Alles perfekt?

  • Ich bin ja erst seit ca. 2 Wochen Sinn-Besitzer und hatte vorher mit der Marke keinerlei Erfahrung.
    Nun sind mir bei genauerer Betrachtung folgende Punkte an meiner U1 SDR aufgefallen.


    - rote Lackierung an den Zeigern ist unsauber ausgeführt, d.h. an den Rändern viel mehr Farbe (Badewannen-Effekt).


    - die weißen Markierungen auf dem ZB sind weniger weiß, wie die Zeiger.


    - die roten Schriftzüge auf dem ZB (U1, Automatik, 1000m/100bar) sind unsauber
    bzw. der weiße Untergrund schimmert an den Seiten hervor.


    - die Taucherlünetten-Markierung steht nicht 100%ig auf der "12" ("hängt" leicht nach rechts).


    - SDR-Lünette hat einen Minikratzer (das hellere Metall schimmert ganz leicht durch),
    der schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.


    Da ich den Qualitätsstandard bei Sinn nicht kenne, fällt es mir schwer, die oben genannten Punkte zu beurteilen.


    Ist die von mir genannte Verarbeitung (wo man nicht auf Anhieb beim schummerigen Depot-Licht sehen kann)
    normal für die U1 ?

  • @ Jupp
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Lackierung auf den Zeigern und Ziffernblatt nicht doch "normal" sind :grb:
    Denn mittlerweile habe ich mittlerweile dazu einiges lesen
    und auch bei den hier eingestellten Bildern sehen können.


    Die Lünette (Krätzerchen und Schiefstellung) habe ich aber schon reklamiert.
    Aber wenn ich hier lese, dass die Uhr dann über Wochen bei Sinn ist,
    habe ich gar keine Lust diese weg zuschicken. :rolleyes:

  • Beweise, Watson, Beweise!!!
    :pix:

  • Ich möchte hier jetzt nicht über die Qualität von Sinn herziehen :rolleyes:
    Aber im Vergleich mit anderen Uhren aus meiner Sammlung sind mir die geschilderten Punkte aufgefallen.
    Diese sind auch nur bei sehr genauem Hinsehen zu erkennen.


    Auch ist mir klar, dass eine € 1.000-Uhr nicht mit einer Rolex oder IWC zu vergleichen ist.

    Beweise, Watson, Beweise!!!
    :pix:

    Beweisen muss ich gar nichts !
    Außerdem habe ich nicht die Fotoausrüstung um solche Makroaufnahmen zu machen,
    um die geschilderten Punkte alle ersichtlich machen zu können.


    Bei den zwei folgenden Bildern kann man vielleicht die Fehlstellung der Lünette
    und die unsauberen Schriftzüge mit dem weißen Untergrund erkennen.




    Und hier ist vielleicht der Mikrokratzer auf der Lünette bei der "25"
    und nochmals die genannten Schriftzüge zu sehen.
    Die geschilderte Lackierung lässt sich hier nur am Sekundenzeiger erahnen.



    Leider macht meine Knipse keine genaueren (Makro)-Bilder :(

  • Die vermeintlichen "Lackierfehler" (Zeiger, Zifferblatt) sind normal und bei allen U1, die ich hatte (und es waren derer einige) so wiederzufinden. Da wird auch Reklamation nichts verbessern, das ist systembedingt.


    Andere Hersteller zeigen aber, dass man solche Farben auch sauberer aufbringen kann, meine Omega hat längst nicht so eine ausgefranste Beschriftung. Zuviel verlangt ist perfekter Druck in der heutigen Zeit auch nicht mehr, immerhin sind die Beschriftungen nicht mundgemalt.


    Die Schramme an derLünette würde ich nicht hinnehmen. Meine SDR hatte gleich zwei zerwürgte Schrauben(schlitze) an der Lünette, so etwas darf einfach nicht passieren. Es beweist, dass da bei der Endmontage geschlampt wurde. Allerdings hatte ich binnen 48h einen Satz neue Schrauben im Briefkasten. Nicht Sinn und Zweck der Übung, aber in Ordnung.


    Meine Meinung: Alles was man ohne Lupe an einer Uhr sieht, was da nicht hingehört, hat an einer Uhr im 4stelligen €-Bereich auch nichts zu suchen. Da ich aber auch schon eine GO mit gekleckster Luminova in den Zeigern gesehen habe, gebe ich mich bei KEINEM Hersteller mehr irgendwelchen Illusionen bzgl. Perfektion hin. Bei Sinn sowieso nicht, man sollte nur wissen, worauf man sich einlässt. Notfalls eben auf längere Zeit im Service ... Eine Wandelung sollte auch bei Sinn der absolute Ausnahmefall sein (wurde aber im uhrforum auch bereits berichtet, nachdem der Käufer eine erfolglose Reparaturodyssee hinter sich hatte.)

  • Wenn die Lackierfehler an Zeiger und Ziffernblatt bei der U1 normal sind, dann "Gute Nacht" :rolleyes:
    Ich hatte leider noch keine zweite U1 gesehen, um das beurteilen zu können.


    Ich habe hier eine Citizen Promaster für € 140,-- auch mit roter Schrift auf dem ZB.
    Diese rote Schrift ist aber perfekt ausgeführt und nicht ausgefranst bzw. hat keine "Orangenhaut"
    wie auf dem ZB meiner U1.


    Meine U1 wurde gestern von UPS abgeholt und geht zu Sinn.
    Mal schauen, was Sinn zu den Punkten meint.
    Ich werde berichten.

  • Um auch mal was Positives zu berichten:


    Nachdem ich bereits auf Fotos der 903 Klassik Krümel auf dem ZB gesehen habe und meine eigenen Erfahrungen mit Sinn bisher nicht immer ohne Schatten gewesen sind, war ich schon mehr als vorsichtig bei meinem Besuch im Sinn-Depot. Unerwartet hat sich die Möglichkeit geboten, mir doch noch eine 903 Klasisk zu angeln. Die befingere ich seit einer Stunde. Und bisher habe ich - selbst unter allerhellster Beleuchtung - NICHT gesehen, was nicht an die Uhr gehört. Der Abstand vom Drehring zum ZB ist über den Umfang nicht an allen Stellen identisch, aber wir wollen hier mal auf dem Teppich bleiben, das sieht man eigentlich nicht. Also: optisch perfekt, noch nichts gefunden!!!


    Daher zittere ich jetzt umso mehr in Bezug auf die Gangwerte :bgdev:

  • Es geht bei meiner Uhr nicht um eine Revi oder einen Kostenvoranschlag,
    sondern um eine Reklamation bzw. Garantiefall.

    Ich wollte nur meine Erfahrungen des Zeitrahmens bei Sinn mitteilen. Für einen Kostenvoranschlag bei einer Revi wird die Uhr ja auch durchgesehen.
    Gerade bei einer Reklamation sollte das aber schneller gehen ... sofern mein Beistand .... alles wird gut :troest:

  • Kristian - offen gestanden: bzgl. Lackierung ZB/Zeiger mache ich Dir wenig Hoffnung. Die Farbe soll nun mal knallig sein und muss deshalb sehr dick aufgetragen werden. Erfolgt das in nur ein oder zwei Arbeitsgängen (Zeiger), dann entstehen die beschriebenen Effekte eigentlich unweigerlich. Man muss das nicht schön finden, aber es ist bei allen U1 so - schau Dir auch mal hier im Forum die Fotos an. Selbst wenn Sinn ZB/Zeigerspiel tauscht, wenn Dich das stört, wird vielleicht keine U1 für Dich zufriedenstellend sein. Falls es Dich tröstet: ungleich aufgetragene Luminova gibts auch bei Glashütte Original und ein matschig bedrucktes Zifferblatt hatte auch meine Oris, beide bewegen sich preislich noch ein ganzes Stück über der U1. Entweder man kann damit leben oder schaut beim Kauf mit Lupe hin bzw. greift zu Omega, Breitling, Rolex etc. Da ist der Druck erfahrungsgemäß dann wirklich perfekt.


    Den Kratzer an der Lünette ist aber absolut indiskutabel. Da ist ein Tausch fällig.

  • Kristian - offen gestanden: bzgl. Lackierung ZB/Zeiger mache ich Dir wenig Hoffnung. Die Farbe soll nun mal knallig sein und muss deshalb sehr dick aufgetragen werden. Erfolgt das in nur ein oder zwei Arbeitsgängen (Zeiger), dann entstehen die beschriebenen Effekte eigentlich unweigerlich.


    Den Kratzer an der Lünette ist aber absolut indiskutabel. Da ist ein Tausch fällig.


    Du hast zum Teil Recht, nach heutigem Telefonat teilte man mir mit,
    dass Zeiger und ZB auch bei anderen U1 am Lager so lackiert sind :rolleyes:


    Aber der Sekundenzeiger wird ausgetauscht, weil Staubeinschlüsse,
    ungenügend Leuchtmasse aufgetragen und die Lackierung schlecht ist.
    Auch die SDR-Lünette wird aufgrund mangelnder Härte der Hartstoffbeschichtung ausgetauscht.
    Ich habe mich nun für eine silberne (normale) Lünette entschieden.


    Die leicht schief gesetzte Lünette wird auch gerade ausgerichtet,
    dafür muss die Unterkonstruktion neu eingestellt werden :grb:


    Die Uhr soll in 1 bis 2 Wochen zurück sein. Schaun mer mal.


    Bleibt die abschließende Frage, warum solche Fehler nicht bei der Qualitätsprüfung erkannt werden ?

  • Bleibt die abschließende Frage, warum solche Fehler nicht bei der Qualitätsprüfung erkannt werden ?


    Das ist DAS generelle SINN-Problem in meinen Augen ... drücke Dir die Daumen, dass Du glücklich wirst mit Deiner U1. Es ist eine tolle Uhr, bzgl. Design eines der schönsten Stücke überhaupt in meinen Augen. Aber Toleranz ist bei Preisen ab knapp unter 1000 € aufwärts begrenzt - bei aller Begeisterung für diese Marke.


    Meine 903 Klassik scheint aber zumindest die "üblichen" Problemchen (Krümel, ...) nicht zu haben. Die Gangwerte nach zwei Tagen liegen mit +8 sec im tolerierbaren Bereich, sind aber keine Glanzleistung. Dass der Zeiger der Stopp-Stunde nicht immer exakt zur Nullposition zurück springt, schreibe ich mal dem Lemania zu. Ich hoffe nicht, dass der Zeiger locker ist :maul: ... verbleibt zu vermerken, dass entweder der Drehring (Innenlünette) oder das ZB wellig ist - der Abstand ist nicht an allen Stellen identisch. Pingelig? Ja! Bei > 2000 € darf ich pingelig sein. Und meine Navitimer Chrono-matic hat solche "Problemchen" eben nicht, obwohl man bei dem "scharfkantigen" Drehring solche Kleinigkeiten viel eher sehen würde. Kleine aber feine Gründe für den (deftigen) Mehrpreis?!? ...


    Hab Folgendes vor längerer Zeit schon mal in einem anderen Forum geschrieben: Beim Kauf einer Sinn Lupe und viel Enthusiasmus mitbringen. Notfalls bei Sinn bestellen und die Option zum Zurücksenden offen halten. Uhr vor dem Kauf sehr genau und unter hellem, am besten Sonnenlicht genauestens anschauen.


    Wer pingelig ist und absolute kompromisslose Perfektion erwartet, ist mit einer Sinn offenbar nicht immer bestens bedient. Jedenfalls ist das meine ganz persönliche Erfahrung aus dem Kauf von mittlerweile 7 neuen Sinn-Uhren. KEINE der 7 war 100%ig perfekt ab Depot. Ja, und eigentlich wollte ich deswegen keine Sinn wieder kaufen. Und habe es doch getan. Wo gibts sonst noch einen mechanischen Chrono mit Mondphase, Lemania, wasserdicht zu diesem Kurs ?!?!!! :gut:

  • ......eigentlich ist es schon traurig was da so teilweise abgeht im Hause Sinn. Ich drücke Dir die Daumen dass es bei 2 Wochen Wartezeit bleibt. Als ich meine volltegimentierte UX (Sonderwunsch) bestellt habe und darauf wochenlang gewartet habe hat es mich beim auspacken auch fast umgehauen. Das ganze Öl war mit Schmutzpartikeln versaut ( schätze Späne vom Bohren ) die darin umher geschwommen sind. Habe die Uhr natürlich am nächsten Tag auch mit UPS abholen lassen ......um dann wieder 4 Wochen auf die Uhr zu warten. Das macht richtig glücklich wenn man wartet und die Uhr sofort wieder einliefern kann. Die Dreckpartikel hätte ein Blinder erkennen müssen .....eine ordentliche Endkontrolle scheint dort ein Fremdwort zu sein. :bash:


    Zum Kauf einer 2. Sinn hat mich dass jedenfalls in keinster Weise animiert.

  • Bzgl. Qualitätskontrolle verstehe ich Sinn auch nicht :rolleyes:
    Bei meiner U1 hätte man die Fehler vor Auslieferung erkennen müssen.


    Die Nachbesserungen kosten Sinn mehr Geld und Zeit,
    als eine vernünftige Qualitätskontrolle kosten kann.
    Von den unzufriedenen Kunden ganz zu schweigen :bash:


    Auch bezeichnend die Aussage, dass man keine bessere Qualität
    bei ZB und Zeigern am Lager hätte, schafft nicht unbedingt Vertrauen
    an den Qualitätsanspruch der Firma Sinn.


    Meine anfängliche Begeisterung über meine U1 hat einen merklichen Dämpfer bekommen.


    Gestern ist der Garantie-/Kulanzauftrag im Briefkasten gewesen.
    Wie ist Eure Erfahrung, ab wann dürfte die Uhr dann wieder zurück sein ?

  • .....alle 2 Tage sich mal zu den Uhrmachern durchstellen lassen um ''sanften Druck'' auszuüben. (b.z.w. denen sprichwörtlich ''auf den Zeiger gehen'' :G ) ist schließlich eine Garantiesache. Als ich dass durchgezogen habe ging es offensichtlich ganz flott , bis dahin lag die Uhr irgendwo unangetastet im Schrank.