Stellwelle rausgezogen, geht jetzt nicht mehr rein

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe, jemand weiß zu meinem Problem etwas.


    ich habe heute bei meiner Police Portland Reserve Automatic-Uhr die Aufziehwelle rausgezogen, wie ich das bisher schon bei einigen billigeren Uhren ohne Probleme gemacht habe. Nur geht die Welle jetzt nicht mehr rein, bzw. wenn ich
    sie bis zum Anschlag reinschiebe, dreht sie ohne Widerstand durch, wohingegen sie vorher das Werk aufgezogen hat. Die Welle selber sieht völlig unversehrt aus.


    Ich wollte eigentlich nur die Innenseite des Glases saubermachen, weil das deutlich beschlagen war (irgendein Niederschlag, der nicht Wasser war, weiß der Geier wie der rein kam). Jetzt fürchte ich, dass ich die Uhr geschrottet habe. Sie läuft zwar noch einwandfrei, aber ich kann sie nicht mehr aufziehen (außer über den Exzenter) und vor allem nicht mehr stellen.


    Besteht da noch Hoffnung, dass ich einfach nur einen Zahnstocher in irgendein Loch stecken muss, oder hätte ich das schon beim Rausziehen machen müssen ? Ich würde ja zum Uhrmacher gehen, aber ich habe da wenig Hoffnung, da die Uhr ja schon recht speziell ist, und sich eine Reparatur wegen des geringen Wertes der Uhr (250 €) wohl kaum lohnt.


    Grüße
    Witchwatch

  • Vielleicht habe ich nicht erwähnt, dass ich sie einfach so rausgezogen habe, ohne irgenwelche Knöpfen zu drücken oder so. D.h. mit zwei Schraubenziehern unter die Krone (2 damit die Krone/Welle nicht verkantet) und dann gehebelt, hat gar nicht mal viel Kraft bedurft.


    Aber wenn du es sagst, werd ich morgen mal zum Uhrmacher gehen. *Bammel*


    Grüße

  • Kaliber ? Keine Ahnung, da steht keine Nummer oder so drauf. Auf dem Exzenter steht "Police" drauf (Spezialanfertigung ?). Die im Glasboden sichtbaren Teile sind nachbearbeitet (versch. Rillenmuster).


    Tauschwerk: da kann ich mir wahrscheinlich gleich ne neue Uhr kaufen.

  • Also eine Aufzugswelle einfach so "rauszuhebeln" grenzt ja schon an Vergewaltigung.


    normal ja, aber manchmal sitzt man vor einer Uhr (hier Jacob Jensen Spangenuhr) und sieht nirgends was um die A-Welle freizugeben. Dann liest man hier und da und findet den Begriff "Reißkrone". Da bin ich dann aber lieber auch zum Uhrmacher und fragte ob das wohl sein könne. Es kann. Bei bestimmten Werken - aber eben auch nur da - wird in der Tat "einfach" gezupft.