Gangabweichung von 5 sec/Tag normal/Einlaufverhalten?

  • Guten Tag!


    Ich habe eben meine Union neu eingestellt, da sie eine Gangabweichung von 5 Sekunden seit gestern Abend hatte, ist diese Abweichung normal bzw. innerhalb der Toleranz? Es handelt sich um die UNION Glashütte/SA. Viro Datum Automatik. Das Werk ist ein Mechanikwerk U2892A2.


    Gibt es bei mechanischen Uhrwerken eine Art „Einlaufverhalten“, und wie lange dauert es, bis das Werk korrekt eingelaufen ist?


    Noch eine Frage hätte ich, was ist generell von dem in meiner Uhr verbauten Werk zu halten (Betreffend Haltbarkeit etc)?


    Vielen Dank für eure Einschätzung!


    Gruß,
    Johann B.

  • Hallo,


    5 Sekunden Gangabweichung am Tag sind vollkommen normal und stellen keinen Grund zur Nachbesserung dar. Den gleichmäßigsten Gang zeigt eine Uhr, wenn sie voll aufgezogen ist. Wenn die Uhr aufgezogen ist und bis zum fast vollständigen Stilstand des Werkes abgelegt wird, ist die Gangabweichung höher, als wenn Du sie zwischendurch regelmäßig und nicht erst kurz vor Stillstand der Zeiger wieder aufziehst.


    Viel Freude an der Uhr und beste Grüße, fjordgrau

  • Das 2892-A2 ist ein sehr gutes Werk. Eine Automatikuhr brauchst du nicht aufziehen,
    das übernimmt sie selbst beim Tragen. 5 Sekunden Abweichung, ich nehme an plus
    5 Sekunden sind sogar in der Chronometernorm.


    Aber: Trag die Uhr mal eine Weile und schaue um wieviele Sekunden sie falsch geht.
    Mit dieser Info gehst du dann zum Uhrmacher und bittest darum das zu regulieren.
    oder aber du lässt dir ein Zeitwaagendiagramm ausdrucken um deine Uhr nachts
    entsprechend abzulegen (Uhrwerke zeigen unterschiedliche Gangabweichungen
    in unterschiedlichen Lagen, zB. Zifferblatt oben oder unten, Krone unten oder oben,
    Krone links oder rechts).

  • Das Eta 2892 A2 ist ein ausgereiftes Kaliber . Welche Qualitätsstufe hier verwendet wird , vermag ich nicht zu sagen . Die Aufhängung des Rotors ist ( so gewollt ) mit ein wenig ,, Spiel ,, versehen.
    Daher weniger seidig laufend als eine GO.
    Wenn Du Dir das Werk einmal näher betrachten möchtest , siehe hier :


    http://www.eta.ch/swisslab/2892A2/2892A2.html


    Gruß