• Hi Members,


    ich stelle heute für einen netten Member Bilder einer ganz speziellen Krone ein.


    Es handelt sich um eine äusserst seltene Uhr. EIne 3646. Die Bilder werden mit Genehmigung eingestellt.
    Die Uhr ist im Museum Putbus zu sehen.


    Ich bitte die Vintage Experten die ein oder andere Info zu dieser Rarität zu geben:







    Grüße
    Daniel

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Die 3646 müsste von ca. 1941 sein...


    Cal.618


    Hatte die nicht ein Calirornia Dial... :grb:


    Edith sagt: Das abgebildete Blatt gabs wohl dcoh in verschiedenen Ausführungen, jedoch vermisse ich da den Panerai Schriftzug... :grb:

  • Zur Uhr von Herrn Sklorz hatte ich mal folgenden Thread gepostet -> "Rolex, Panerai - was bin ich?"


    Lectori Salutem,


    es begab sich zu einer Zeit im Jahre 2008 des Herrn. Zu dieser Zeit begab sich der gute Himbeerbrombaer aus Gründen der Rekonvaleszenz ;) auf den beschwerlichen und weiten Weg in das Fürstentum Rügen.


    Dort kam es zu jener schicksalshaften Begegnung zwischen dem zwischenzeitlich erstarkten Himbeerbrombaer und dem Kuratoren Franz Sklorz. Dieser gab sogleich und ohne Verzagen eines seiner wertvollsten Güter in die Hände des Sachunverständigen Himbeerbrombaer.


    ***Märchenmode aus***


    Der gute Museumbesitzer Herr Sklorz hat mir diese gute Uhr einfach in die Hand gedrückt, in Anbetracht der Seltenheit und des originalen unrestaurierten Zustands, war ich recht perplex.
    Ich habe mich nicht mal getraut das Armband zu schließen, das Leder machte altersbedingt nicht unbedingt den Eindruck, als wenn es dies noch mehrmals aushalten würde (Originalband und Schließe) - habe mich damit begnügt, das gute Stück für den Wristshot einfach auf meinen Arm zu legen.
    Wer dies auch machen möchte: Uhrenmuseum Rügen
    Herr Sklorz hat auch erwähnt das genau diese Uhr schon in mehreren Uhrenmagazinen/ -büchern abgelichtet wurde, also wer sich das Teilchen mal live ansehen mag - go for Rügen!


    Damit dieser Fred jetzt nicht so nackt daher kommt, habe ich Infos aus dem Internet zusammenzutragen.
    Die Uhr ist eine (in diesem Zustand) scheinbar sehr seltene edelstählerne Rolex/Panerai 47mm-Armbanduhr mit der Ref. 3646. Sie wurde nach den Angaben die ich im Internet finden konnte, ca. 1943 auf Anforderung der italienischen Marine ca. 600-mal gebaut. Über Umwege und damalige Verbindungen der beiden Regimes kamen die Panerai-Vorläufer dann auch zur deutschen Marine für die Kampfschwimmertruppen. Lt. Herrn Sklorz gab es in Deutschland ca. 85 Stück davon. Wie viele es heute noch gibt weiß natürlich niemand genau…


    Was aber sicher ist, dass diese Seltenheit mit Sicherheit zu einem nicht zu unterschätzenden Sammlerwert beiträgt. Es hat von dieser Uhr mindestens zwei Zifferblattvarianten gegeben; einmal die dargestellte Variante mit der bekannten Sandwichbauweise „Parigi 369“ und noch eine Variante mit einem normalen Zifferblatt mit römischen Indexen und einer etwas abweichenden Lünette – diese werden scheinbar auch als California Dial bezeichnet. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese Uhr Zeiger besitzt, welche auf keinem anderen Bild im Netz zu finden sind. Meines Erachtens passt das Erscheinungsbild der Zeiger aber zum Alter der Uhr.


    Schätzwert? Ein Modell mit California Dial ging letzte Woche mit einem Rufpreis von 60 – 80 K in die Auktion… In dem Kronenforum hat jemand eine restaurierte Uhr wie die auf den Bildern erstanden und Unkenrufe sagen dort es gäbe Leute die für solche Uhren ihren Cayenne verkaufen würden. Ob der Neueigner dies gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht mit einem anderen Forum fremdgehe ;)


    Wenn man trotzdem nur mal ganz schnell im Kronenforum schaut, dann präsentiert der Eigner eine Abbildung des Deckels bzw. Der Deckelaußenseite mit der Gravur „19 KD 45 Kampfschwimmer“, die hier vorgestellte Uhr hat diese Gravur nicht! Beurteilt selber ob das gut oder schlecht ist.


    Gerade habe ich noch eine Seite gefunden, wo in 2005 mehrere dieser California Dials in einer Sammelauktion unter den Hammer gekommen sind – 845.000$. Die in dieser Auktion enthaltenen California Dials haben Preise zwischen 46 K$ und 70K$ erreicht.


    Ich bekomme den Eindruck, dass dieses Modell mit dem Parigi 369-ZB seltener ist…


    Wenn man die Suchmaschine von Herrn Brin und Herrn Page bemüht und dort „Rolex 3646“ als Suchbegriff eingibt, dann erhält man alle gewünschten Infos.






    EDIT reparierte tote Links...

  • danke fürs einstellen dieser tollen informationen!! :verneig:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • ich würde den chat jetzt in die panerai-ecke weiterschieben...
    daß die ersten taucher-panerei rolexwerke hatten ist doch nicht soooo unbekannt, oder ? :G
    gruß jochen

  • mmmmm......neben dem Rolex-Werk eigentlich nur ein Stückchen Schrott......... :grb: ...................ich kann mit diesen Teilen, obwohl Panerai-Fan, nix anfangen und würde lieber nen 911er fahren, als das Teil im Tresor zu haben.............


    oder lieber zwei-drei schöne Handaufzug-D für die Kohle............ :sabber: .....................


    aber trotzdem natürlich interessant anzuschauen......... :gut: