Vorsicht! Auch vom Ocean Racer Band gibt’s schon Plagiate!

  • Hallo!



    Ich weiß nicht ob so eine Thematik hier in der Lounge erlaubt ist, aber ich denke es kann nicht schaden zu wissen,auf was man beim
    Kauf eines Ocean Racer Bandes bei ebay und Co. achten sollte.


    Sicher verlangt Breitling für das Ocean Racer Band ne Menge Holz für ein Kautschukband mit Faltschließe, aber die extrem fette und
    hochwertige Schließe ist definitiv jeden Cent wert.


    Dennoch wird der eine oder andere bei einem extrem günstigen Kurs schwach werden und einen Schnapp machen wollen. Hab hier letztens erst
    gelesen, dass ein Lounger eines für 60€ (oder waren es 80€?) gekauft hat. Ich hoffe mal, dass das wirklich ein super Schnäppchen war und nicht so etwas:



    Plagiat, was wirklich nur auf den allerersten Blick durchgeht:




    Denn die seitlichen Drücker verraten es ganz offensichtlich. Diese verlaufen nicht schräg in einer Linie mit dem kürzeren Teil der Schließe,
    sondern stehen viel weiter ab, als beim Original.


    Plagiat:




    Original:




    Vergleich:





    Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, die man aber vielleicht nicht auf Anhieb bemerkt. Als da wären:



    - Breitling 1884 Schriftzug dünner und nicht so tief gefräst
    - Breitling Emblem unsauber und einfacher
    - Pusher zur Bandverlängerung
    - Anderer Aufdruck auf dem Kautschuk



    Weiterhin ist es qualitativ weitaus schlechter. Die Drücker funktionieren nicht so geschmeidig, wie beim Original. Alles reibt, als müßte
    es nachgeschliffen werden.
    Im geschlossenen Zustand hat das Plagiat ca. 1mm Spiel, das Original rastet satt ein.
    Auch die Kautschuk-Bänder sind von schlechter Qualität. Man merkt es, wenn man es seitlich verdreht. Da ist es wesentlich steifer. Wenn man
    hart über die Oberseite streift, merkt man die Ausfräsungen zum Band kürzen. Die je 3 Löcher und die Seiten sind ebenfalls unsauber gearbeitet.




    Alles in allem verdammt ärgerlich, wenn man so´ner Gurke aufsitzt! Da hat man definitiv keine Freude dran.



    Also Augen auf beim Ocean Racer Bänder-Kauf!
    :lupe:

  • Hallo Andreas


    Erst mal Beileid , wenn du dem Band aufgesessen bist .... hoffentlich hast du nich unmengen Lehrgeld bezahlt .


    Ansonsten ...Danke für die Aufklärung und die saubere Bilddokumentation zur fälschung !

  • So sieht´s aus!


    Danke Dir nochmal für die gute Abwicklung! Immer wieder schön, etwas mit gutem Gewissen in der Lounge zu kaufen zu können... :jump:


    Hab es auch schon an meinem Chrono Avenger! Bilder folgen in einem anderen Thread... :lupe:


    das kompliment kann ich nur zurückgeben :gut:


    und wir warten auf bilder :pistolero:

  • Danke für die Erläuterungen :gut: , allerdings gibt es noch eine weit bessere Fälschung des Bandes, wo überhaupt nicht ersichtlich ist ob es ein Plagiat ist :motz:


    Die hier gezeigte scheint eine frühe oder günstige Fälschung zu sein!
    Also Vorsicht!! Dieses Band, bzw. die Schliesse keinesfalls bei ebay (Ausland oder Privat für lau) oder sontigen vergleichbaren Marktplätzen kaufen!!


    Wenn Inet oder ebay denn Juwelier oder sonstiges vergleichbares Seriöses!


    Die erwähnten Fehler, Emblem, Feinheit des Herstellernamens und die falschen Drücker... gibt´s da alles nimmer :bash:

  • Danke für die Info´s. Gerade wenn man das Original noch nicht gesehen
    fällt es bestimmt nicht sofort auf. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Keine Ahnung... wie gesagt es gibt eine Version von dem Band inkl Schließe, da würde jeder sagen es ist echt... ist es aber nicht!!


    Hatte es selbst in der Hand undkonnte es mit dem Original vergleichen...


    ...und kann nur sagen, kauf das Band bei ebay nicht von privat sondern nur vom Juwelier Konzi oder was weiß ich was...

  • zu spät, der Verkäufer hat meinen Preisvorschlag akzeptiert.


    Naja, falls das kein echtes ist, gibt es ja Mittel und Wege sich das Geld wieder zu holen. Ich hab per Paypal bezahlt, das ist einigermassen sicher bei solchen Fällen. Aber ich hoffe auf ein echtes.


    Danke.


    Gruß
    Karl

  • Wünsche Dir Glück, aber hau mal die Bilder aus diesem Thread neben das aus dem ebay-Angebot!!


    Würde fast behaupten, dass die ebay Geschichte (Fräsung und Logo) eher der Fälschung aus dem Vergleich oben nahe kommt,
    wenn es tatsächlich der Fall ist, wäre es nichtmal eine gute Fälschung...aber anhand der Bilder nahezu unmögl. sicher zu beurteilen!!


    Kann man nicht von dem Kauf innerhalb einer gewissen Zeit zurücktreten??
    Kann mich erinnern, dass ich mal was verkauft hab und der Höchstbietende hat nach dem Kauf sein Gebot zurückgezogen.... :grb: