Jetzt brauche ich Gewissheit...

  • Nachdem es hier schon mal andiskutiert wurde, möchte ich gerne eine fachliche Meinung dazu hören! Welche kaufen (es geht um das Uhrwerk!):
    Seiko SARB033 mit dem 6R15 oder
    Archimede Arcadia mit der ETA 2824-2?

  • Hallo,


    um dem 2824 Einerlei aus dem Weg zu gehen, habe ich mir eine Seiko mit 6R15 Werk aus Japan schicken lassen.
    Völlig problemlos und nach nur einer Woche war sie bei mir.


    Habe mir jetzt die beiden Uhren nicht angeschaut ... geht es wirklich nur ums Werk ?


    Die Archimedes dürfte aber keine Top-Qualität verbauen, somit ist das Werk auch mit einer Nickelunruh ausgestattet.
    Das 6R15 ist da nicht besser aber auch nicht schlechter, die Angabe der täglichen Gangabweichung ist hier als Worst-Case zu sehen.
    Meine Uhr mit 6R15 läuft täglich mit +4 Sekunden (bis jetzt ;) ).
    Natürlich kann das auch ein 2824 ETA aber wie geschrieben wollte ich dem Einerlei mal entgehen.

  • Die Uhr ist für mich.


    Vom Design her gefallen mir beide. Die Seiko finde ich trotzdem chicer. Wollte auf sicher gehen wegen dem Uhrwerk. Ich hatte mal eine Aussage von einem Uhrmacherlehrling (der wirklich gut ist), dass er auf jedem Fall das ETA-Werk vorziehen würde. Daher meine Unsicherheit.

  • Naja, ein Uhrmacher(lehrling) wird natürlich das ETAwerk vorziehen, weil er es kennt, und selbst die Ersatzteile bekommt, während das Seikowerk (einstweilen) halt nur von den Seikoniederlassungen serviciert wird.


    Ich habe einen Langzeittest zwischen ETA 2824-2 und Seiko 6R15 laufen und bislang liegt das Seikowerk in Bezug auf Lagenstabilität und Gangabweichung eindeutig vorne, wobei das ETA sogar ein "Top"grade ist!

  • Hat jemand von der SARB033 ein paar Fotos zur Hand? :lupe:
    Und welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Uhr?


    Zur Zeit habe ich eine schwarze Samurai im Bestand :gut: ..., mit einem 7S35..., worin liegt da der Unterschied zum 6R15?
    Sorry für die Fragen, aber mit Seiko kenne ich mich nicht so aus... :rolleyes:


    Mario

  • Ich habe zwei Seiko Uhren mit 6R15 und 'einige' Uhren mit ETA 2824.
    Das 6R15 ist natürlich nicht schlecht, hat im Vergleich aber nur 21.600 A/h und auch ausgeprägtere Lagefehler verglichen mit meinen 2824 Kalibern.
    Daher würde rein vom Werk her gesehen meine Wahl immer auf das ETA 2824 fallen, obwohl ich ein ausgesprochener Seiko Fan bin.


    DXB
    Das 6R15 hat zusätzlich optionalen Handaufzug und einen Sekunden-Stopp.