Breitling Navitimer echt oder fake?

  • Hallo,


    ich kann von einem Freund aus dem nachlass des Vaters die beigefügte Uhr
    kaufen. Leider sind keine Papiere oder so vorhanden.


    Auf der Rückseite steht Navitimer und es sind die Ziffern


    81611
    und B13019 eingraviert. Da Armband hat eine Dornschließe mit dem
    typischen Breitling Symbol.


    Was könnte die Uhr, falls echt heute wert sein? Sie hat schon
    Gebrauchsspuren wie z.B. kleine Kratzer


    Danke




    Mike


    HIlfe, wie bekomme ich die Bilder zu meinem Text hochgeladen !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Bin kein Navitimer Spezialist, aber auf dem kleinen Bild sieht es aus wie ein Old Navitimer;


    aber ich dachte, dieser hätte eine der folgenden Referenznummern: a13322, a13022, b13322, b13022, a13020


    also der Old Navi II hat die 22 als letzte Ziffern.
    es gibt auch einen mit 20 hinten dran.
    aber wie es jetzt mit der 19 ist :grb::grb:


    Wo sind die Spezialisten??

  • zu langsam, jetzt hat´s ja doch geklappt bei Dir!!


    B wäre richtig wegen der goldenen Lünette; Kaliber 13 passt auch glaub ich; 0 da keine Chronometer Zertifizierung...


    ...aber was ist mit der 19?

  • Ist ein echter Breitling Navitimer in Stahl/Gold.


    100%tig ECHT! :gut:


    Kannste ganz beruhigt kaufen. :gut:


    Solltest Du jetzt trotzdem noch nicht überzeugt sein, gaaannz einfach.


    Fa. Trautmann anrufen (Generalimporteur Breitling Deutschland):




    Uhren-Trautmann KG


    Daimlerstr. 46


    76195 Karlsruhe


    Deutschland



    Tel. (0721) 98483-0


    Da melden sich meistens nette Mitarbeiterinen, die Dir anhand der Referenznummer und der Seriennummer sofort sagen können, ob die Uhr echt ist.
    ....und dort kann wirklich jeder anrufen!


    Also los, ruf da an, dann bist Du sicher und kanst die Uhr kaufen. :gut:


    Was soll die denn überhaupt kosten? Also ich würde nicht mehr als 1.500 zahlen, da Stahl/Gold. Das ist nicht soooo gefragt.



    Gruß Petrus 1


  • Aus der 19 wurde die 20, als Änderungen Vorgenommen wurden ;) Wenn ich das richtig sehe, ist der Boden noch nicht verschraubt sondern noch gedrückt

  • Das gute Stück hat schon etwas Grünspan angesetzt. :lupe:
    Für eine kompl. Revi würde ich schon mal zw. 300,- bis 400,-
    Euronen einplanen. Ich schätze mal so ca. 1500,- sind OK.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,
    also echt ist das gute Stück mit ziemlicher Sicherheit. Zudem ist es aus sammlerischer Sicht insofern interessant, als es den Übergang des alten Referenz-Nummern-Systems (81610 = Stahlversion, 81611 Bicolor) zum neuen, heute noch gebräuchlichen darstellt.
    Während einer gewisen Zeit wurden beide Ref.-Nummern eingeprägt. Leider weiss ich nicht, von/bis wann das war.
    Muss aber so zwischen 1989 und 1993/4 gewesen sein.


    Ab der Ref. 13020 war der Boden verschraubt, statt gedrückt, wie Robert schon geschrieben hat.


    Die Lünette hat eine Macke, ist höchstwahrscheinlich nur vergoldet, nicht Massivgold mit Stahlkern wie bei den Navitimern mit D13xxx-Ref.
    Was mich im Gegensatz zu meinem eigenen B13019 stutzig macht, ist, dass die Zeiger offensichtlich nicht wie bei meinem in Gold, sondern wohl Stahl sind.
    Kann sein, dass sich das auch in dieser Zeit geändert hat. Meine B13019 hat Kaufdatum 1994 in dem Garantiezertifikat und nur die B-Ref.


    Eine Revi ist mit Sicherheit notwendig. 360 - 400 Euronen ist realistisch (ohne neue Lünette).


    Hoffe, das hilft ein bissl.


    Gruss
    Klaus