Uhrenglas von innen so wie beschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei preiswertere Uhren (z.B. Javelle Regulateur), bei denen scheint das Glas von innen zu beschlagen?!


    Kennt ihr dieses Phänomen?


    Hilft es die Uhr zu öffnen, das Werk auszubauen und das Glas auf der Innenseite zu reinigen?




    Danke Euch.

  • Ich schätze mal, da ist eine Dichtung defekt. Beim Tragen entsteht durch die Erwärmung
    dann Kondenswasser und das schlägt dann auf die Innenseite des Glases.
    Evtl. hast Du auch schon Wasser in der Uhr...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Es könnte aber auch eine andere Ursache haben, ich habe auch drei preiswertere Uhren, die das tun - hat aber nix mit Wasser zu tun!


    Ich vermute, es sind chinesische Gehäuse (je eine Ingersoll, TW Steel und Zeno) und die Chinesen verwenden ein besonderes Mittel (Spucke? :G ) zum Reinigen der Gläser von innen.


    Dieses "Mittel" verwandelt sich im Laufe der Zeit in einen Film (Vogelgrippe? :G ), der aussieht wie Beschlag. Oder es sind irgendwelche Ausdünstungen innerhalb der Uhr, was ich mir allerdings weniger vorstellen kann - soo viel Öl tun die ja auch nicht dran...


    Bei der Ingersoll hab' ich das Werk (Unitas-Klon) ausgeschalt und das Glas geputzt, sieht weder aus wie neu.


    Die beiden anderen sind Chronos, da warte ich auf mehr Mut oder Zeit (Winter?).


    Gruß Heiner :wink: