FORTIS - funktioniert´s im Weltraum?

  • Hallo und guten Tag an Alle,


    ich bin ganz neu hier und eigentlich nicht unbedingt ein großer Uhrenfreak, allerdings hätte ich eine Frage, die an Uhrenkenner geht:


    Ich habe neulich abend mit Freunden zusammengesessen und das Thema kam auf Uhren... Nach langem Hin- und her (Was Uhren alles können und was nicht, ob wichtig oder nicht...usw.) sagte einer der Anwesenden (immerhin mit Dr.-Titel in Physik), daß Uhren im Weltraum nicht funktionieren würden- grundsätzlich nicht! Ein andere sagte, es gäbe eine schweizer Uhrenmarke - eben Fortis Uhren - die speziell hierfür Uhren herstellen würden (ich habe das nicht geglaubt, denn ehrlich, wieviele Astronauten gibt es denn? Das gibt es doch gar nicht). Jetzt schickte mir jemand, der an dem Abend dabei war einen link von youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=asekU9VqjdA ), in dem tatsächlich eine Uhr im Weltraum ist und wohl auch funktioniert.
    Jetzt meine Frage: Funktionieren Uhren im Weltraum denn wirklich grundsätzlich nicht? Wieso sollten denn dann diese Fortis Uhren funktionieren? Ich habe um eine Kiste Bier gewettet und mich auf den Physik-Typen verlassen - Bitte sagt mir, dass ich recht habe und es wäre ganz toll, wenn mir jemand das ganze mal erklären könnte.... Vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende...

  • Wieso sollte denn eine Uhr (mechanische) in der Schwerelosigkeit nicht funktionieren? :grb:


    Ich denke daß (fast) jede noch so billige Uhr einen Spaceshuttle Start überstehen würde.


    Es waren ja bereits Seiko Automatix, Sinns, Omegas und diese russischen Sturmanskies im All.


    Und natürlich auch Fortisse. (Welche "hundsgewöhnliche" - keine schlechten -) 7750 Kaliber innehaben


    Es sollte also nachweislich keine Probleme mit Uhren im All geben :lupe:

  • ...also der Physiker (!) sagte, es gäbe kein entsprechenden Materialien, die den Druckverhältnissen und Temperaturschwankungen standhalten könnten. Zusätzlich war da noch was mit Vakuum und Schwungmasse (???). Worauf der andere eben auf Fortis Uhren (weiss leider nicht, ob nur eine bestimmte oder alle...ich war zwischenzeitlich bei denen auf der Website von der Firma, bin aber auch nicht schlauer) verwies und meinte, siese würden nicht implodieren (???) In diesem Youtubefilm sieht man ja mal zumindestens die Uhr und die ist heil. Also, funktionieren auch Uhren anderer Marken im Weltraum (mechanische) ? Damit ALLE mechanischen Uhren oder was ist jetzt richtig?

  • Zunächst mal ist es schon einige Tage her, daß ich im Weltraum war :lol:


    ... nee jetzt mal ohne Spaß.


    An Bord eines Raumfahrzeugs ist es eh keine Frage, daß die Uhren funktionieren .


    Ausserhalb könnte ich mir schon eher Probleme wegen der starken Temparaturwechsel vorstellen :grb:


    Der Rotor jedenfalls zieht jedenfalls auch in der Schwerelosigkeit durch die Zentrifugalkraft die Feder auf.


    Ausserdem herrgottsackra: Fortis hat nun wirklich keine Geheimnisse . D.h. so gut wie Fortis, würden bestimmt auch


    alle anderen Uhren laufen (IMHO)


    Falls Du nen SpaceTrip planst: Nimm eine G-Shock DW5600 mit , damit bist Du im Weltraum auch stilsicher :gut:

  • ... ja das mit der Omega Uhr hat an dem Abend auch jemand gesagt, aber die Frage bezieht sich eben nicht auf den Mond, sondern vielmehr auf den "freien Weltraum" und nicht unter Raumanzügen, sondern eben einfach so im Weltraum. Übrigens: Wikipedia ist ja mal nicht die verlässlichste Quelle... :)

  • Männer! Ich sag gar nichts mehr! Der Typ mit seiner Fortis Geschichte lag dann ja wohl auch reichlich daneben. Ich kannte diese Firma gar nicht! Wahrscheinlich kommt Euch das jetzt vor wie Gotteslästerei, aber für mich ist das alles ein Brei - halt nein,ich habe vorhin im Forum gestöbert und eine Uhr von Panerai (oder so) gesehen , DIE war mal echt schön.
    Trotzdem nochmals vielen Dank und klar zahl ich die Kiste selber.


    In JEDEM Fall werde ich eine Karte schicken, wenn ich demnächst mit einer Kollektion von Omega, Fortis und was weiss ich für Uhren an meiner Raumstation andocke. ;)

  • Jetzt muss ich nochmal fragen, wenn ich hier die Fachleute schon dranhabe: Auf dieser Internetseite von Fortis Uhren ist eine weiße Uhr abgebildet, ganz weiss auch das Zifferblatt (man möge mir verzeihen, aber ich weiss nicht, wie das fachgerecht heisst). Die UHr heisst B - 42 Marinemaster - taugt die was? Die ist auch ganz schön!


    Und bevor einer sich hinreissen lässt: Nein, ich will nicht damit in den Weltraum! :G

  • Immer diese Physiker ... nach m 6. Halben wissen se nix mehr ;)


    Herzliche willkommen hier bei uns ... das ist n schöner Start füe dich in ein traumhftes Hobby ... :wink:


    Das ist aber nett, vielen Dank! Da ich ja heute abend im Lotto gewonnen habe (na klar den Jackpot), dürfte das mit dem "Hobby" auch kein Problem mehr sein....

  • Jetzt muss ich nochmal fragen, wenn ich hier die Fachleute schon dranhabe: Auf dieser Internetseite von Fortis Uhren ist eine weiße Uhr abgebildet, ganz weiss auch das Zifferblatt (man möge mir verzeihen, aber ich weiss nicht, wie das fachgerecht heisst). Die UHr heisst B - 42 Marinemaster - taugt die was? Die ist auch ganz schön!


    Und bevor einer sich hinreissen lässt: Nein, ich will nicht damit in den Weltraum! :G


    Klar taugt die was! :gut:
    Der Onkel Doktor sollte Dir nicht nur die nächsten zehn Jahre das Bier bezahlen, sonder auch gleich die Fortis mit..... :bgdev: