Seamaster Quartz Service

  • Hallo an alle!


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun endlich
    auch mal angemeldet. :wink:


    Meine erste "richtige" Uhr (neben einer unmenge an Swatch Uhren) war vor einigen Jahren meine Omega Seamaster "Bond" in der Quartzversion.
    Nach über 6 Jahren in denen ich keinerlei Probleme mit ihr hatte, ist nun die Batterie leer.
    Mein Konzi hat mir nun einen Kostenvoranschlag über 180 Euro gemacht für Batterietausch, Justage der Kontakte, Erneuerung der Dichtungen und Reinigung des Gehäuses. Da war ich schon ziemlich geschockt (Die erste grobe Schätzung waren gerade mal 70 Euro gewesen) und frage mich ob das nicht ein wenig zuviel ist.


    Da das meine erste Revision ist (meine mechanischen Uhren sind alle noch nicht so alt), hab ich da leider keinerlei Erfahrungswert und wollte mal hier die Experten fragen, ob der genannte Preis in Ordnung ist oder nicht.



    Danke und Gruß,
    René

  • Ich befürchte das wird so stimmen! Leider ist es eine Tatsachen, die gern verdrängt wird, daß bei einer Luxusuhr auch die Wartungskosten entsprechend sind. Schon für den Dichtigkeitstest gehen ja ca. 60 Teuro drauf. Einzige Alternative: Uhr selber öffnen, Batterie von Karstadt reinpfriemeln und nicht mehr damit Tauchen! :grb:


    Soll das direkt bei Omega gemacht werden oder will es Dein Konzi selbermachen?

  • Frank Valentin: Ja, das will mein Konzi selbst machen. Soll ca. 10-14 Tage dauern...wenn die das zu Omega schicken würden, müsste man wohl mit 10-14 Wochen rechnen... :rolleyes:


    Dass die Kosten einer Revision bei einer mechanischen Uhr in einer bestimmten Preisklasse auch relativ hoch sind sehe ich ein. Nur für ein paar Gummidichtungen und eine 5 Euro Batterie kam mir der Betrag schon deftig vor.


    Danke für die Info!


    Gruß,
    René

  • Was kostet eigentlich so eine "Vollrevi" bei einer Omegaquarz, wenn Omega das macht. Ich weiß, es gibt auf der Homepage uralte Daten. Mich interessiert aktuelles!

  • ich finde das Angebot scon ziemlich heftig.....


    selbst wenn die Dichungen gewechselt werden müssen, do sollte das ganze nicht mehr als nen Hunni kosten...

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Also die beiden Punkte "Gehäusereinigung" und "Kontaktjustage" kommen mir auch ein wenig fischig vor. :grb: Ok, 60 Teuronen für Dichtigkeitstest, 5 für die Bakterie und noch mal ein bischen Kleingeld für Dichtungen, dann kommen wir auf 70 für Material. Plus 40 für Arbeitslohn, wenn´s teuer ist. Bei einer Vollrevi bei Omega wird allerdings sicher mehr gemacht. Immerhin gibt´s ja auch in einem Quarzwerk Mechanik, die gereinigt und geölt werden will. Bei einem Kurs von 180 würde ich sie evtl. doch lieber gleich zu Omega (nach Biel) schicken lassen. :grb:

  • Den Dichtigkeitstest habe ich bei meiner Speedy bisher immer "on the fly" gemacht während wir in einer größeren Stadt shoppen waren. (Frau geht shoppen und ich vor lauter Langeweile zum Konzi gucken)
    War bisher innerhalb von 10 min erledigt und hat nie was gekostet, obwohl es immer ein fremder Konzi gewesen ist und ich auch bezahlt hätte. Batterie wechseln kann jeder Uhrmacher, auch jeder angelernte, manche haben aber die Hosen voll weil sie kein Omegakonzi sind und Angst vor Schadensersatzansprüchen haben.


    Der Omega Konzi geht davon aus, das die Uhr 6 Jahre lang bestimmungsgemäß benutzt wurde, mit Tauchen, Runterwerfen, an Türklinken hängenbleiben, in Schweiß baden, etc., deshalb wird er die Dichtungen wechseln, Krone, Stellwelle, evtl. Zeigersatz dto, Werk reinigen, Band und Gehäuse aufbereiten, etc. Wenn ein gelernter Uhrmacher 2 h beschäftigt ist, kostet das halt ein paar €, dafür hast Du dann wieder eine quasi neuwertige Uhr.


    180€ ist an der Obergrenze, mit den genannten Arbeiten aber ok.
    Ich habe 420€ für die Revi meiner Speedy bezahlt.

  • iweecee: Naja, wären die Leistungen drin, die du mir genannt hast, dann wäre das OK. Ist aber halt nunmal nicht der Fall. Ich habe ja den Kostenvoranschlag bekommen, und der sieht wie gesagt nur die weiter oben genannten Leistungen vor. Ich werde morgen mal durch die Stadt tingeln und fragen, was mein zweiter Stamm-Konzi dazu zu sagen hat. Was mich nur nervt sind die 40 Euro, die ich auf jedenfall für den Voranschlag zahlen muss, wenn ich ablehne... :eek:

  • Nee Atze, 180 sind einfach zuviel. 10-14 Tage für dieses bescheidene Leistungsspektrum sind wohl ein Scherz. Neues Angebot bei einem 2en Omegakonzi einholen. Wenn der gleich teuer ist, dann ab zum freien Uhrmacher. Hohe Revikosten bringe ich mit rein mechanischen Uhrenwerken in Verbindung. Neues Plexi, Bakterie, Dichtung, Wasserdichtigkeitstest sollte jeder Uhrmacher zum vernünftigenPreis hinbekommen. Starte hier mal einen kurzen Aufruf, dir wird bestimmt jemand empfohlen werden.


    Und wenn dir die Uhr halt mehr Wert ist, und du möchtest, dass sie wieder wie neu aussieht; keine Kompromisse und ab nach Biel damit.

  • Hallo an alle!


    Mal ein kleines Update bzgl. Themas Quartz Service:


    Ich habe nun beim zweiten Omega Konzi in Mainz (leute aus der Region werden vielleicht wissen welche zwei das sind) meine Uhr abgegeben. Dort hat man mir gerade mitgeteilt, dass der Tausch der Dichtungen unmöglich im Haus durchgeführt werden könne, und die Uhr auf jedenfall zu Omega geschickt werden muss. Was das ca. kosten soll werde ich hoffentlich noch gesagt bekommen, aber ich glaube ich werder da keine Preise hören, die sich wesentlich von den 180 Euro unterscheiden... :(


    Alleine der Kostenvoranschlage wird 40 Euro kosten (Versandkosten). Bin langsam echt am überlegen, ob ich nicht einfach die Batterie tauschen lassen soll und das mit den Dichtungen einfach lasse...(wäre schade, denn die Quartz-Master war sozusagen mein "beater").



    Ich gebe dann mal bekannt, was die Schätzungen von Omega sind.



    Gruß,
    Atze

  • Hallo an alle!


    Nachdem sich die ganze Geschichte nun etwas verzögert hat, da der Konzi einfach mal 2 Wochen nichts getan hat, bis ich dann schliesslich persönlich dort aufgekreuzt bin hab ich nun folgende Information bzgl. der "Revi" der Seamaster bekommen:


    Einschicken zu Omega mit rundum Reinigung, Batterie, Dichtungen und Werksüberprüfung kostet 140 Euro inkl. aller Versandkosten. Das fand ich zwar immernoch kein Sonderangebot, aber akzepabel und habe es jetzt gemacht, da ich nicht noch länger auf die Uhr warten will als nötig.
    Mal sehen, ob es nun wirklich keine weiteren Überraschungen gibt. :motz:



    Gruß,
    Atze

  • Was heißt rundum reinigen? Auch mit Werk? Dann ist der Preis i.O.


    Sonst wäre es ja "nur" ein Batteriewechsel mit anschließender Wiederherstellung der Dichtheit und Ultraschallreinigung. Das wäre was teuer.

  • Ja, billig ist es immernoch nicht.
    Allerdings kostet es von Omega nur ca. 100€. Der Rest sind Versandkosten, die ich tragen muss...immerhin sind es keine 180€. Und für den KV meines alten Konzis habe ich auch nix bezahlt. Von daher sind es jetzt insgesamt 140€ für die ganze Aktion und damit ist die Geschichte hoffentlich gegessen... :bash:

  • Das Thema um meine Seamaster nimmt kein Ende... :bash:
    Nachdem der schon leicht hohe Kostenvoranschlag von mir bejaht wurde, kam nun ein neuer Brief, in welchem man mir sagt, dass da jetzt insgesamt 210 Euro anfallen, weil angeblich das Heliumventil ausgetauscht werden müsste (KEIN MENSCH BRAUCHT DAS DING!).
    :maul: :maul: :maul: :maul: :maul:


    Jetzt steh ich da und bin noch teurer dran als vorher...Wäre die Seamaster nicht grade meine Einstiegsuhr gewesen und hätte somit einen gewissen sentimentalen Wert, würde ich sie grade ohne Revision in der Bucht verscherbeln. Ein paar Dichtungen und eine neue Batterie können keine 210 Euro kosten, auch bei Omega nicht.



    Gruß,
    Atze