Frage Funktionen Omega Speedmaster Chronograph

  • Hätte da mal eine (kleine und wahrscheinlich dumme) Frage denn ich steh wohl grad auf'm Schlauch:
    Omega (bzw. eigentlich alle Hersteller) hat bei seinen Chronographen ja 3 kleine Totalisatoren: einen zur Zählung der Sekunden (Skalierung 0-60), einen zur Zählung der Stunden (Skalierung 1-12) und einen zur Zählung der Minuten (Skalierung 0-30)


    Nun mein geistiges Dilemma: was kann ich mit solch einem Chronographen denn nun messen??
    Sekunden ja, Stunden auch; aber wie soll das mit den Minuten funktionieren :grb:
    Meines Wissens hat eine stunde in etwa 60 min; was soll ich da mit einer 30 min Skalierung??????
    Sekundenbruchteile werden ja auf der Skalierung des Sekundezeigers der Stopuhr angezeigt (wobei sich auch hier die Frage stellt wie die angegebenen 1/8s gemessen werden sollen da die Skalierung nur max. die Messung von 1/4s zuläßt...); aber das Problem mit den Minuten erschliesst sich mir nicht...

  • Bei einer Umdrehung auf der 30Min Skala macht der Stundenzähler nur einen
    halben "Schnapper". Also zwischen 0 und Eins quasi auf 0,5.
    ;)


    Verstehst Du, wie ichs meine???

  • Ok verstanden; auch wenn diese Messweise nicht gerade wissenschaftlich ist!
    Stellt sich dann noch die Frage: wird es beim Sekundenzeiger ähnlich gemacht damit die 1/8 Sekunde angezeigt werden kann (d.h. bleibt der auch zwischen 2 Indizes stehen) oder ist die Angabe daß die Uhr 1/8 Sekunden messen kann falsch??

  • Ging mir um die Speedmaster Automatik Modelle (Broad Arrow und Date); da gibt Omega in der Bedienungsanleitung als Messgenauigkeit 1/8s an.
    Theoretisch ja möglich, was aber bedeuten würde daß der Sekundenzeiger zwischen den Indexen der 1/4s stehen bleiben müßte :grb:


    Kann hier jemand was dazu sagen??

  • Zitat

    Original von fisch24
    Ging mir um die Speedmaster Automatik Modelle (Broad Arrow und Date); da gibt Omega in der Bedienungsanleitung als Messgenauigkeit 1/8s an.
    Theoretisch ja möglich, was aber bedeuten würde daß der Sekundenzeiger zwischen den Indexen der 1/4s stehen bleiben müßte :grb:


    Kann hier jemand was dazu sagen??


    Zitat

    Original von fisch24
    Ging mir um die Speedmaster Automatik Modelle (Broad Arrow und Date); da gibt Omega in der Bedienungsanleitung als Messgenauigkeit 1/8s an.
    Theoretisch ja möglich, was aber bedeuten würde daß der Sekundenzeiger zwischen den Indexen der 1/4s stehen bleiben müßte :grb:


    Kann hier jemand was dazu sagen??


    Hallo Fisch,
    bei einem Standard-Kaliber, wie z.B. dem ETA/Valjoux 7750, welches mit 4Hz taktet, hast Du also 8 Halbschwingungen. Daher resultieren die Angaben der 1/8-Sekunde als kleineste messbare Einheit.
    Nun machen leider zahlreiche Hersteller folgenden Fehler: Sie bedrucken Ihre Zifferblätter falsch!
    Bei einem 4-Hz Kaliber dürfen zwischen den Sekunden lediglich 3 Zwischenindexe aufgedruckt sein. Oftmals sind es aber 4. Dies wäre z.B. korrekt bei einer 2,5 Hz taktenden Uhr. Dies entspricht z.B. alten Valjoux 23 oder 230 mit Flyback. Aber auch den Lange Modellen, ich denke der Dato-Graph schwingt so.
    Auch die Richard Lange hat 4 Zwischenindexe, weil diese Uhr mit 2,5 Hz, sprich mit 5 Halbschwingungen arbeitet.
    Da ich ebenfalls eine OMEGA Speedmaster habe, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es OMEGA leider nicht so genau nimmt mit der Bedruckung der Zifferblätter. :(
    Ich hoffe ich konnte Dir Auskunft geben. Bei weiteren Fragen melde Dich nochmals.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Pimpish


    HerzlichenDank für die Antwort!


    Zur Zifferblattbedruckung: verstehe deinen Einwand,aber: mit 3 Teilstrichen zwischen den Sekunden kann ich die Zeit auf die 1/4s genau angeben; das Uhrwerk selber erreicht aber eine Genauigkeit von 1/8s wie erwähnt (bei 4 Hz)


    Habe ich eine Uhr die 2,5 Hz arbeitet habe ich (korrekt) 4 Teilstriche um den kleinsten Intervall, die 1/5s, wiederzugeben.


    Bei einer Uhr mit 4 Hz habe ich aber das Problem daß ich die eigentlich notwendigen 7 Teilstriche um die 1/8s wiederzugeben nicht auf das Ziffernblatt "quetschen" kann weshalb nur 3 Teilstriche aufgezechnet werden.


    Deshalb stellt sich mir wie erwähnt die Frage: kann eine Speedmaster nun tatsächlich 1/8s darstellen (was bedeuten würde daß der Sekundenzeiger auch zwischen den Teilstrichen der Skala stehen bleiben MUß) oder kann sie, entgegen der Angabe und der Hz-Zahl, nur 1/4s anzeigen um dem Ziffernblatt zufolgen?????


  • Sie kann die 1/8 Sekunde anzeigen, eben durch erkennen dass der Zeiger zwischen zwei Teilstrichen steht ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg