Stowa-Box

  • Servus,


    hat von euch wer Bilder von den Uhrenboxen bei Stowa-Fliegermodellen (mit Fliegeruhr), oder von Archimede Poilot-Modellen (auch wenn möglich Box mit Uhr). Bei den Steinhart´s da gibt es ja genug Bilder im SC, die hab ich schon gesehen. Hab in der Suchfuntion auch von Pilotuhren mit und ohne verschraubter Krone gelesen. Welche "Flieger" der günstigeren Marken wie Stowas, Archimede, Steinhart, hat denn eine verschraubt Krone? Muss die überhaupt sein?


    Vielen Dank für eure Mühe mit mir und meinen Fragen, Ari Leschnikoff

  • Früher hatten Fortis-Fliegeruhren verschraubte Kronen. :grb: Der Vorteil ist halt, dass die Schwachstelle Krone bzw. Aufzugswelle gegen Stösse und somit gegen Beschädigung (auch der Dichtung) geschützt ist. Fortis hat vor einiger Zeit auf nicht verschraubte Kronen umgestellt, angeblich weil es zu viele Servicefälle mit beim Verschrauben beschädigten Gewinden gab.


    Bei einer Fliegeruhr ist meiner Meinung nach eine verschraubte Krone kein Muss, sondern eher exotisch. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Bei der Pilot Archimede gab es blaue Pappschachteln in denen die Uhren waren. Fotos von den Schachteln habe ich in meinem Pforzheim-Reisebericht (gib mal in die Suchfunktion "Mein Besuch bei Ickler in Pforzheim" ein). Allerdings habe ich später noch von Archimede für den Flieger-Chrono eine Lederbox geschenkt bekommen :gut:

  • Verschraubte Kronen oder Tubuse machen schon Sinn bei Uhren ab 10bar wasserdichtheit. Meine Fortis hat noch eine verschraubte Krone und für die Alltagstauglichkeit ist das mir schon wichtig. Weiß aus Erfahrung wie leicht es passieren kann das die Krone auf Position 1. steht und man dies beim schwimmen nicht bemerkt. :bash: Aber natürlich erfordern verschraubte Kronen auch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Sorgfalt. ;)


    eisbär: Wie bitte die Fortis Flieger haben keine verschraubbare Krone mehr. :eek: Bei ner angegebenen Wasserdichtheit von 20bar für mich eigentlich ein Unding. :motz:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Also, hab noch mal recherchiert. Betrifft scheinbar nicht alle Modelle, auf alle Fälle die B-42 Marinemaster. Einige andere haben wohl noch die verschraubte Krone. :grb: Meine Pilot Professional GMT Bj. 2002 hat auf alle Fälle eine und hat noch nie Probleme gemacht.


    Persönlich ist mir das aber auch Wurscht ;) weil Fliegeruhr = Lederband = wasserscheu. Von daher... :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    Verschraubte Kronen oder Tubuse machen schon Sinn bei Uhren ab 10bar wasserdichtheit. Meine Fortis hat noch eine verschraubte Krone und für die Alltagstauglichkeit ist das mir schon wichtig. Weiß aus Erfahrung wie leicht es passieren kann das die Krone auf Position 1. steht und man dies beim schwimmen nicht bemerkt. :bash: Aber natürlich erfordern verschraubte Kronen auch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Sorgfalt. ;)


    eisbär: Wie bitte die Fortis Flieger haben keine verschraubbare Krone mehr. :eek: Bei ner angegebenen Wasserdichtheit von 20bar für mich eigentlich ein Unding. :motz:

    ... die Modelle der B-42 Serie (Marinemaster, Official Cosmonauts) haben bei Fortis keine verschraubten Kronen mehr - das Problem war, dass durch den großen Durchmesser der Krone die Kunden regelmäßig zu fest zugepackt und die Krone schlicht "abgedreht" haben (nach fest kommt ab...). Da gab es in der ersten Zeit nach der Markteinführung ziemlich viele Servicefälle. Aus eigener Erfahrung würde ich bei diesen Modellen sogar explizit drauf achten, dass es schon die neuen Versionen OHNE Verschraubung sind, sonst bleibt da immer ein Risiko. Wurde zwar von Fortis meist relativ kulant gelöst, muss ja aber trotzdem nicht sein (Einschicken, warten etc.).


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    das Problem war, dass durch den großen Durchmesser der Krone die Kunden regelmäßig zu fest zugepackt und die Krone schlicht "abgedreht" haben (nach fest kommt ab...).


    :lol: :lol: :lol: wie geil ist das denn.... d.h. alle Träger von B-42 sind Grobmotoriker. :G


    Also wenn ich mir das Gewinde von meiner Flieger Professional Gmt Bj. 2006, oder anderen Uhren ansehe, wie filigran das ist gehe ich schon umso vorsichtiger zur Sache wenn´s um das Verschrauben der Krone geht.


    Könnte es sich beim weglassen des Gewindestubusses nicht auch einfach um eine Produktionskostenreduktion seitens Fortis handeln? ;)

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Früher hatten Fortis-Fliegeruhren verschraubte Kronen. :grb: Der Vorteil ist halt, dass die Schwachstelle Krone bzw. Aufzugswelle gegen Stösse und somit gegen Beschädigung (auch der Dichtung) geschützt ist. Fortis hat vor einiger Zeit auf nicht verschraubte Kronen umgestellt, angeblich weil es zu viele Servicefälle mit beim Verschrauben beschädigten Gewinden gab.


    Bei einer Fliegeruhr ist meiner Meinung nach eine verschraubte Krone kein Muss, sondern eher exotisch. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Dem kann ich nur zustimmen. Bei meiner Cosmonauts Day/Date von 2001 musste ich schon zweimal zu Service wegen des beschädigten Gewindes. Ich glaube auch nicht, dass das an mir liegt, denn ich habe noch 7 weitere Uhren mit verschraubter Krone und von denen hat noch keine solch ein Problem gemacht.