Schliessen handgemacht...wie entsteht diese? Antworten mit vielen Bildern Teil 3

  • Das Ergebnis, die fertigen Schliessen:


    3 unterschiedliche Designs in 24mm und 26mm; „heavy“, „Torpedo“ und „Torpedo negativ“.







    Damastschliessen in 24mm und 26mm (man kann die wunderschöne Damaststruktur erkennen)







    Schliessen verschiedene Designs und Materalien; „heavy“, „Torpedo“ und „Torpedo negativ“ aus Damaststahl und rostfreien Spezialstahl gebürstet oder poliert.







    Gürtelschnallen (38mm) passend zum Uhrband ebenso in den Ausführugen: „heavy“, „Torpedo“ und „Torpedo negativ“ aus Damaststahl und rostfreien Spezialstahl gebürstet oder poliert







    Kombinationen Schliessen und Bänder:


    Ammo aus Schweizer Patronentasche WWII mit Schliesse 26mm







    Baseball aus alten gebrauchten Baseball Handschuhen mit Schliesse 26mm und einem Traum einer Panerai







    Ammo aus uralten Schweizer Armeetasche mit alten originalen Kupfernieten und Schlisse in 26mm. Ich plane demnächst auch Kupferschliessen zu basteln.







    Gut zu erkennen ist hier die Biegung der Schliesse und dass sich das Band schön geschmeidig an die Schliesse schmiegt ohne dabei „verletzt“ zu werden.







    Gesamtaufnahme mit wunderschönen Panerai







    Kroko mit schöner Maserung und Schliesse Design „torpedo negative“







    Feines Italienisches Kalbsleder natur mit Damastschliesse 24mm







    Antikes Kroko mit Damastschliesse 24mm







    Kalbsleder in verschiedenen Farben mit Damastschliessen 24mm







    Wie man hoffentlich gut erkennen kann ist die Fertigung solcher Schliessen mit viel Arbeit verbunden. Aus diesem Grund kann und möchte ich nur ganz geringe Stückzahlen herstellen. Mehr als 5 Schnallen pro Art und Dimension sind mir nicht möglich. Man bekommt so ein wirkliches Unikat, welches Leben hat und limitiert ist...nicht jeder hat so ein Teil und nicht jeder wird so eine Schliesse tragen können.


    Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir bitte eine PN. Vielen Dank für Eure Zeit und hoffe auf Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.




    Maddog


  • Danke für Euer Interesse..Danke fürs Willkommen.
    Es macht mir einfach Spaß mit den eigenen Händen etwas zu schaffen und zu basteln.
    Und wenn man etwas gerne macht, kommt meistens was dabei raus. (hat mir schon Mutti bei gebracht)
    Vor allem etwas was nicht jeder hat.....echte Unikate...un die nächsten Ideen schwirren schon im Kopf..
    Schliessen aus......naja..wird nicht verraten.
    maddog

  • Hi, MADDOG!



    Willkommen hier in Forum!


    Habe schon viel von Dir gehört..........
    Stehe im ständigem Kontakt mit Thies, und habe bereits einige Bänder von Dir zuhause :jump: :gut: :jump: :gut: !
    Morgen kommt das nächste Paket von Ihm, bin schon sehr gespannt und ungeduldig!



    Also, mach weiter so, und versorge Thies ordentlich mit geilen Bändern!




    Gruss!!!

  • Hi..also...bin froh dass Ihr mich nicht sehen könnt..bin ganz rot...so viel Lob..Vielen Dank dass Euch meine Arbeit gefällt..
    das inspiriert mich zu weiteren Schanddaten (und die ich habe ich schon in Gedanken)...am meisten Spaß machen mir momentan Baseballbänder..aus
    alten, teils über 40 Jahre alten Baseballhandschuhen..schön mit verschiedenen Nähten...aber die besten Ideen hat doch unser Thies..das ist für mich Inspiration pur... :verneig:
    tollen Tag
    maddog

  • aber die besten Ideen hat doch unser Thies..das ist für mich Inspiration pur...

    Ist schon klar, sieht so aus als ob ihr zwei einfach zueinander passt ( Idee + Umsetzung ) :gut:
    Was ihr zwei da austüftelt und bewerkstelligt ist echt klasse :respekt:
    Die Baseballbänder und die Schließen sind zum :verneig:
    Bin mal gespannt wann mein Band kommt, bin schon ganz zappelig :lol:


    Grüße, Ralph :wink: