IWC Nav B-Uhr - original - Wert heute?

  • Hallo,


    ich lese schon länger in diesem Forum mit, aber heute brauch ich mal dringends Hilfe.


    Habe heute vormittag bei meinem Uhrmacher eine IWC Nav B-Uhr 55 mm Cal. 52 (?) Baumuster A entdeckt. Der Uhrmacher wartet die Uhr gerade und ich konnte die ins Innere reinschauen. Top Zustand des Uhrwerks, Gehäuse und Glas trotz dem Alter gut. Alle FL Nummern und B-Uhr Bezeichnung im Inneren vorhanden.


    Der gute Mann hat keine Preisvorstellung und ich will die Uhr haben! Was ist die wert und vorallem was ist ein fairer Preis?


    Sorry, dass ich hier ins Forum gleich mit einer Frage einsteige und mich nicht mal vorstellen. Aber nach so einer Uhr habe ich lange gesucht.

  • Meine Meinung:


    Na ja, was ist das für ein Uhrmacher der nicht weis, was er da in der Hand hat.


    Ansonsten sind da perfekte Fälschungen unterwegs bzw. Teilezusammenbauten. Ohne sehr gute Kenntnisse der Materie würd ich nicht kaufen.
    Ich verfolge da auch schon länger eine, da ist das Gehäusmittelteil nicht Original (steht sogar im Stammbuch drin).


    Gruss


    Karl

  • Der Uhrmacher weiss schon, was er da in der Hand hat. Die Literatur von zB. Knirim usw ist ihm bekannt. Nur wenn man mal im Internet schaut, findet man keine Preise, auch keine abgelaufenen Auktionen in der Bucht.

  • hallo,


    herzlich willkommen in der watchlounge. zum thema iwc / b-uhr kann ich dir folgende mosaiksteinchen fuer die preisfindung geben.
    die nachfolgende b-uhr wurde im mai 2009 bei einer versteigerung durch antiquorum in ny nicht verkauft. erwartet wurden wohl 30 - 40k euro.


    ANTIQUORUM IWC B-UHR 2009


    diese b-uhr wurde im oktober 2008 fuer 52.8 usd verkauft


    ANTIQUORUM IWC B-UHR 2008.10


    noch eine b-uhr bei antiquorum im juni 2008 in hong kong fuer 336k hkd


    ANTIQUORUM IWC B-UHR 2008.6


    ich denke, dass je nach zustand 25 - 35k realistisch sein duerften. allzuviele b-uhren hat iwc meines wissens nicht an das rlm geliefert.


    viele gruesse


    bisnchista1885

  • Hallo,


    muss mich dann doch nochmal melden. Der von bianchista1885 :wink: aufgerufene Preis von 25 k aufwärts passt schon. Der ging mir heute Mittag bereits durch den Kopf.


    Nur, wenn Du Phoibos wie geschrieben, schon lange nach so einer Uhr suchst, musst Du doch über die ungefähre Grössenordnung ohnehin Bescheid wissen. Und eine feinere Preiseinordnung als wie nach der für jeden möglichen Internetsuche dargestellt, ist per Ferndiagnose und bei einer solchen Uhr einfach nicht möglich. M. E mit die seltenste Uhr von IWC, trotz der Auflage von (edit)1200 1000, mal wieder Werke und Uhren verwechselt. Da geht im Vergleich eine alte Portugieser (mit niedrigerer Auflage) geradezu einfach her.


    Gruss


    Karl

  • noch ein bisser'l info:


    IWC Fliegeruhr Cal. 52
    Daten zur großen Fliegeruhr
    Jürgen King IWC, April 2001


    1940 wurde unter den Werknummern 1013801-1015000 = 1200 Stück Kaliber 52 T-19"', H 6 S.C. hergestellt.


    52 T = Werkkonstruktion mit Tirette (Zeigerstellung durch Zug über die Krone)
    19"' = Werkpassdurchmesser im Stammbuch für die Fliegeruhr erscheint 19/22'".
    Der Werkpassdurchmesser wurde durch einen entsprechenden Werkring von 19''' auf 22''' vergrößert.
    H6 = Werkhöhe in mm (6 mm) S.C. = Second central = Zentralsekunde


    1940 wurden 1000 Stück große Fliegeruhren unter den Gehäusenummern 1033201-1034200 an Siegfried Heindorf Berlin geliefert


    Uhrwerk:
    Kaliber 52 Grundwerk erweitert auf Zentrumsekunde als Kaliber 52 S.C, indirekter Sekundenantrieb mit Bremsfeder am Sekundentrieb, 16 Steine Schwanenhals-Feinregulierung aufgeschnittene Bimetallunruh mit Gewichts- und Regulierschrauben, Breguetspirale, Schweizer Ankerhemmung, gestrahlte und vergoldete Platine und Brücken sowie Werkring. Zeigerstellung über Krone Werk signiert mit IWC und Werknummer sichtbare Aufzugsräder und Gesperr.


    Technische Daten:
    Gehäusedurchmesser: 55,00 mm, über Anstöße: 67,00 mm, Gehäusehöhe über Glas: 17,50 mm, Kronendurchmesser: Nr. 68, 12,70 mm, sichtbarer Zifferblattdurchmesser; 49 mm Zifferblatt: Metall 0.90 mm dick, Minuterie bedruckt mit 5 Minutenstrichen in Tritium (Radium) arabische Stundenanzeige, bei 12 Uhr, Dreieck mit zwei Punkten in Tritium (Radium), Zeiger: Sekunden, Minuten und Stundenanzeiger in Stahl gebläut mit Tritium (Radium) belegt, Band: Lederband (lange Ausführung) mit Doppelschleife und Verschlussbügel mit Dorn, am Federsteg mit 2 Nieten gehalten. Innendeckel: Stahl rostfrei Boden: Stahl rostfrei mit folgender Prägung: B-Uhr Bauart: I.W.C, Werk Nr. Anforderz.: FL 23883, Rostfreier Stahl IWC-Probusstempel, Gehäusenummer. Boden außen: Gehäusenummer teilweise ein Aufdruck im Achteck BA 2690, Gehäusemittelteil: seitlich eingraviert FL 23883


    quelle: http://www.knirim.de


    die deutsche luftwaffe verfuegte ueber rund 30.800 bomber, bei einer auflage von urspruenglich 1000 iwc b-uhren duerften von denen nicht mehr allzu viele rumliegen...


    viel erfolg! ;)


    bianchista1885

  • Ja, es hat mir die Sprache verschlagen. Die Such nach einer B-Uhr Marke Wempe, Laco, usw. bewegt sich immer bis 5000 Euro - das liegt im Budget. IWC ist mir (wahrscheinlich aufgrund der Seltenheit) nicht untergekommen.



    Der Meister hat die Uhr heute auseinandergenommen. Im ersten "Sarkophag" Deckel stand "B-Uhr ... FL", dann gings zum zweiten Deckel und dann kam das goldene Uhrwerk ohne jeglichen Korossionserscheinungen ... das ganze war wie bei den Pharaonen. Am Gehäusedeckel steht die 7stellige Seriennummer.



    Morgen werde ich mal die Seriennummer mit denen von Knirim vergleichen und feststellen, wann sie ausgeliefert wurde.


    Bin im Moment a bissel aus dem Häuschen und werd mal morgen verhandeln gehen. Wo kann man die Echtheit feststellen lassen? Bei IWC wahrscheinlich am besten? Kann man da hin fahren und schätzen lassen?


    Ich werde mal bei dieser Uhr und Preis nicht zuschlagen können ... so leid es mir tut. Das hier ist kein Märchen und ich hab mir das nicht einfallen lassen.

  • Na ja, da klärt sich einiges auf.


    Du suchst nach einer Luftwaffen Fliegeruhr 55 mm und nicht nach einer IWC Fliegeruhr Cal. 52. Und jetzt bist Du auf die gestossen.
    Die Echtheit einer solchen Uhr kann m.E. definitiv nur in Schaffhausen selbst festgestellt werden. Auf Richemont München würde ich da nicht setzen.


    Nach Schaffhausen kannst Du zur Abgabe schon fahren, ob Du stand-by auf ein Ergebnis warten kannst bezweifle ich eher sehr. Das kann dauern.


    Gruss


    Karl


    Edit:
    Zum Preis wird Dir IWC nix sagen.

  • Ich habe meinem Uhrmacher alle Daten gegeben, die ich sammeln konnte. Ich werde mir die Uhr soundso nicht leisten können.


    Zu der genauen Begutachtung: Die Uhr gehört zur 103XXXX Serie, die Seriennummer steht aussen auf dem Gehäuse und auf dem Uhrwerk. Aufgrund der Beschreibung konnte der Uhrmacher das Uhrwerk definitiv als das, in der Literatur beschriebene, bestätigen. Einzig allein die Zeiger weichen von den Beschreibungen ab, der Sec Zeiger stimmt (der Minutenzeiger sieht aus wie ein Zwiebelturm). Das Uhrwerk ist in Top Zustand, hat nie Wasser innen gesehen und der allgemein Zustand ist 2+.


    Die Uhr geht jetzt dann zu IWC und wenn es sein sollte, stellt der Uhrmacher den Ur-Zustand mit richtigen Zeigern wieder her. Jetzt warten wir mal auf das Ergebnis.