Ausrüstung verkauft - eine neue SLR muss her -aber welche?

  • Na ja - 2xCrop ist im Gegensatz zum 1,5 bzw. 1,6 fachen der anderen Marken zwar was größer, es gibt aber bei Oly geeignete Objektive wie z..B. ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0- Ich glaub, mit 18mm WW bekommt man auch die großen Hochhäuser ganz gut aufs Bild...


    Wobei ich eigentlich Argumente gegen die E620 suche :G - vom Design her find ich die katastophal. Aber Design macht ja keine Bilder... :grb: Ich glaub, ich muss die nochmal einer intensiveren Prüfung unterziehen.

  • Nun ja - zumindest versuche ich mich entsprechend zu informieren. Auch das genannte Objektiv wurde ja in verschiedensten Tests nicht schlecht bewertet:


    eTest:



    Auswertung der Testberichte

    Mechanik
    Das Objektiv Olympus Zuiko Digital 4,0-5,6/9-18 mm ED ist sehr gut verarbeitet und infolgedessen sehr gut bedienbar. Das Four-Thirds-Bajonett ist aus Metall, die Streulichtmaßnahmen sind ebenfalls ausgezeichnet. Die Brennweite, die auf den Four-Thirds angegeben ist, muss man übrigens umrechnen: die 9-18 mm sind auf Kleinbild umgerechnet 18-36 mm. Auch die Nahgrenze wurde in den Tests als sehr gut beschrieben.


    Bildqualität
    Superweitwinkel-Zooms sind gerne mal anfällig für stark schwankende Bildqualität in verschiedenen Brennweiten und Bildbereichen, aber das Olympus Zuiko Digital 4,0-5,6/9-18 mm ED zeigte in den Tests eine homogene Leistung, wie man sie eigentlich nur von Zooms des mittleren Brennweitenbereichs kennt. Die Auflösung ist schon bei offener Blende hoch. Die Randabdunklung ist erstaunlich niedrig und wird auch von verschiedenen Blendengrößen nicht besonders stark beeinflusst. Die Verzeichnungswerte sind laut der Tests schon bei 9 mm gut und werden in den längeren Brennweiten noch besser.



    ColorFoto:


    Digital empfohlen für die Olympus E-3 3 80.5 6/2009
    Zitat: "...qualitativ muss man keine Abstriche machen, denn die für ein Objektiv dieser Brennweite typischen Fehler treten kaum auf. Schärfe, die in den Ecken nur geringfügig nachlässt und günstige Werte für Vignettierung und Verzeichnung können überzeugen. Auch die geringe Lichtstärke wird dadurch relativiert, dass schon bei voller Öffnung gute Kontrastwerte erzielt werden."


    Also sooo schlecht kann´s nicht sein... oder? :grb:

  • Danke! Ich bleib da mal intensiv am Ball...


    Wobei, beim Stöbern auf der Homepage bin ich glatt an der E30 hängengeblieben.... So langsam zieht sich bei mir die Schlinge zu ;)


    Bin Freitag in Stuttgart, Veranstaltung fängt erst 14 Uhr an - und ich weiß noch, dass in der Nähe des Hbf ein Händler ist. Ich glaub da muss ich dann hin und mir die genauer ansehen. Vielleicht sind ja auch ein paar Probeaufnahmen drin, ich nehm mal ne CF-Karte und nen USB-Stick mit. Vom Preis her liegt die genau in meinem Rahmen. :sabber:

  • Also alles über 1,6ér Crop würde ich mir für Landschaft und Architektur nicht kaufen. Hast Du auch mal an das Rauschverhalten dieser kleinen Four Thirds Kaeras gedacht.


    Und auf Tests der Colorfoto gebe ich gar nichts. In der letzten war das Canon 70-200 2,8 L IS mit Abstand das zweit schlechteste im Test von ca. 8-10 Zoom Objektiven. Und diese Linse ist bekanntlich eine der besten von Canon.

  • Ja, das Rauschverhalten macht mir schon Kopfzerbrechen.... Obwohl - ich kann es nicht beurteilen, da ich bisher keinen Vergleich habe. Und bessere Bilder als meine bisherige sollten ja mit einem neuen Modell schon machbar sein. Ich will jetzt erst mal beim Händler ein paar Probeaufnahmen machen (zur Not kauf ich mir da ne Karte und les die dann später zuhause ein). Da ich bei Oehling in Worms Kunde bin, sollte das kein Problem sein wenn´s woanders nicht funktioniert.


    Und dann mach ich mir halt selbst ein Bild - ich denke, die Kamera muss zu mir passen. Eigentlich wollte ich ja fest zu Nikon oder Canon wechseln - aber bei der Oly gefällt mir das schwenkbare Display super, die längeren Fokuszeiten sind bei Gebäuden und Landschaften ja kein Problem, man kann die Kamera dann aber auch mal in ungewöhnliche Stellungen bringen ohne auf der Straße zu liegen ....


    Wie gesagt, Probeaufnahmen müssen jetzt erst mal sein, ich mach mir da keinen Druck sondern lass mir in Ruhe Zeit. Die Anschaffung soll ja wieder ein paar Jahre halten ;)

  • Sehr interessante Angebote, auch Komplettsets, findest Du hier http://www.eg-electronics.com, habe da auch schon einiges gekauft, auch meine Nikon D300. Empfehlen kann ich zudem die Nikon D90, kostet zusammen mit dem Nikkor 18-105mm VR schlappe 879,- Euro. Ein Kollege von mir arbeitet seit kurzem mit dieser, allerdings mit dem 16-85mm VR, und lobt dieses Set über den grünen Klee. Leider hatte ich bisher ausschließlich DSLR's der Marke Nikon,war aber damit immer sehr zufrieden, auch die D300 ist ihr Geld wert.
    Ich denke aber, daß die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Marken innerhalb eines Preissegmentes nicht besonders groß sein werden, alle haben hier und da kleiner Schwächen bzw. fehlende Features. Ausführlich kann man sich bezüglich Kamertests auch hier etwas belesen http://www.digitalkamera.de.

  • Morgen Männer´s,


    ich glaub um mich ist´s geschehen - gestern gegen 17 Uhr Feierabend gemacht und hier in Bonn zu Pro Photo gefahren. Dort habe ich dann mit einem sehr netten Verkäufer so rund 500 Bilder geschossen. In die engere Auswahl kamen die Nikon D5000, D90 und die Oly E620 und E30. Montiert bei den Nikons das Nikkor AF-S 18-105mm/3,5-5,6 und bei den Oly das Zuiko Digital 2,8-3,5 14-54mmII - was soll ich sagen: die Oly´s haben mich begeistert. Und zwar hauptsächlich das Objektiv - was für ein Hammerteil. Und ein mich störendes Rauschen konnte ich nicht feststellen, was sicherlich auch mit der Lichtstärke des Objektivs zusammenhängt.


    Nun muss ich mich nur noch entscheiden, welchen Body ich möchte - ich tendiere da zur E30, weil die einfach noch wertiger wirkt, größer und für meine Hände damit besser zu fassen ist - und natürlich gibt es noch weitere Dinge, die mir an der E30 besser gefallen... :gut: Und dann muss ich noch die Regierung überzeugen, dass es nicht ein kleinerer Body wird, wie von ihr gewünscht, sondern dass große Männer auch große Kamera´s haben müssen :G

  • Ja und nein. Höheres ISO bedeutet höheres Rauschen, so weit korrekt. Je nach Sensor sieht man das früher oder später, Sensoren in Kompaktkameras rauschen oft schon bei ISO 100 sichtbar, bei APS-C Sensoren fängt es gerne bei ISO 400 an, Vollformat-Sensoren halten bis in die 1000er Bereiche gut durch.


    Mit einem lichtstarken Objektiv hast Du jetzt den Vorteil, bei schlechten Lichtverhältnissen eine kleine Blendenzahl zu wählen und damit bei gleicher ISO-Zahl eine kürzere Verschlusszeit zu realisieren und Verwackler zu vermeiden. Hast Du kein lichtstarkes Objektiv, musst Du Blitzen, ein Stativ verwenden oder die ISO-Zahl erhöhen mit dem Nachteil des Rauschens.


    ABER: Eine kleinere Blendenzahl verändert das Bild, die Schärfentiefe wird nämlich geringer. Das will man nicht immer. Normalerweise überlegt man sich eher, wie das Bild aussehen soll, stellt darauf hin die Bllende ein und guckt, ob es funzt. Wenn es nicht funzt, muss die ISO-Zahl rauf, denn ich will das Bild ja unbedingt so machen. ;) Wenn man häufiger bei schlechtem Licht fotografiert und keine Hilfmittel verwenden will, sollte man daher eher einen IS haben oder eine Kamera mit niedrigem Rauschen bei hohen ISO-Werten.


    Ein lichtstarkes Objektiv hole ich mir eher, wenn ich Fotos gezielt mit niedriger Schärfentiefe machen will, z.B. um das Motiv aus dem (dann unscharfen) Hintergrund herauszuheben. Viele Objektive, vor allem in den unteren Priesklassen, liefern mit kleiner Blendenzahl ohnehin keine wirklich guten Bilder. Manchmal ist eine hohe Lichtstärke also auch trügerisch... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Was haltet Ihr denn von dem Angebot?


    Nikon d90

    Nicht so schlecht, aber wenn Du im Versand kaufts kannst Du auch bei unseren netten Nachbarn z.B. bei Foto Konijnenberg kaufen, hier z.B. den D90 Kit
    Ist EU und alles ohne Probleme, such mal im Nikon Forum !


    Zu D90 kann ich sagen: Klasse, habe sie seit einem Jahr und meine für mich "mehr SLR brauch mann nicht".
    Lieber bei den Objektiven noch investieren.
    Aber Vorsicht: DX oder FX ist eine Grundsatzentscheidung die Du (wie ich) schon gefällt haben zu scheinst.


    Das 18-200 VR von Nikon ist als Allrounder (Urlaub, Reisen) nicht so schlecht, das VRII sicher noch einen Tick besser.
    Damit kann man anfangen. Ein 18-105 reicht mir nicht.
    Aber man kann ja aufrüsen, das 105er Macro ist sehr gut, das 1.8/35mm ist klasse, das 10-20mm (oder 12-24) und ein 70-300 auch ein Wunsch.



    Oder Du nimmst für den Anfang den Kit mit 18-105 VR und 70-300 VR, wenn Du das immer mit Dir herumtragen möchtest.


    Mit Objektiven ist es wie mit Uhren, man kann nie genug haben. ;)
    Ok, bei Uhren ist das quais unbegrenzt, bei Objektiven ist irgendwo Schluß, das ist der Vorteil. :gut:

  • Hi Eisbaer,




    vielen Dank für die klasse und verständlich formulierten Hinweise. Ich denke aber, ich gerate hier in die endlose Diskussion zwischen KB und FT-Formaten. Da kann ich (aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkenntnisse) und will ich nicht mitmachen. Ich finde das genannte Objektiv einfach gut, habe mir Bilder beider Marken am PC ansehen können und mir haben die Bilder der Oly´s ein klein wenig besser gefallen. Ich werde kein negatives Wort über die Nikon´s verlieren, die Bilder haben mir auch super gefallen.


    Und dann kommt in meiner persönlichen Situation dazu, dass es da einige Eigenschaften der Oly´s gibt, die mir einfach zusagen: der schwenkbare Monitor, die integrierten Filter - ich hasse Bearbeitung am Monitor (das hängt vor allem damit zusammen, dass ich die ganze Woche nicht zuhause bin und am Wochenende dann einfach keine Zeit dafür aufbringen möchte, da bin ich lieber mit meiner Frau und meiner Tochter zusammen) - zusätzlich kann man das Ergebnis direkt am Kameramonitor sehen, die integrierte Wasserwaage, die es ermöglicht, die Kamera auch wirklich gerade zu halten (ich denke, nicht umsonst bietet gerade Seculine eine digitale Wasserwaage für den Blitzschuh an), das "überschaubare Angebot an Objektiven - hier bin ich mal ehrlich, ich hab überhaupt keine Lust mit hunderte von Objektiven anzusehen, die gestern gesehenen reichen mir völlig. Neben dem genannten werde ich mir noch das 50 -200mm und das 50mm Makro nehmen. Alle Objektive aus der Pro-Line und völlig auf das System abgestimmt. Und damit habe ich für meine Verhältnisse ein Top-System, eine völlig ausreichende Ausstattung, die mir für die nächsten Jahre viel Spaß machen wird.

  • Micha, alles paletti! Don't worry! Du hast nach einem Rat gefragt, den hast Du bekommen. Du must jetzt wissen, was Du tust. Wenn nicht, fragst Du noch mal. ;) Keiner ist Dir hier böse, wenn Du auf eigenen Füssen stehst. Im Gegenteil! Der Spass zählt und den musst DU haben. :blume:


    Deshalb: Siehe Torsten! :gut: Alles klar? Und zeig und Fotos mit der Oly, schnell! :sabber:


    Viele Grüsse
    Eisbaer