Die "Marsuhr"... Speedmaster Pro X-33 ... figures and facts ... ein persönlicher Review...

  • ...
    -> Entspiegelung nur noch einseitig unter dem Glas - die Oberflächenentspiegelung hatte sich als sehr empfindlich herausgestellt



    ...


    Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung: bei meiner Gen2 ist das Glas beidseitig entspiegelt - leider, da die Entspiegelungsschicht wirklich recht kratzanfällig ist.
    Grüße
    Clemens

  • ...gute Ergänzung Clemens...denn als ich auch noch eine 2. Gen hatte, war genau das das Problem (beschädigte äußere Entspiegelungsschicht...sah einfach blöd aus, wenn man die Uhr im Licht betrachtete :bgdev: ), warum ich die Uhr zum Service gegeben habe...zum Glaswechsel...


    Also, dann hat Omega wohl nicht bei allen 2. Gen X-33 auf eine 2-seitige Entspiegelung verzichtet....:grb: ... das wäre vielleicht dann auch das Thema "...solange wir ein bestimmtes Teil haben, wird es verbaut..." :bgdev: ;) ....vielleicht erst bei den jüngeren / jüngsten Modellen ging Omega auf eine einseite Entspiegelung...


    Und hier nochmal was zu der 1. Gen was ich noch nicht gezeigt habe....so wurde sie in der LaCollection 1998 präsentiert...schön sind auch die (damaligen) verschieden möglichen Bänder zu sehen...:grb:



    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...gute Ergänzung Clemens...denn als ich auch noch eine 2. Gen hatte, war genau das das Problem (beschädigte äußere Entspiegelungsschicht...sah einfach blöd aus, wenn man die Uhr im Licht betrachtete :bgdev: ), warum ich die Uhr zum Service gegeben habe...zum Glaswechsel...


    Mich haben die Kratzer beim täglichen Tragen nicht weiter gestört. Erst nachdem ich die Uhr zum Service gegeben hatte und das Glas offenbar anders eingesetzt wurde als vorher (ist ja auch wurscht, is eh rund :grb: ) finde ich die Kratzer auffälliger, weil sie halt jetzt nicht mehr "meinem Tragemuster" entsprechen. :bash: Auf der anderen Seite trag ich die Uhr jetzt auch nicht mehr täglich, also seh ich einfach drüber hinweg und freu mich an meiner X-33. :jump:
    Grüße
    Clemens

  • ...und hier noch als Ergänzung die Darstellung der X-33 in Schulungsunterlagen, die Omega für Seminare Ende der 90er gewählt hat....;)




    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...aus aktuellem Anlass mal noch eine technische Ergänzung für X33-Interessierte...;)


    Also, die Batterie im 1666 der X33 hält nahezu 4 Jahre, wenn man kaum Funktionen benutzt und oftmals die Displayanzeige (längeres Drücken des oberen linken Drückers) abschaltet.


    Vor Ende der Batterie wird eine Endoflive Funktion angezeigt: es werden dann 5 Sekunden übersprungen....wie lange das noch 'hält', das hab ich nicht ausprobiert...vielleicht noch ein paar Wochen...


    Als Batterie hab ich im Netz eine Renata CR 2320 recherchiert....aber das macht bei mir Omega, da hat man bei Bedarf die passenden neuen Titanschräubchen für den Bodendeckel liegen, falls Ersatz nötig ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...hier noch mal ein paar Pics aus meiner "Sammlung"....denn was wäre der Thread ohne Pics....;)



    Box...es gab da 2 Varianten....Unterschiede im Innenleben...




    ...eine Variante...die andere hat ein Kissen






    ...am Kevlar-Band....Tragekomfort ? ....great....:gut:





    ...2. Gen. ....




    1. Gen....optisch mein Favorite...





    at night....










    Bänder....das grüne ist mittlerweile das seltenste...und das Titan das teuerste...aktuell sinds wohl über Tausend EUR....;)







    die Kronen...für beide Versionen




    ...ein paar off. Omega-Infos







    ..am Arm....





    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


    Einmal editiert, zuletzt von igaluk ()


  • ...so, heutiges Update....



    * Dauer in Pforzheim ca. 4 Wochen


    * ein reiner Batteriewechsel ist wohl bei Omega nicht möglich -> es wird eine Teilrevision gemacht: Gehäuse + Band säubern, WD erneuern, Funktionstest (tja, da haben die Omega-Jungs bei einer X-33 aber gehörig zu tun...;) ) Drücker und Krone komplett austauschen, Dichtungsringe sowieso....plus ein paar Kleinteile + plus Batterietausch.....Preis 190 EUR


    * 24 Monate Garantie + Garantieunterlagen und Rechnung


    * Uhr ging wir neu hin und kam auch wie neu zurück ..... :gut:


    * ach ja, ein Satz neuer Titanschrauben gabs an der Uhr und nochmals für mich auch noch...



    LG und das war zumindest mal der teuerste "Batteriewechsel", den ich bislang hatte...:wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Die letzte Batterie hat leider keine 3 Jahre gehalten. Die Funktionen wurden natürlich auch genutzt, aber sicherlich nicht in dem Maße wie es bei einer Marsmission nötig wäre ;)


    Na ja, Wechsel für 10 € bei meinem Nichtkonzi - Uhrmacher. Dauer: Eine Mittagspause. Alle Schrauben natürlich noch da.


    (Ach ja, EOF läuft so ca. 3 - 4 Wochen bei mir)


    Schade das es keine Batterien mit längerer Laufzeit gibt.