Vintage IWC, Zifferblatt aufarbeiten oder lassen

  • Hallo Freunde,
    ich möchte meine alte (1954) IWC in der Schweiz aufarbeiten lassen. Das Zifferblatt zeigt leichten Stardust ist sonst in gutem/bis sehr gutem Zustand. Die Zeiger wollte ich tauschen lassen, die Krone wegen der Farbe auch.
    Nun meine Frage
    Das Aufarbeiten des Zifferblattes ist fast so teuer wie die Revision der Uhr.
    Macht es Sinn? Oder doch besser das alte Blatt lassen; sie ist ja nun mal 55 Jahre alt.
    Oder vielleicht gleich ein neues Zifferblatt, wenn überhaupt zu bekommen?


    Was meint die Gemeinde?


    Gruss aus Hongkong
    Martin


    http://img198.imageshack.us/img198/8795/dsc0171h.jpg

  • Hallo,


    ich würde das Blatt so lassen, das schaut wirklich noch gut aus.
    Abgesehen davon, wenn IWC kein Blatt im Tausch kann das restaurieren dort schon mal bis zu einem Jahr dauern. Früher hätte ich gesagt, das Ergebnis ist super, seit aber im IWC-Forum mal das Bild einer Yacht Club Gold mit vorher und nachher gezeigt wurde (Anfang dieses Jahr) habe ich da meine Zweifel (das sah hinterher anders als vorher).


    Zeiger könnte IWC schon noch haben, evtl könnte man die - wenn noch verwendbar - auch neu vergolden lassen. Es ist halt immer auch eine Frage des Goldtones. Ist die Uhr Gelbgold? Weil von denen gab es viele in Rot-/Rosegold.


    Im Zweifel die Uhr immer mit genauen Anweisungen zu IWC nach Schaffhausen.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Karl,
    die Uhr ist Rosegold.
    Das macht mir auch ein wenig Sorgen, denn die Krone war 2006 von IWC in Hongkong ersetzt worden, nachdem IWC die Originalkrone bei einem Check zerstörte hatte. Sehr ärgerliche und auch längere Geschichte, die ich vielleicht noch mal im Forum erzähle.
    Wie auch immer, die Farbe der Krone passt nicht genau und soll genau deswegen getauscht werden. Wenn ich nun die Zeiger tauschen lasse, soll die Farbe natürlich passen.
    Danke fuer den Hinweis, ich werde morgen mit den IWC Leuten reden.
    Gruss
    Martin

  • Nach meiner Erfahrung ist eine Uhr in diesem Alter nur in Schaffhausen selbst gut aufgehoben. Die jeweiligen IWC Landesvertretungen - und da schliesse ich München mit ein - mögen für aktuelle Neuware noch angehen, sind aber für Vintages in dem Alter nicht das richtige.


    Im Zweifel also immer darauf bestehen, dass die Uhr nach Schaffhausen geht, auch wenn's dauert.


    Warst schon in der neuen IWC-Boutique?


    Gruss


    Karl

  • Es ist auch mein Eindruck, dass die Vertretung hier in Hongkong mit älteren Uhren nicht viel anfangen kann. Selbst eine Einschätzung des Revisionsaufwandes kann nicht gegeben werden; muss alles nach Schaffhausen.
    Leider passt auch die Servicequalität bei jüngeren Uhren nicht zum Anspruch, wie er von IWC kommuniziert wird. Längere Geschichte, die ich wohl demnächst mal erzählen/schreiben werde.
    Vorweg kann ich sagen, dass meine Erfahrungen mit Rolex hier in HK sehr, sehr viel besser sind.



    In der neuen Boutique in Kowloon war ich noch nicht, vielleicht mal ne gute Idee fuers Wochenende.



    Gruss
    Martin