Sendungsverfolgung aus Singapur

  • Hallo,


    das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
    Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Hamburg.
    Angemeldet habe ich mich, weil ich mir zwei Seiko Uhren bestellt habe:


    Für den Alltag:


    http://www.chronograph.com/sto…ewItem.asp?idproduct=2232


    und al Dresswatch:


    http://www.seiyajapan.com/prod…c_Watch_6R15_SCVS003.html


    Beide haben mir eine Trackingnummer geschickt.
    Die Uhr von Seiya ist laut Internet gerade aus dem Zoll in Frankfurt raus und, hoffentlich, auf dem Weg nach Hamburg und bald in meinen Händen...


    Bei dem ersten Link habe ich auch eine Trackingnummer bekommen. Dort steht folgendes:


    Posting Date: 16-9-2009


    Origin: Registered Mail Section


    Destination/Transit: Frankfurt


    Status Date: 17-9-2009


    Last Status: ITEM DESPATCHED TO OVERSEAS



    Wie lange braucht die denn bis nach Frankfurt??? Die SCVS003 ist bereits aus Frankfurt wieder weg, obwohl ich sie sogar einen Tag später bestellt habe...
    Oder kann die Nummer aus Singapur nur bis zur Grenze verfolgt werden und es ist alles in Ordnung???


    Könnt ihr mir da eine Antwort darauf geben? Wie lange dauert es ungefähr bis ich die beiden Uhren bekomme?
    (Bestellt am 15.09. (Chronograph.com) und am 16.09. (Seiya))


    MfG Andre

  • Da die Sendungsverfolgung irgenwie immer in FFm aufhört, war bei mir jetzt schon 7-8 mal so kann man das nicht so genau sagen, ich hatte das Päckchen dann so ca. 7 Tage später in den Händen es sei denn das Du das Teil beim Zoll abholen mußt, da bekommst Du dann eine Benachrichtigung von denen.


    Dann geht das Zolldebakel los.


    mfg, Ralph

  • Hallo und herzlich willkommen in der Lounge und Seikoecke! :wink::blume:


    also, bei chronograph.com hatte ich mal ein Armband bestellt, das war nach 10 Tagen da.


    Bei Seiya habe ich erst vor kurzem zweimal eine Uhr bestellt, hat jeweils 7 Tage inklusive Zoll gedauert!!! :gut::gut::gut:


    Denke, dass Du spätestens übermorgen Post vom Zoll für die Uhr von Seiya hast... ;)

  • Das hört sich gut an!!!


    Ich freue mich schon sehr auf die Uhren und kann es kaum erwarten, die in meinen Händen zu halten!!!


    Was für ein Debakel soll es denn mit den Uhren geben? :maul:

  • Also laut tracking ist meine direkt zum Zusteller gegangen, bekam aber in Frankfurt schon einen
    Aufkleber, dass sie nicht direkt mir sondern dem Zoll zugestellt wird. Der Zoll widerrum benachrichtigt
    Dich dann. Und: Laut tracking habe ich von der "Seikoprüfstelle" nichts mitbekommen, und ich wohne in München.


    Außerdem: Wenn außen am Päckchen eine ordnungsgemäße Rechnung (Frachtbrief) sowie korrekte Zollinhaltserklärung
    des Absenders mit Kaufpreis dran ist, wird sie wohl nicht zum Prüfen gehen sondern gleich zum Zoll. ;)


    Und Du musst wissen, sobald die Uhr dann da ist: :pix:

  • Also sollte ich, wenn ich zum Zoll gehe, die Rechnung, Artikelbeschreibung sowie den Auszug von PayPal mitnehmen....


    Ich habe oft gelesen, dass sobald die sehen, dass es sich um eine Seiko handelt, dass die die Uhr dann erstmal nach München zu Echtheitsprüfung schicken.... :banned:
    Was kann ich denn machen, um das zu vermeiden???
    Ich will nicht länder auf die Uhren warten :sabber:


    PS: Laut Tracking von Seiya: Absence. Attempted delivery..... Was soll das heißen?
    War ein Paketbote da??? Kann nicht sein, da bei uns den ganzen Tag über jemand da war....

  • Naja, das heißt "Zustellversuch". Dauert aber wohl noch einen Tag. Und wenn Du dann Pech hast, hast Du nur
    ein Schreiben vom Zoll im Briefkasten, dem zu entnehmen ist, dass Du die Uhr dort abholen kannst.


    Ich denke, bei einer Echtheitsprüfung hätten sie sie gleich nach München geschickt. ;)


    Du solltest auf jeden Fall den Papalkontoauszug in Kopie mitnehmen, zumindest reicht das hier in München. Zur Not noch Rechnung
    ausdrucken. Wie oben schon erwähnt, Seiya packt seine Rechnung aussen in einen Klarsichtaufkleber dran. Das
    sollte eigentlich glaubwürdig sein.


    Dann berechnen sie Dir die 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Kaufpreis und 0,80 Euro Zollgebühren.

  • Hi,
    ja das mit dem 'attempted delivery' hatte ich auch schon. Heißt aber wohl nicht, daß sie die Uhr bei dir versucht haben abzuliefern, sondern, daß der Zoll sie jetzt hat - also die nächste Zollstelle von deinem Wohnort aus. Sollte also tatsächlich demnächst der Abholschein eintrudeln.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,
    ja das mit dem 'attempted delivery' hatte ich auch schon. Heißt aber wohl nicht, daß sie die Uhr bei dir versucht haben abzuliefern, sondern, daß der Zoll sie jetzt hat - also die nächste Zollstelle von deinem Wohnort aus. Sollte also tatsächlich demnächst der Abholschein eintrudeln.


    Gruß, Sedi :wink:


    Das kann ... muss aber nicht so sein.



    Die dazu gehörige Uhr kam ganz ohne Zollformalitäten per DHL bei mir an. Die Einfuhrsteuer musste ich dann an DHL abdrücken. :wink:

  • Die Einfuhrsteuer musste ich dann an DHL abdrücken. :wink:


    Das geht aber nur dort, wo nur kleinere Zollämter sind. Habe hier in München nachgefragt, wie es sein kann,
    dass die Leute in anderen Städten die Uhr nach hause gebracht bekommen und dann beim Postboten o.ä. zahlen können. :lupe:


    Der Beamte meinte dann, dass ich das in München (weil größtes ZA Deutschland) wohl nicht erleben werde... :(

  • Zitat von "Candino"

    Habe hier in München ... (weil größtes ZA Deutschland)


    Unter diesen Umständen ist jedes andere Zollamt "kleiner" :lol:


    Nö, also so klein ist es hier auch wieder nicht und ich durfte wg einer anderen Uhr auch schonmal hin. ;)


    Das es diesmal ohne Amtsaufenthalt geklappt hat, nun, darüber habe ich mich verständlicherweise nicht beschwert. :G

  • Heute gespannt in den Briefkasten geschaut.......Briefe, aber kein Bescheid vom Zollamt :(


    Wie langsam arbeiten die denn da???
    Laut TrackingNr von Seiya, ist die Uhr schon am 22. 09. in Hamburg angekommen :mad:


    Oh mann, wenn morgen was im Kasten liegen sollte, dann kann ich die Uhr erst am Montag abholen :motz: