Kaliber Vergleich

  • Hallo Breitling-Gemeinde,
    endlich ist es soweit. Ich hatte die Möglichkeit neben dem Studium einiges an Geld zu sparen.
    Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Na gut so schlimm ist es auch schon wieder nicht.
    Ich habe zwei Uhren in der engeren Auswahl. Da beide klasse aussehen wollte ich jetzt mal einen Blick auf die inneren Werte werfen.
    Da ich da noch so gut wie keine Ahnung habe wollte ich mich jetzt damit einwenig beschäftigen.


    Kennt ihr ein gutes Nachschlagewerk im Internet wo man sich etwas genauer mit den Kalibern beschäftigen kann?
    Es geht hauptsächlich um die Kaliber 13 und 44.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    mfg thorsten

  • Um welche Modelle geht es denn?


    Zum Kaliber44 fällt mir spontan nur die Blackbird, die Crosswind Special und die limitierte Crosswind Special!!


    Kaliber 44 ist ein 2892 ,mit Modulaufbau, soweit ich weiß...kann aber nicht wirklich was zu sagen!!
    Aber das Kaliber 13 ist sehr zuverlässig, tickt vor sich hin und das ohne größere Abweichungen! Im Mittel liegt meine SA bei +2 Sek/Tag


    ein anderer Chrono mit Valjoux 7750 tickt ebenso ohne Mucken zu machen seit 6 Jahren und geht 4 Sek. /Tag vor!


    Also mit dem Kaliber 13 bzw. 7750 kann man denke ich nicht viel verkehrt machen!!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Es handelt sich um die Blackbird und die Avenger Skyland.
    Sind meiner Meinung nach beide sehr schicke Uhren.


    Hab ich das richtig verstanden das seit 2006 Breitling das Kaliber 13 selber baut?
    Wie sieht es mit dem Kaliber 44 aus?

  • Nee, die dürften für ihre Uhren eigenlich nicht mehr verlangen, als z.B. Steinhardt für seine Uhren verlangt, da sie nur ETA/Valjoux Werke kaufen und verbauen. :motz:


    Nur die neue B01 hat endlich ein eigen entwickeltes Breitling-Werk. :gut:


    Gruß Petrus 1


    Breitling verbaut nicht einfach nur die gleichen Werke wie Steinhart (nichts gegen Steinhart, die Uhren sind für den Preis wirklich gut). Breitling baut wohl eine ganze Reihe von Teilen nach eigenem Qualitätsmaßstab. Zudem gibt es die Werke in sehr unterschiedlichen Qualitätsstufen, was sich auch beim Preis bemerkbar macht.



    Es gibt auch andere Hersteller, die "nur" Eta-Werke verbauen und im Preis noch höher sind.

  • Ein netter Vergleich der evtl nahe kommt, wäre viell.


    Wenn ETA Mercedes ist, dann ist das Breitling Werk (ausgenommen B01 das steht ja ausser Konkurrenz) der AMG!!

  • Als Kaliber 13 rate ich Dir ganz klar zu einer Chronomat Evolution. :gut:
    Ist eine sehr schöne Uhr und lässt sich super tragen. Die Gangwerte
    sind bei mir ebenso 1a. +2 Sek. am Tag. In diesem Sinne viel Spaß beim
    Auswählen... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Es handelt sich um die Blackbird und die Avenger Skyland.
    Sind meiner Meinung nach beide sehr schicke Uhren.


    Hab ich das richtig verstanden das seit 2006 Breitling das Kaliber 13 selber baut?
    Wie sieht es mit dem Kaliber 44 aus?

    Beide Uhren sind schick, ich bin mal gespannt - für welche DU DICH entscheidest. :grb: - :gut: - :wink:

  • Finde auch beide Uhren sehr schön, wobei die Skyland mehr als Daily Rocker taugt...wirkt etwas robuster und klobiger!
    Ist einfach ein geiles Stück Metall am Arm!


    Die Blackbird wirkt ein bisschen edler und schicker...


    ...ach was soll´s, nimm doch einfach beide :bgdev:

  • Auf Rabattpunkte wird hier wahrscheinlich nicht viel kommen, da nicht gerne gesehen in der Lounge;
    diese Diskussionen führen selten zu etwas, da es in Deinem speziellen Verhandlungsgeschick liegt, was beim Konzi bzgl. des Preises passiert...