Seamaster richtig über die Krone aufziehen!

  • Hallo Leute!


    Habe eine Frage bezüglich SMP 300!


    Ich trage die Uhr bei der Arbeit nicht, möchte aber das sie ohne Unterbrechung läuft.


    Wie ziehe ich die Uhr richtig auf? Ich meine damit die zeitlichen Abstände, indenen ich die Uhr aufziehen sollte und die Umdrehungen!


    Kann man eine SMP 300 ( Omega 1120 Kaliber) auch überdrehen oder hat sie einen Mechanismus damit dies nicht geschehen kann?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

  • Ist das nicht ein "normales" auf ETA Technik basierendes Automatikwerk?
    Damit sollte ein "überdrehen" unmöglich sein???


    Bzgl. Umdrehungen - ich ziehe meine Automatik Uhren alle so ca. 20-30 Umdrehungen auf - den Rest erledigt der Automatikrotor beim Tragen....


    Ich glaub enicht, dass da die SMP wesentliche Unterschiede zu anderen Automatikuhren aufweist - lasse mich aber immer wieder gerne eines besseren belehren...

  • Da ich für soetwas zu faul bin ;) und zu unregelmäßige Arbeitszeiten habe, habe ich mir einen Uhrenbeweger für diesen Zweck geholt. Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber dadurch ist das Aufziehen kein Thema.


    Das Einstellen der exakten Zeit (wenn mans denn braucht) erübrigt sich dadurch übrigens nicht, da ja selbst Chronometer nach einiger Zeit etwas daneben liegen, aber dank Uhrenbeweger stellt man höchstens ein paar Minuten ein, und muss nicht auch noch das Datum zurechtdrehen.


    LG :wink:

  • Vom Uhrenbeweger bin ich eigentlich wieder abgekommen.


    Erstens hab ich den Eindruck, dass der Verschleiss sich erhöht - gerade wenn ich eine Uhr nur alle paar Monate trage (jaaaa sowas kommt vor! :rotwerd: )


    Zum zweiten ist das Einstellen und Aufziehen einer mechanischen Uhr schon ein wunderbarer Moment....


    Einzig meine JLC Master Moon hängt am Beweger - weil die Vollkalender und Mondphaseneinstellerei eine derartige Fummelei ist, dass ich :motz: :bash: könnte!