Alles perfekt?

  • Ich glaube zwei Punkte sind die am häufigsten genannten:
    Preispolitik
    Qualität


    Ersteres ist bekannt und regelmäßige Preiserhöhungen kratzen am guten Ruf, den die Uhren haben. Selbst wenn diese immer noch preiswert sind, viele Liebhaber beobachten den Markt über längere Zeit und da treffen entsprechende Aktionen nicht unbedingt auf Akzeptanz bei potentiellen Käufern.
    Die Qualität ist von Außen nur schwer zu beurteilen, aber Probleme wie das Öl bei der UX sind ja schon keine Einzelfälle. Dabei würde ich unterscheiden zwischen diesem Beispiel und anderen, nicht durch die Innovationsfreude verursachten Problemen. "Neue" Techniken wie die Ölfüllung können Probleme mit sich bringen, die sich auch durch intensive Erprobung vor dem Verkauf nicht völlig ausschließen lassen. Klar, es gab auch schon vorher flüssigkeitsgefüllte Uhren, aber unterschiedliche Verwendung von verschiedenen Materialien können hier immer mal wieder Probleme machen. Für den Kunden grundsätzlich ärgerlich, aber durch eine kulante Regulierung seitens des Herstellers sehe ich dieses eher gelassen. Ärgerlicher sind allgemeine Probleme durch fehlende Qualitätskontrollen etc. Diese erscheinen mir aber bei Sinn nicht häufiger zu sein als bei anderen Herstellern.

  • Ich kann nur sagen, dass mir natürlich die Preispolitik und die
    hässlichen Sondermodelle auf den Keks gehen, aber diese Diskussion
    einfach zu müßig ist.
    Die Uhren werden verkauft, die Preise steigen nicht nur bei Sinn und letztendlich entscheidet der Markt.
    Auch bin ich nicht böse, dass zB die U1 ganz in schwarz nur für den asiatischen Markt gemacht wurde.Man sollte ja mit einer Uhr die Zeit ablesen können. :G
    Habe mich lange über den Sansibarpreis geärgert, aber letztendlich zeigt sie nur die Richtung von Sinn an. Ein bisschen teurer und elitärer
    für einen Kundenstamm, der wirklich für nen Aufkleber auf dem ZB 500 Schleifen extra springen lässt.

  • Die nachlassende Qualitätsprüfung !!!!!!


    Bei allen meiner gekauften Modelle ( U1, 756, 903ST, 103ST, 203ST) musste nach dem Kauf etwas nachgebessert werden.


    Doch nach dem Service, war dann etwas anderes nicht in Ordnung. z.B. ließ sich die Krone meiner U1 nur mit Kraftaufwand drehen, bei der 756 wurde die Entspiegelung verkratzt,
    903St ging stark vor (15 sec.) oder bin ich nur zu pingelig ????


    Aktuell ist bei meiner 142 die im Juni zur Revision bei Sinn war die Kappe vom Rückstellknopf des Chronos abgefallen. Lt. Kundendienst eigentlich nicht möglich !
    Der Sekundenzeiger aus der Mitte wurde verkratzt. :motz: Geht gerade wieder zurück nach Frankfurt. Mal sehen wie viele Wochen ich warten muss


    Was mich auch ärgert, ist das bei der Uhr wenn Sie zurückkommt nur ein Lieferschein beigelegt wird. Kein Anschreiben, mit der Fehlerbeschreibung, oder "Tut uns leid, das Sie mit einem
    unserer Produkte Probleme hatten, etc. .

  • Die nachlassende Qualitätsprüfung!
    Das kann ich so Unterschreiben.
    meine U2 hatte auch kleine Problemchen, wurde seitens Sinn dann netterweise Umgetauscht. Habe extra eine "gute" aus dem Safe bekommen und habe dennoch eine klitzekleinigeit gefunden, mit der ich zwar Leben kann, die aber nicht sein sollte / müsste, wenn es eine gute QS geben würde.
    Mein Hintergrund:
    Ich bin in der Offshoretechnik tätig und weltweit unterwegs. Auf See müssen wir uns zu 100% auf die gelieferten Produkte verlassen, da es A. sehr teuer ist nachträglich auszubessern und B. wir keinen Baumarkt mit Ersatzteilen mal um die Ecke haben. Wir erwarten und streben nach 100% !

  • Die nachlassende Qualitätsprüfung!
    Das kann ich so Unterschreiben.
    meine U2 hatte auch kleine Problemchen, wurde seitens Sinn dann netterweise Umgetauscht. Habe extra eine "gute" aus dem Safe bekommen und habe dennoch eine klitzekleinigeit gefunden, mit der ich zwar Leben kann, die aber nicht sein sollte / müsste, wenn es eine gute QS geben würde.
    Mein Hintergrund:
    Ich bin in der Offshoretechnik tätig und weltweit unterwegs. Auf See müssen wir uns zu 100% auf die gelieferten Produkte verlassen, da es A. sehr teuer ist nachträglich auszubessern und B. wir keinen Baumarkt mit Ersatzteilen mal um die Ecke haben. Wir erwarten und streben nach 100% !






    .....habe jetzt den Post zweimal gelesen weil ich dachte ich hab diese 'Klitzekleinigkeit' überlesen :grb: Was war denn genau?

  • .....habe jetzt den Post zweimal gelesen weil ich dachte ich hab diese 'Klitzekleinigkeit' überlesen :grb: Was war denn genau?

    Das sollte mein Betriebsgeheimnis bleiben , da sonst alle U2 Besitzer gleich mit der Lupe draufhalten. :lupe:
    Der Zeiger für die 2te Zeitzone, ist bei seitlicher Ansicht nicht zu 100% auf einer Seite schwarz Lackiert, hier schimmert es "hell" durch.
    Und nun .. auf die Plätze .... Los EDIT:uups.. Schreibfehlerteufel mit der "KLITZEKLEINIGKEIT" in meinem Alter darf man(n) das :G

  • Mangelhafte Qualität.


    Wie ich sehe, bin ich nicht alleine damit, dachte, nur ich bin zu pingelig. Habe die UTC 857. Nach einiger Zeit hat sich der Uhrmacher wegen verschiedener Probleme entschieden, sie zu Sinn zu schicken, Sinn meinte, das sei alles normal, bis auf die Gangabweichung.


    Es hat also dicke 6 Wochen gedauert, bis ich das Teil zurück hatte - okay, kostenfrei - im Rahmen dessen wurde der schwarze Innenring der Lünette neu eingeklebt. ... leider nicht ganz gerade ! Das sehe ich bei jedem Blick auf die Uhr.


    Das Glas hatte merkwürdigerweise einen Kratzer, der wurde wegpoliert. Auf der Rechnung (die ich nicht bezahlt habe) stand, daß die Entspiegelung wegpoliert wurde ! Toll, hatte ich nicht drum gebeten. Im ersten Moment dachte ich - sei mal nicht so pingelig, der Kratzer ist weg !


    Aber, die Beschichtung wurde wohl nicht sorgfältig wegpoliert. D.h., je nachdem wie das Licht auf die Uhr fällt, sehe ich "Wolken" auf der Uhr, sieht aus, als ob das Glas fettig ist. ... kann man aber nicht wegwischen ! Das finde ich schon ziemlich unangenehm.


    Aktuell fängt das Band an den oberen Ansätzen an, auseinander zu gehen. Kann nicht sagen, ob das durch das normale Tragen verursacht ist, sieht aber nicht gut aus.


    Alles in allem bin ich von der Qualität sehr enttäuscht, speziell die Tegimentierung des Bandes hält nicht das, was sie verspricht. Davor hatte mich mein Konzi aber schon gewarnt. Insofern finde ich, daß Sinn werbemäßig ein wenig zu dick aufgetragen hat.


    Abschließend finde ich aber das Design einiger Uhren sehr gelungen (U1, 356 Flieger), ich werde sie mir also trozdem zulegen.


    Ich verstehe die Qualitätsprobleme aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht, wenn die Uhren qualitativ 1A sind, spart sich Sinn dieses ganze Rücksendungsgedöne und macht die Kunden sofort zufrieden, denn auch wenn nachgebessert wurde, bleibt ein fader Nachgeschmack - und der Imagewert ist auch ein "Wert". Letztendlich sollte eine ordentliche QS kostensparend sein.


    Genug gemeckert - aber das mußte mal sein ;) !

  • Hallo,


    nö ist schon i.O.


    Deswegen hatte ich auch diesen Thread eröffnet, sodass hier auf einem Blick ersichtlich ist, was Sinn- Kunden und Uhrenfreunde stört, nicht gefällt oder weniger schönes erlebt haben.


    Wir können hier nicht alles nur in den Himmel heben und andauernd loben. Ein Forum nutzt man zum Erfahrungsaustausch und da sollte es möglich sein, auch negatives ansprechen zu dürfen.


    Kritik sollte jeder vertragen und aus Fehlern kann man nur lernen.




    Gruß


    Robert

  • Hallo Ihr,


    ich würde gerne wissen, was Euch stört bzw. verbesserungswürdig wäre.
    Wo Sonne ist, ist auch Schaden.


    Hihi, da hat sich wohl eine Freud´sche Fehlleistung einen Weg ins Forum gebahnt. In der Tat haben die Käufer ja mit den Schattenseiten von Sinn auch meistens einen Schaden, weil sie sich um Garantieleistungen bemühen oder nach Garantieablauf viel Kohle für die Instandsetzung berappen müssen.


    Mich würde mal interessieren, was Sinn-Chef Schmidt zu den Diskussion über die Qualität seiner Produkte äußert. Hat ihn vielleicht jemand bei Gelegenheit einer Werksbesichtigung mal darauf angesprochen?

  • ...komm doch bei der nächsten Werksbesichtigung einfach mit und frage die Herrschaften oder Herrn Schmidt dort Vorort selber.
    Deswegen veranstalten wir dies hier ja, wie am 19.Februar 2009, wo die Leute dann fragen können was sie wollen. ;)


    Das werde ich mir überlegen. Aber wird man bei solch kritischen Fragen nicht gleich rausgeschmissen? Da sind doch sicher nur linientreue Beifallklatscher mit zertifizierten Winkelementen zugelassen?!

  • ...von mir wirst jedenfalls nicht rausgeschmissen. ;)


    ...aber bestimmt von den anderen 23 "linientreuen Beifallklatschern mit den zertifizierten Winkelementen" die dabei sind. :bgdev:



    Hier kannst Du Dir mal ungefähr einen Überblick verschaffen, welche "Beifallklatscher" Dich beispielsweise dann rauswerfen würden ;) ...:


    Der Sinn- Minority- Report / Bilder von der Werksbesichtigung


    Die Lounge bei Fa. Sinn. Die Bilder (Modemburner)



    Ne Scherz! Wennst gut beisammen bist, brauchst ja keine Angst haben... :G

  • Ich bin erst vor kurzem sehr von Sinn entäuscht worden.
    Ich hatte bzw habe noch die U2 und U2s.
    Nach häufigen einsenden wegen unsauber ausgeführter Arbeiten,hatte ich erfahren,dass Sinn nur noch popeligen Stickstoff anstatt Ar in die Uhren füllt.
    Es heißt zwar noch Ar-Trockenhaltetechnik,aber mit Argon hat das nichts mehr zu tun.
    Angeblich würde man mit (N) Stickstoff bessere Ergebnisse erzielen.
    Aber ich bin ehrlich,ich halte das für leeres Geschwätz.
    Es ist einfach nur billiger.
    Irgendwas muß man ja in die Wecker füllen...
    Bei Argon hätte ich unter extremen Bedingungen ja noch die Füllung verstehen können und habe es sogar verteidigt.
    Aber bei Stickstoff....sorry.
    Manche pumpen es in ihre Autoreifen und es wird von Fachleuten nur belächelt und abgewunken..
    Was mich dazu dann noch stört ist,dass Sinn es nicht für nötig hält,Ihre Kunden offiziell auf der Homepage darüber in Kenntnis zu setzen.
    Das ist schon echt .......
    Dann die oben oft genannte Qualitätskontrolle,die es nicht gibt.
    Jeder Uhrmacher kontrolliert seine Uhren selbst ......damit ist wohl alles klar.
    Echt traurig,dass Sinn so nachgelassen hat.
    Aber es gibt auch positives...meine U1,UX,857 sind absolut sauber verarbeitet.


  • Das war wohl eine gelungene Veranstaltung! Sollte ich vielleicht auch mal teilnehmen!

  • Das leidige Thema Qualitätsmängel unterschreibe ich sofort. Auch ich hatte etliche SINN-Uhren, was ja erstmal an sich für den Reiz dieser Marke spricht. Dass aber keine einzige ohne Mängel war ist ein Trauerspiel. Im Regelfall waren es Kleinigkeiten, aber die Liste ist leider in den letzten zwei Jahren recht lang geworden:


    - zerrammelte Schraubenschlitze an der Lünette (U1 SDR)
    - einlackierte Fusseln auf Zeiger (U1)
    - nicht gerade optimale Gangwerte (12sec/d, U1) ... richtig gut reguliert war leider nur eine Minderheit meiner SINN-Uhren
    - zerkratzer Boden bei Auslieferung (757)
    - sich ständig öffnende Minifaltschließe (U1, 757)
    - herausfallender Leuchtpunkt Lünette (757, peinlicherweise erst passiert nachdem ich sie verkauft hatte)
    - ruckelnder Stopp-Sekundenzeiger und zwei weiße Farbkrümel auf dem ZB (900 Flieger)


    Das hat mich lange davon abgehalten, mir doch wieder eine SINN zu kaufen. Andrerseits - es gibt in der Preisklasse ~ 2000 € kaum etwas, was in Bezug auf Technologie der 900 Flieger auch nur nahe kommt. Aber gerade in dieser Preisklasse sollten Perfektion die absolute Selbstverständlichkeit und Mängel die absolute Ausnahme sein, egal wie pingelig der Uhrenkäufer auch sein mag. Auch mit Lupe möchte ich eigentlich nichts an einer 1- oder 2-T€-Uhr finden, was da nicht hingehört!!!


    Der Service hat in den reklamierten Fällen jeweils absolut top reagiert, wobei ich eigentlich über beinahe alle oben geschilderten Problemchen irgendwann hinweg sehen konnte. Aber ein guter after sales service ist ja nicht der Sinn der Sache ...