Kennt Ihr das ... irgendwie keine Lust mehr auf die etablierten Marken ?

  • Mich würde mal interessieren, ob es dem einen oder anderen hier ähnlich geht :


    Nach Jahren des Sammelns, Tragens , Kaufens und wieder Verkaufens stelle ich bei mir eine gewisse Müdigkeit fest, was die etablierten Uhrenmarken angeht - anders ausgedrückt, ich empfinde eine mehr und mehr zunehmende Begeisterung für kleine, aber feine Marken ... momentan allen voran Parmigiani.


    Geht es Euch manchmal auch so - wird das wieder besser :G :grb: ?


    P.S. : Ist hier im Forum eigentlich eine Parmigiani vorhanden ?

  • Komisch Michael,


    mir geht es im Moment eigentlich genau anders herum.... :rolleyes::rolleyes:


    Nach vielen, vielen Jahren des unorganisierten Sammelns und spontanen Zukaufs diversester Uhren von unterschiedlichesten Herstellern (die mir isoliert betrachten alle auch noch gut gefallen, sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft :gut: ) ertappe ich mich immer mehr dabei, das ich mich "nur noch" auf einige wenige, dafür hochwertige Marken konzentriere und mehr nach dem Prinzip "weniger, dafür aber wertiger" kaufe. :wink::wink:


    UNd das Verrückte dabei ist, es funktioniert sogar, und ich fühle mich dabei "befriedigter" und glücklicher.... :lol::lol:


    Gruß


    Jürgen (jmu)


    P.S. Und nein, ich habe keine Parmigiani... :troest:

  • Meine Strategie ist derzeit jeweils eine Uhr der renommierten Marken und ein paar Schmankerl nebenher, wenn die Optik und der Preis stimmt! ;)
    Das ist allerdings ein lfr. Ziel, da noch so Kapazunder wie VC, Lange, Breguet , Blancpain etc. fehlen... :-))


  • Mir ging es eigentlich auch so, einziger Unterschied, ich achtete darauf das wenigstens verschiedene Werke darunter waren. Inzwischen hab ich mich unter Kontrolle wenn ein Stadtbummel ansteht. Ich bin jetzt an jedem Schaufenster resistent, Sollte mir eine Uhr gefallen so steht an erster Stelle das Motto :
    Erstmal eine Nacht darüber schlafen und sich genauer über Uhr ,Marke und Preis-Leistung eine Meinung bilden.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich habe 2004 auch angefangen ,, unorganisiert und spontan ,, zu sammeln , nur keine Uhren sondern schott. Single Malt Whisky. Bei der Anzahl der noch existierenden Brennereien war das natürlich
    ein unmögliches Unterfangen.
    So habe ich mir 2 Inseln auserkoren , nämlich Islay und Skye.
    Auf Islay aber gab es 7 Brennereien............... das war auch zuviel , also nur 3 mit dem torfigsten Nektar gewählt . ( Auf Skye gibts nur eine - kein Problem - )
    Nun gings weiter : Nur Original-Abfüllungen oder auch von unabhängigen Abfüllern ?
    Nur Single Casks oder auch ,, normale Abfüllungen ,, ?
    Ab welchem Alter oder ,, durch die Bank ,, ?
    Das hat ca. 1 Jahr gedauert , bis ich sozusagen ,, ajours ,, war und etliche Buddel wieder vertickert hatte.
    So , nun habe ich 4 Lieblings-Destillen und weiß , was ich will .............................und auch 4 Uhrenmarken ( GO , alte Union , IWC und Mühle )
    aber da weiß ich überhaupt nicht , wie es weitergeht und was ich will.
    Kommt Zeit , kommt Rat ( Kohle )..........oder auch nicht .
    Gruß :wink:

  • früher habe ich eher kompromisse gemacht, uhren gekauft die den teueren ähnlich sahen.


    leider war das auf dauer kostspieliger als gleich den traum zu erfüllen.


    mittlerweile habe ich mich von allen kompromissen getrennt und erfülle mir nur noch meine


    wunschuhren (hab keine exorbitanten vorstellungen). auch wenns ein bischen länger dauert.


    ps. mein sammelsurium hat sich aber auch drastisch reduziert

  • Bin von der "Billigschiene" - Swatch und co. dann ziemlich rasch in eine Region vorgestossen, wo man sich als Normalsterblicher ohnehin nurmehr eine Uhr/Jahr leisten kann...


    Denke aber auch das die Frage nicht auf den Preis bezogen war, denn Parmigiani sind auch nicht unbedingt die Schnapper....


    Frage war glaub ich eher in die Richtung - alle wollen RLX,PAM,JLC,PP,AL,..... alles andere ist eigentlich uninteressant....


    Ich differenziere hier noch, denn ich wechsle halt so alle Jahre mal und da spielt das Thema Wiederverkaufswert eine große Rolle :( - d.h. ich muss mich fast an die "bekannten" Marken halten....


    Wenn mich aber dann eine Schönheit anmacht, die ich dann unbedingt auch für länger haben mag, ertappe ich mich dann doch dabei, auch abseits der typischen Sammelmarken zu wildern (siehe auch meine neueste Errungenschaft.... :jump:


  • By the way : Die Chopard ist echt schön !!!!

  • Nach vielen, vielen Jahren des unorganisierten Sammelns und spontanen Zukaufs diversester Uhren von unterschiedlichesten Herstellern (die mir isoliert betrachten alle auch noch gut gefallen, sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft ) ertappe ich mich immer mehr dabei, das ich mich "nur noch" auf einige wenige, dafür hochwertige Marken konzentriere und mehr nach dem Prinzip "weniger, dafür aber wertiger" kaufe.


    Da schließe ich mich Jürgen gerne an...


    Nur geht es mir da nicht unbedingt ums Hochwertige bzw. Wertige, sondern einzig und allein um die Historie und das breite Spektrum einer Marke... :lupe:
    Und so bin ich letztendlich, obwohl ich das eigentlich nie wollte, bei RLX gelandet... ;)


    Keine andere Marke fasziniert mich so wie diese und wer sich intensiv mit RLX beschäftigt, kann das evt. etwas nachvollziehen... ;)