Mark XV - Entwicklung

  • Guten Tag erstmal an Alle,


    ich denke daran mir eine IWC Mark XV anzuschaffen, da mir die Uhr super gut gefällt. Leider musste ich feststellen, das auf dem Gebrauchtmarkt die Uhr irgendwie fehlt. Die Angebote sind rar und Preise schwanken.


    Nun meine Frage an die IWC Kenner. Uhr jetzt kaufen wenn Angebot da oder warten weil vielleicht die Preise fallen.


    Was muss ich für eine Mark XV - gut erhalten - investieren und wie schätzt Ihr die Preisentwicklung ein.


    Danke und lieben Gruss
    Micha

  • hatte meine auch so vor 2 Jahren für ca. 1900 verkauft. wollte sie unbedingt und als ich sie hatte musste ich feststellen, dass sie totlangweilig ist.
    Langweiliges schmales ausdruckloses Lederband, bei dünnen Handgelenken schlecht sitzende faltschliesse, klein leicht, ETA-Werk (dafür ist die uhr einfach überteuert).


    Fazit: ging so schnell wie sie kam. ist in der realität deutlich langweiliger als auf Fotos.


    Wenn IWC, dann würde ich eher zu nem neuen Fliegerchrono tendieren, der ist ebenfalls viel zu teuer für das gebotene, aber sieht wenigstens geil aus.

  • die Mark XVI hat ein freund von mir. Ich finde v.a. die Zeiger vieeeeel gelungener als bei der faden 15.
    Mir wäre auch sie neu zu teuer fürs geld, aber ne gute gebrauchte so um 1700 EUR wär ok für eta.
    Verarbeitung ist gut, lederbänder auch. ich hatte die 16 spitfire, eine tolle uhr mit grossem wertverlust, ganz tolles lederband, aber einfach zu teuer fürs gebotene,
    da schickt omega die alten Aqua terras mit eta deutlich günstiger ins rennen, und das noch mit nem guten stahlband (hatte mal eine in 39,2mm).

  • hatte meine auch so vor 2 Jahren für ca. 1900 verkauft. wollte sie unbedingt und als ich sie hatte musste ich feststellen, dass sie totlangweilig ist.
    Langweiliges schmales ausdruckloses Lederband, bei dünnen Handgelenken schlecht sitzende faltschliesse, klein leicht, ETA-Werk (dafür ist die uhr einfach überteuert).


    Fazit: ging so schnell wie sie kam. ist in der realität deutlich langweiliger als auf Fotos.


    Wenn IWC, dann würde ich eher zu nem neuen Fliegerchrono tendieren, der ist ebenfalls viel zu teuer für das gebotene, aber sieht wenigstens geil aus.


    Das mit dem ETA - Werk würde mich am meisten stören; wie wäre es mit einer Mark XII, die hat noch ein Jaeger - Werk.

  • Ich würde dir raten jetzt zu kaufen wenn du ein vernünftiges Angebot bekommst. Wie gesagt die Preise sind relativ stabil und ich denke dass sie die nächsten Jahre eher steigen dürfte.
    Ein gutes Exemplar dürfte schon bei 1700 aufwärts liegen.
    Es ist einfach die letzte klassische Fliegeruhr von IWC und mit 38mm meiner Meinung nach genau richtig, mir gefällt die 36mm große Mark XII weniger.
    OK, hat ein ETA verbaut - ist aber zuverlässiger als das als anfällig geltende Jaeger Kaliber und deutlich günstiger zu warten.
    Und: Die Mark XV hat serienmäßig eine schöne Faltschließe beim Lederband! :gut:
    Meine dürfte die Tage kommen :jump:
    Grüße

  • wichtig, wenn du handgelenke um 17 cm umfang hast: dann ist die iwc faltschliesse sehr unbequem. ich würde die uhr dann immer mir dornschliesse tragen. dazu gibt es in div. foren bericht.
    bei normal langem lederband sitzt die schliesse nie ganz mittig, das nervt auf dauer total. wenn diwe arme eher um die 19cm aufwärts sind, sollte es kein problem sein.


  • Da hast Du auch wieder recht; das Jaeger Werk ist sehr empfindlich. Aber muss es wirklich ETA in einer IWC sein ? Dann vielleicht lieber doch Sinn.

  • Langweiliges schmales ausdruckloses Lederband


    Na ja, dagegen kann man ja wirklich sehr einfach was tun. Wobei, mir taugen die Büffelbänder als Alterrnative zu Kroko oder anderen, einfachen Bändern schon. Ausserdem haben die eine lange Haltbarkeit.


    ist aber zuverlässiger als das als anfällig geltende Jaeger Kaliber


    das Jaeger Werk ist sehr empfindlich


    Ich habe dieses Kaliber in 3 IWC Uhren, darunter die Mk XII, und kann dies in keinster Weise bestätigen, alle laufen super, und auch bei einem ETA werden nach über 10 Jahren die Amplituden schwach (habe ich aktuell bei einer). Nachdem ich mit den Grössen kein Poblem habe, ist dieses Kaliber für mich der Grund, eine Mk XII einer XV vorzuziehen.


    Gruss


    Karl

  • das Jaeger Werk ist sehr empfindlich. Ab


    Das ist der Totale und komplette Unsinn - habe die Uhr seit 4 Jahren und trage sie immer wieder mal, ich habe damit noch nie Probleme gehabt - Und es ist ein genuss den leise surrenden Aufzug zu hören - nicht dieses grausam billige ETA gescheppere - Datum Schnellschaltung (um 00:00 macht klick und das Datum ist geschaltet, so wie beim Krönchen). Und die 36 mm funktionieren selbst in der heutigen Zeit super, vor allem, wenn man ein schmales Handgelenk hat. Also wenn MK, dann MK12 (jedenfalls für mich)

  • Hallo,


    Ich kann die letzten beiden Aussagen über das Jaeger Werk nur bestätigen.
    Ich habe eine Mark XII in der goldenen Version die seit nunmehr 6 Jahren meine Mutter "aufträgt" die Uhr wird null geschont : Haushaltsarbeit ,Garten , Tennis, "daily rocker" eben ;)
    und kommt seit 9 Jahren ohne Revi aus.
    Die Uhr bekommt ihren obligatorischen WD Check immer im März und dazu eine neues Band und die Klene läuft und läuft :gut:
    Immerhin kam das Werk ja auch in die Deep One :lupe:


    Die Mär über die Empfindlichkeit des Jaeger Werkes entstammt wohl den PR Leuten von IWC die den Wechsel zu den Eta Werken ja irgendwie begründen mussten.
    Ich bin nach wie vor gespannt auf die Begründung zum Wechsel von Sellita als Zulieferer ;)
    Jaeger lieferte ja nach der Umstrukturierung im Richemont Konzern zu keinen Ableger (wie z.B. Panerai und Cartier) mehr Werke.



    Viele Grüße

  • Die Mark XV ist die letzte Vertreterin bei IWC, die dem Design des Originals (Mark 11) am Nächsten steht.
    Deshalb ist die Mark XV schon jetzt ein Klassiker und am Gebrauchtmarkt sehr gesucht.
    Die Verarbeitung von Gehäuse, Faltschließe und Lederband sind ausgezeichnet.
    Wenn man eine gute Mark XV für € 1.700 bis € 1.900,-- bekommen sollte, ist es eine gute Geldanlage,
    denn die Preise werden in den nächsten Jahren eher steigen.

  • Den positiven Bemerkungen der anderen Mitglieder in Bezug auf die Mark XII kann ich nur beipflichten. Habe das Werk auch in einer JLC Master Control, und es ist schlichtweg eine andere Liga als das ETA. :G ... gebraucht für ~ 2000,00 mit dem angenehm zu tragenden Stahlband.