Chinaböller? Oder doch nicht....

  • Hallo Leute,


    ich hoffe hier darf ich mich mit meiner Geschichte reinwagen, ohne gleich für den Besitz der Gegenstände um die es geht gesteinigt zu werden :).


    Vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einer schönen Uhr für möglichst viele Anlässe und in einem für einen Studenten akzeptablen Preisbereich. Viel Ahnung von Uhren hatte ich nicht, obwohl ich mich für das Metier schon immer ein wenig interessiert und vor allem begeistert habe. An etwas mechanisches hatte ich gar nicht zu denken gewagt, dass waren für mich Preisregionen, die in naher Zukunft nicht realistisch werden würden. Habe mich also bei ein paar Juwelieren auf der Suche nach einem schönen Quarzchronographen umgesehen. Aber Moment, was ist das?? Extrem aufregend designte Uhren mit Glasboden? Preise im vertretbaren Bereich, sogar eher günstig? Was für eine Firma ist das denn? Ingersoll? Noch nie gehört. Der "Juwelier" meinte dazu nur: Alte amerikanische Traditionsfirma. Bauen ihre Werke für den Massenmarkt, daher relativ günstig aber absolut hochwertig.
    Erstmal habe ich mich gefreut, Quarzuhren konnten mir ab sofort gestohlen bleiben ;). Aber bevor ich zuschlage, informiere ich mich erstmal im Internet. Gesagt, getan. Dachte ich jedenfalls. Schön geblendet und ohne in ein Forum zu schauen ging ich auf die Suche nach meinem Modell. Dabei stolperte ich bei einer großen Juwelierkette über ein Modell - hatte nichts mit Ingersoll zu tun (zum Glück), war aber ein meiner Ansicht nach sehr schön designter Chronograph mit einem Automatikwerk. Ich konnte nicht widerstehen und habe direkt zugeschlagen.


    Als ich mich anschließend über diese Eigenmarke der Juwelierkette informierte, setzte doch recht schnell ein wenig Ernüchterung ein. Aber die Uhr machte einen sehr wertigen Eindruck. Auch die Gangwerte waren in Ordnung, mehr als eine halbe Minute verlor sie nicht pro Woche. Also war ich trotz ihrer Herkunft über knapp zwei Jahre sehr glücklich mit dieser Alltagsuhr.




    Die Situation hielt bis vor etwa 3 Wochen. Die Uhr fiel auf der Straße von meinem Arm auf den Asphalt. Eine Naht am Band war aufgegangen :(. Nach dem Aufprall war die Uhr nicht mehr eben schön, das Werk lief aber wenigstens noch. Ich habe sie zur Reparatur gebracht, wo man mir sagte, dass das Armband nicht Bestandteil der Garantie sei und ich daher höchstens mit Kulanz rechnen könne. Die gab es dann aber auch tatsächlich. Man teilte mir dies am Telefon mit, was mich erstmal glücklich stimmte. Dann die Ernüchterung - Die Uhr ist irreparabel, es gibt keine Teile mehr dafür. Wie bitte? Nach zwei Jahren? Unglaublich, hat mich erstmal ziemlich verstimmt. Aber ich dürfe mir für den Gegenwert des Neupreises meiner Uhr eine beim Juweilier aussuchen. Immerhin....


    Also bin ich heute in die Filiale. Ich habe mich recht schnell für eine Tissot PRC 200 mit Lederband entschieden, da ich auf diese schon öfter mal ein Auge geworfen hatte. Aber denkste - "Sie müssen sich wieder eine Uhr unserer Eigenmarke aussuchen". Super, nicht nur das ich mittlerweile etwas besser über diese Dinger Bescheid weiß, so hundertprozentig zusagen tut mir auch rein optisch keine. Ich habe mich dann gezwungenermaßen für die für mich Schönste entschieden. Über die nicht unerhebliche Preisdifferenz habe ich immerhin einen Gutschein bekommen, den ich dann demnächst mal wirklich in die Tissot stecken werde - viel was anderes kann ich dort auch nicht finden :).


    Meine mehr oder weniger unfreiwillig Neue ist diese hier:





    Sorry für die Qualität der Fotos - besser konnte ich sie mit meiner Kamera auf die Schnelle nicht hinbekommen. Die Uhr ist an sich hübsch und macht einen recht vernünftigen Eindruck. Auf die Ferne sieht sie allerdings zu stark nach einer Navitimer aus - etwas prollig wie ich finde (also die Imitation :)).
    So ganz zufriedengestellt hat mich dieses Geschäft nicht. Chinaböller wollte ich eigentlich keine mehr kaufen. Aber was kann man denn da durch den Glasboden auf dem Anker erkennen? MIYOTA! Freude! Das ist doch mal was, wenigstens kein Chinawerk in dem Schätzchen :respekt:


    Wahrscheinlich kann man es nicht erkennen. aber trotzdem:



    Das stimmt mich wenigstens etwas versöhnlicher, nun bin ich mal gespannt ob ich sie behalten werde.


    Aus dieser Region hat mich vor einigen Tagen schließlich auch dieses Schnäppchen erreicht - und das trage ich verdammt gerne :).



    Ich würde mich über Meinungen zu der Christ freuen. Besitzt noch jemand Uhren dieses Herstellers? Und wenn ja, wo kommen eure Werke her :G ?


    Viele Gr0ße, Alex


    P.S.: Wenn einer die Uhr haben will (Christ) kann er mir gerne einen Preisvorschlag machen :bgdev:

  • Zuerstmal willkommen hier bei den Uhrenverrückten. :wink:




    Das du dir als Student keine hochpreisige Uhr kaufst ist wohl verständlich, zumal du dazu noch nach dem Studium reichlich Gelegenheit haben wirst. :G




    Zu den Uhren: wenn ich dich richtig verstanden habe ist die erste Uhr die die kaputt gegangen ist. Das sich diese nicht mehr reparieren lässt wundert mich denn wenn ich richtig schaue müsste dort ein Valjoux 7750 verbaut sein, dieses sollte ein Uhrmacher auch reparieren können, oder was ist nun genau bei dem Fall kaputtgegangen an der Uhr?




    Ohne deine Freude an der neuen Uhr schmälern zu wollen ist MIYOTA leider nicht gleich ETA/Valjoux. Seit Christ die alte Mechaniklinie hat auslaufen lassen bestücken sie leider ihre Uhren alle mit preiswerten Werken bzw. Chinawerken. :bash: Zum Glück konnte ich letztes Jahr mir noch eine alte sichern. :jump:




    http://img165.imageshack.us/i/christklein.jpg/




    Aber Glückwunsch zur Orient, die gefällt mir. :blume:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

    2 Mal editiert, zuletzt von parameter ()

  • Zuerst mal Herzlichst Willkommen hier! :blume:


    Mein Vorschlag?


    Die irreparable Christ und die neu erworbene nach ebay und vom erlös und deinem Gutschein die von die genannte Tissot nehmen die den "haben wollen" effekt ausgelöst hat! :G

  • Hey parameter,


    erstmal danke für die Willkommensgrüße :wink:


    Das es sich bei Miyota nicht um ein Schweizer Fabrikat handelt ist mir klar :). Wenn ich nicht falsch liege, kommen die Werke von Citizen. Und ich denke im Vergleich zu Werken ungeklärter genauerer Herkunft aus China ist das schon ein Fortschritt. Mehr erwarte ich für den Preis nicht!


    In der ersten Uhr, die jetzt leider kaputt ist, werkelte bestimmt kein Valjoux 7750. Die wurden/werden wenn in der 1863er Linie verbaut (wie die auf deinem Bild, übrigens sehr schick :gut:) und die liegen preislich doch etwas höher. In meiner Mechanik wird wohl ein Nachbau chinesischer Herkunft mit großer Ähnlichkeit zu dem Valjoux verbaut gewesen sein. Selbst wenn sich ein richtiger Uhrmachr da dran wagen würde, wäre mir das wohl zu teuer für die Nostalgie von zwei Jahren. Zudem ist ja das Gehäuse stark beschädigt - wenn da von Christ keine Ersatzteilversorgung gegeben ist, sieht es noch schlechter aus. Würde sich sicher nicht lohnen.


    Was von einer nicht vorhandenen Ersatzteilversorung nach zwei Jahren zu halten ist.... naja, man kann die Uhren wohl so günstig herstellen, dass sich eine Reparatur weniger lohnt als einem Kunden einfach eine neue Uhr zu geben. Finde ich persönlich sehr schade und auch wenn es für mich jetzt quasi verlustfrei ausgegangen ist, weiß ich wo ich in Zukunft wohl eher nichts mehr kaufen werde (nach der Tissot von wegen Gutschein ;)).


    KEd:


    Sie war schon bei ebay drin. Hab sie aber gerade wieder rausgenommen. Bin mir noch nicht schlüssig :grb: Eigentlich ist sie ja ganz schick......


    Aber die Tissot kommt so oder so - ohne Verkauf dauert es halt noch 1-2 Monate :rolleyes:

  • In Deinem Christ-Chrono werkelte ein China-Valjoux. Das es dafür keine Teile mehr gibt, ist natürlich Quatsch. Vielmehr ist die Uhr nach so einem Sturz ein wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb ist die Reaktion von christ schon verständlich, auch wenn sie Dir das so nie sagen würden.
    Die neue Christ mit dem Myota sieht doch gar nicht schlacht aus und vor allen Dingen ist sie einer Navitimer ja nun überhaupt nicht ähnlich! Die hat doch eine ganz normale Weltzeitlünette, wohingegen die Navitimer eine Rechenlünette hat. Also ich würde sagen entspannen und die Uhr tragen. Wenn Du einmal mehr Geld für Uhren ausgeben kannst, ist immer noch Zeit für etwas edles aus der Schweiz! ;):gut:


  • Die neue Christ mit dem Myota sieht doch gar nicht schlacht aus und vor allen Dingen ist sie einer Navitimer ja nun überhaupt nicht ähnlich! Die hat doch eine ganz normale Weltzeitlünette, wohingegen die Navitimer eine Rechenlünette hat.


    Moin moin,


    natürlich hat sie bei genauem Hinsehen nicht gerade viel Ähnlichkeit mit einer Navitimer. Mir ging es dabei mehr um den Eindruck aus mehreren Metern Entfernung. Der weiße, nach oben hin zur Lünette auslaufende Ring ist eben typisch für die generell wohl bekannteste Breitling. Daher kam mir dieser "Blender-Gedanke". Vielleicht bin ich in der Beziehung etwas zu empfindlich.


    Werde mal ein paar Tage schauen, ob ich mit der Uhr glücklich werden kann. Wenn nicht geht es in die Bucht. Nur die Frage, wie dort die Erfolgsaussichten sind - gibt für die Uhren nicht mal eine eigene Kategorie....

  • Hm muss meinem Vorredner Recht geben, die erste gezeigte Uhr gefiel mir gut (bin auch dr Meinung da ein 7750 zu sehen),
    die zweite (Weltzeit) ist einfach sehr sehr schwach Optisch, Sorry dass du zu soetwas gezwungen wurdest!
    Die dritte gefällt mir ganz gut (Bildquali is nix wert :G )
    Gruss

  • Hallo Sir Akey,


    schade um Deinen Christ Chrono, den hätte ich auch genommen, egal was für ein Laufwerk, der Preis war damals recht interessant.


    Und mit Deiner Orient hast Du eine beachtlich robuste Uhr erstanden. Ich selbst trage seit Februar fast täglich eine solche, auf welche keine Rücksicht genommen wird. OK, ein Sturz auf die Straße habe ich noch nicht getestet..... ;)


    Ürigens: die günstigsten Automatic-Uhren bekommst Du meines wissens im SWATCH Laden, das sind dann sogar ETA´s verbaut!

  • Servus miteinander,


    um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken: In dem Christ Chrono war auf keinen Fall ein original Valjoux 7750 verbaut, das war definitiv ein China-Nachbau. Sonst wäre es schon ein extrem gutes Geschäft gewesen :G . Vermutlich wäre es in dem FAll auch im Begleitheft nicht unerwähnt geblieben. So steht da nur "Kaliber TN2501".... komischerweise findet man dazu keine Infos im Netz ;).


    Den Chrono habe ich sehr gemocht, aber was soll ich mich da noch drüber aufregen, lässt sich nicht ändern :bash:


    Ich finde die Tissot sehr schön, aber wenn ich die freie Wahl hätte würde ich mir wohl eine andere Uhr aussuchen (Steini Gold z.B. :verneig: ). Aber ich muss in diesem (Saft-)Laden kaufen, da sie mir das Geld nicht ausbezahlen wollen. Da gibt es leider keine Seiko-Automaten und auch sonst nicht viel Interessantes. Hamilton habe ich ein paar gesehen, die sind aber nicht so mein Fall und auch etwas zu teuer. Mal schauen....


    Und der Virus hat mich definitiv schon gepackt. Wie viel Zeit ich damit verbringe mir irgendwelche Uhren anzuschauen.... Schlimm :G

  • Manman, ihr macht mich ja ganz wuschig :G Eigentlich wollte ich das Thema erstmal etwas ruhen lassen...


    Gibts im Netz eine Übersicht von Hamilton Uhren mit UVP? Der Informationsgehalt der christ-HP lässt sich nämlich mit überschaubar recht treffend beschreiben ;)

  • Danke KEd, die HP kenne ich, nur leider keine Preise.


    Aber die kann man ja ungefähr ergoogeln. Umhauen tut mich von Hamilton allerdings kein Modell so hundertprozentig. Und die, die mir doch recht gut gefallen spielen preislich in einer Liga, in der ich schon absolut 100%ig überzeugt sein muss ;).

  • Hallo Alex,



    ich habe als "feine" Uhr eine 38mm große 3 Zeigeruhr von Christ. Den Preis weiß ich nicht, sie war ein Geschenk meiner ´Frau. ´Diese Uhr hat ein schweizer Automatikwerk, ich kann Dir aber nicht sagen welches. Generell bin ich mit dieser Uhr sehr zufrieden.



    Ich frage mich nur, wie ein vernünftiger Uhrmacher reagiert, gibt man dort einne Christ Uhr zur Reparatur ab...



    LG



    Michael