B2 Stoppuhr Problem!

  • Hallo Gemeinde!


    Habe ein kleines Problem mit der Stoppuhrfunktion meiner B2.
    Habe heute schon mehrmals die Zeit gestoppt und zwar bis 12 Minuten.
    Und auf einmal sprang der Sekundenzeiger bei Zurücksetzen der Stoppuhr nicht
    mehr auf die 12, sondern zwischen 10 und 11. Hab dann mehrmals nochmal die
    Zeit gestoppt und immer wieder die Stoppuhr zurückgesetzt, aber der Sekundenzeiger
    wurde nicht auf der 12 positioniert!!


    Zum Uhrmacher, oder gibt es einen Trick, wie man das wieder hinkriegt!??


    Gruß
    Frank :wink:

  • Hast Du schon gute Erfahrungen mit Deinem Uhrmacher in dieser
    Richtung gemacht. Ansonsten wäre meine Empfehlung ab zu Trautmann
    nach KA. Nichts wäre für mich schlimmer wie eine vermurkste Uhr wegen
    Unkenntniss und dann eh zu Trautmann. Evtl. kannst Du das ja auch mit
    einer Revi verbinden.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Tach!


    Also mein Uhrmacher ist in Ordnung!
    Hat schon die eine oder andere Uhr von mir gehabt und da war nie was vermurkst!
    Wir haben zwar einen Breitling Konzi im Ort, aber erstes ist das ein A........ und zweites
    schickt er die Uhren auch nur zu Trautmann!
    Das passt schon!


    Noch eine Anmerkung:
    Trautmann ist nicht immer das Maß aller Dinge!!!
    Meiner SA war beim Reparieren, weil ich Vollpfosten sie runtergeschmissen habe!! :bash::bash::bash:
    Fette Macke im Gehäuse und -16 Sekunden am Tag.
    Von Trautmann zurück, Gehäuse perfekt :gut::gut::gut: , Gang - 8 Sek. am Tag! :grb:
    Und, an der Bandanstössen feine Kratzer, die hab ich dann selber rausgemacht! :grb:
    Ich hab dann Trautmann angeschrieben, dass die Uhr ausserhalb der Chronometernorm läuft.
    Es kam eine nette Mail zurück, dass ich doch bitte ein Gangmessblatt ausfüllen soll und dann die Uhr zusammen
    mit den Messwerten an sie zurückschicken soll, damit die Uhr individuell einreguliert werden kann.


    Ist ja O.K., aber erstens ist die Uhr wieder 4 Wochen weg und warum kann man die Uhr nicht generell ins Plus regulieren!!!?
    Das muß doch auch ohne Messbaltt gehen!
    Mein Uhrmacher hat die letzte Uhr auch so eingeregelt und das hat gepasst!


    Ich behalts sie erstmal, da ich sowieso eine Uhr maximal an zwei Tagen hintereinander trage.


    Bis dann


    Gruß
    Frank :wink:

  • Also nach der Regulierung bei Trautmann lief meine SuperOcean +/- 0 Sek.
    am Tag bei ständigem tragen. Zuvor auch mehrere Sekunden am Tag Nachgang.
    Also ich habe gute Erfahrungen bei Trautmann gemacht. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Zusammen!


    Hab die Uhr erst gestern mittag abgegeben!
    Da auch die B2 immer ein paar Sekunden im Minus läuft, hab ich der freundlichen Dame
    gesagt, der Uhrmacher solle die Uhr auch gleich ein wenig ins Plus regulieren!
    Jetzt schau'mer mal!!


    Noch ein Nachtrag:
    Trautmann ist schon O.K., hab da bei anderen Uhrmachern schon andere Sachen erlebt und wenn man in der Lounge mal so liest,
    was es so alles gibt, junger Vater!!!
    Wundert mich nur, dass es nicht möglich war, die SA ein wenig ins Plus zu regulieren!?
    Klar kommt es drauf an, was die Uhr für eine Lage hat wenns sie am Arm ist und wie man sie ablegt!
    Aber ich bin kein Uhrmacher, vielleicht ist das Einregulieren nicht so einfach!!


    Meine SA läuft sich ein, hat nach 22 Tagen Dauerlauf -6,5 Sek. am Tag!!
    Norm ist zwar -4, aber das werde ich definitiv so lassen!!


    Wie schon erwähnt, trage ich eine Uhr maximal zwei Tage hintereinander, beim nächsten Tragen muß ich sie
    sowieso wieder stellen!!


    Gruß
    Frank :wink:

  • Genau so sehe ich das eigentlich auch. Die Sekundenfuchserei
    ist bei einer Automatik eben nicht machbar. Dann ist man mit einer
    Superquartz besser bedient. Solange es sich noch im Sekundenbereich
    pro Tag abspielt ist die Welt für mich auch in Ordnung.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hi,


    ich hatte das Problem damals auch an meiner B-2.


    Breitling sagte mir, dass man das natürlich nur exklusiv bei ihnen machen kann, ich solle die Uhr doch direkt zu ihnen schicken.


    Stattdessen bin ich zum Konzi gegangen, der sowas normalerweise auch selber macht. Auf meiner Uhr war aber noch Garantie, also hat man sie eingeschickt.
    Im Nachhinein sagte man mir, dass man bei Breitling sowas auch mal auf Kulanz (ausserhalb der Garantie) macht, wenn vielleicht eine Empfehlung vom Konzi oder ein wenig Druck dahinter steckt :D


    Das Problem haben alle möglichen Chronographen, sogar schonmal bei ner Jaeger (grrr)... ist nix dramatisches, mach dir also keine Sorgen, deiner Uhr gehts wunderbar :D

  • Abend Zusammen!


    Richtig Sorgen mach ich mir nicht!
    Meinen Uhrmacher halte ich für fähig (soweit ich dies als Laie beurteilen kann!)


    Was das Gangverhalten angeht:


    Mich stört halt immer nur, dass mit der Chronometerzertifizierung geworben wird!!
    Meine zwei Hamilton laufen ohne Chronometerzertifikat mit 2-4 Sekunden im Plus!
    Aber Schwamm drüber, wenn man überlegt, dass da pure Mechanik dahinter steckt ist das spitze!!
    Und was die Verarbeitung und das Material der "B" Uhren angeht, da kommt natürlich eine Hamilton nicht ran!


    Mir gefallen die Brätlinge halt einfach saugut und wenn ich sehe, was
    teilweise andere Firmen für Preise haben, die "auch nur ETA einschalen", dann passt das schon!!


    Sollte ich mich bei meiner SA mal irgendwann wirklich dran stören, dann schick ich sie halt zum Regulieren!!


    Gruß
    Frank :wink:

  • Abend Zusammen!


    So, die B2 ist seit einigen Tagen wieder im Hause!!
    Alles Bestens!
    Der gute Mann hat sie auch reguliert und diesmal passts!
    In drei Tagen -2 Sek/24h!! :gut:
    Geht doch.
    Meine B2 ist die einzige Breitling, die in den unterschiedlichen Lagen
    größere Abweichungen hat!!
    (Hatte sie auch schon vor dem Regulieren!)
    Aber wenn man weiß wie man sie nachts ablegen muß, wird der etwas größere
    Nachgang während des Tragens fast kompensiert!


    Gruß
    Frank :wink:

  • Da sieht man es eben wieder ganz deutlich. Jede Automatik Uhr hat eine Seele... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • ...und wie soll man die Nachts ablegen damit sie was wie macht?
    Kommt's da auf die temp. der Wärmflasche an oder wie muß ich das verstehn?
    Ich hab zwar noch keine Automatik sondern ne B1 aber das kann ja noch werden und da schadet es ja nix wenn man sich mit den bevorzugten Schlafgewohnheiten einer Breitling-Automatik schon mal vertraut macht :G


    Ach übrigens - wenn der Konzi einen Nachgang von 6Sek. auf 2Sek. korrigieren kann, dann sollte es doch bei einem nochmaligen Eingriff auch möglich sein auf +/- 0 einzustellen, oder bin ich da auf'm Holzweg?
    Ich versteh immer irgendwie net wieso die Leute damit zufrieden sind wenn eine Uhr nicht genau geht, mich würde das tierisch nerven und ich würde da sicherlich täglich dran rum stellen.


    Gruß Dieter

  • Das mit dem Nachts Ablegen ist so zu verstehen. Auf der Krone abgelegt hat sie bei mir einen leichten
    Nachgang auf der anderen Seite einen leichten Vorgang. Alles in der Chrononorm. Also lege ich sie
    je nachdem entweder auf die eine oder andere Seite ab. Ganz einfach... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Aha, danke für die Info - Stefan :gut:


    ...und wenn man sie auf die Seite bettet geht'se weder vor noch nach - oder wie :G
    Ich glaub das wär nicht meine Welt, da ich die Uhr ständig trage, auch in der Kiste wenn ich schlafe.
    Ich hab z.B. mit erstaunen festgestellt daß ein Navitimer nur bis 30m Wasserdicht ist, damit hat sich das für mich schon erledigt, denn ich trage die Uhr auch unter der Dusche (dort wird sie mal kurz ausgezogen, ordentlich eingeseift und wieder abgeduscht) oder auch beim schwimmen.
    Da kann ich eine "Weicheiuhr" nicht brauchen, die hätte wahrscheinlich ganz schnell ein Problem.


    ... und wie ist das mit der Justage - geht dat net daß man die so einstellt daß die exakt läuft?
    Übrigens - wenn schon ein paar Sek. falsch dann doch lieber vor, dann kann man für'n paar Sek. die Krone ziehn daß sie nicht läuft und fertig isses, beim Nachlauf ist das wesendlich umständlicher - findest Du nicht?


    Gruß Dieter

  • Nochmal Dieter, eine Automatik ist nun mal kein Quartzwerk. Das ist alles feinste
    Mechanik auf engstem Raum und ich behaupte mal so ziemlich das filigranste
    was ich bisher als Mechanik gesehen habe. Das unterliegt somit auch alles in
    verschiedenen Lagen anderen Reibungen. Minimal natürlich, aber in der Norm.
    Also -4 / +6 Sek. in 24h.
    Und ich habe bei Trautman meine so eingeregelt bekommen, dass sie bei 100%
    Dauertragen +/- 0 Sek. in 24h läuft. Du kannst Deine ja etwas mehr ins Plus einregeln
    lassen.
    Ansonsten sollte man sich eben für die Superquartz Werke entscheiden. Meine Airwolf
    läuft so genau wie ne Funkuhr.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Zusammen!


    Also ich kann da auch nur sagen, jede Automatik hat da ihr Eigenleben!
    Wenn ich die B2 z.B. mit ZB nach oben ablege (also eben auf den Tisch), dann
    läuft sie leicht ins Plus!
    Leg ich sie mit der Krone nach oben ab(schräg), läuft sie nach!!
    Die B2 ist da ein wenig eigen!!
    Meine anderen Brätlingen ist es ziemlich egal wie man sie ablegt!!


    Das passt wie's ist!
    Das ist Mechanik und dafür sind die Werte spitze,
    wenn man überlegt wie so ein Uhrwerk funktioniert und was es alles für
    Randbedingung gibt, die das Uhrwerk beeinflussen können!!


    Gruß
    Frank :wink: