflex NO
    Stosssicherung Etachocs
    Unruh Nickel
    Hebelsteine Polyrubin
    Spiralfeder Nivarox 2


    Regulierung 2 Positionen
    Mittlerer Gang +/- 12 sec.
    Max. Abweichung 30 sec.



    2824-2 Elabore


    Zugfeder Nivaflex NO
    Stosssicherung Etachocs
    Unruh Nickel
    Hebelsteine Polyrubin
    Spiralfeder Nivarox 2


    Regulierung 3 Positionen
    Mittlerer Gang +/- 7 sec.
    Max. Abweichung 20 sec.



    2824-2 Top


    Zugfeder Nivaflex NM
    Stosssicherung Incabloc
    Unruh Glucydur
    Hebelsteine Roter Rubin
    Spiralfeder Anachron


    Regulierung 5 Positionen
    Mittlerer Gang +/- 4 sec.
    Max. Abweichung 15 sec.



    2824-2 Chromometre


    Zugfeder Nivaflex NM
    Stosssicherung Incabloc
    Unruh Glucydur
    Hebelsteine Roter Rubin
    Spiralfeder Anachron


    Regulierung 5 Positionen
    Mittlerer Gang gemäss COSC
    Max. Abweichung gemäss COSC



    Für alle vier Varianten gibt es eine Standardfinissierung sowie fünf individuell orderbare Sonderfinissierungen von vernickelt/rhodiniert ohne Zierschliffe bis vergoldet mit Perlierung und Genfer Streifen.


    Quelle für alles: ETA



    So weit ab Werk, was der Einschaler damit macht ist wieder was anderes.


    Viele Grüsse
    Eisbaer