Die Kultur der Nassrasur

  • Seid mir nicht böse, aber jetzt kommt der Anti-Kommentar, die totale Unkultur. Rasieren ist für mich die blödeste und lästigste Arbeit, die ich aller paar Tage zu verrichten habe. Ich hasse es! :bash: Und so ist dann auch mein Equipment. Ich benutze nach wie vor den Pinsel, den ich im zarten Alter von 14 Jahren in einer kleinen, familiengeführten Drogerie gekauft hatte. Der ist nun schon über 40 Jahre alt und immer noch verwendungsfähig. Dazu Einwegrasierer mit 3 Klingen. Das sind die einzigen, mit denen ich zurecht komme und nach der Rasur nicht aussehe, als wäre ich durch eine Glasscheibe gelaufen. Na ja, und dann "normaler" Rasierschaum und recht preiswertes, für mich aber mit am besten riechendes Rasierwasser. Heute muss ich wieder ran ....



    Beste Grüße

    Tom :lol:

  • Jeder wie er mag Tom :lupe::G


    Wenn Du es anders versucht hast und nicht damit zurecht kommst oder zufrieden bist, dann passt das doch.


    Aber ich denke mit einem Hobel mit geschlossenem Kamm richtet man sich auch nicht hin. Die Rasur ist gründlicher und die Kostenersparnis für die Klingen gegenüber dem System ermöglichen nach wenigen Jahren eine weitere Krone :bgdev::lol:

  • Aber wenn es für dich so verhasst ist, könnte sich durch etwas Rasierkultur für dich eine Chance ergeben.


    Mit Uhren war es für mich ganz ähnlich. Als Jugendlicher fand ich die Dinger ziemlich anstrengend. Immer dran denken sie anzuziehen :G Der Mehrwert dadurch die Uhrzeit zu wissen ergab sich auch nur begrenzt. Man hatte ja Wanduhren und den Pausengong.


    Klar, die Randbedingungen haben sich geändert. Auf der anderen Seite hast du heutzutage immer eine Uhr in der Hosentasche.


    Hätte ich nicht die feine Mechanik von Uhren entdeckt, hätten sie nicht mehr an mein Handgelenk gefunden. Das Groteske ist ja, dass mechanische Uhren noch zusätzlichen Aufwand machen. Und genau deshalb lieben wir sie ja ;)

    Vielleicht funktioniert das beim Rasieren bei dir auch?

  • Du hast es lustig umschrieben.

    Aber mit ordentlichem Gerät kommt was ordentliches heraus.


    Ich verwende einen Rasierhobel der Mittelklasse, und habe die Erfahrung gemacht, je schärfer die Klinge

    desto weniger Blut!

    Ist so !!!


    Einen Alaunstein zur Beruhigung der Haut verwende ich obligatorisch!


    Mir hat es niemand verraten, ich bin durch das Probieren selber draufgekommen.


    Schöne Grüße,


    timeenough

  • Ich verwende einen Rasierhobel der Mittelklasse, und habe die Erfahrung gemacht, je schärfer die Klinge

    desto weniger Blut!

    Ist so !!!

    Ich habe auch viele Klingen probiert, mit den Featherklingen (mit die schärfsten) sah ich am Ende wie ein Unfall aus :G


    Bin seit Jahren bei den Personnas hängengeblieben, super sanft und die Schärfe ist top, dazu deutlich günstiger als die Feather :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Seid mir nicht böse, aber jetzt kommt der Anti-Kommentar, die totale Unkultur. Rasieren ist für mich die blödeste und lästigste Arbeit, die ich aller paar Tage zu verrichten habe. Ich hasse es! :bash: Und so ist dann auch mein Equipment. Ich benutze nach wie vor den Pinsel, den ich im zarten Alter von 14 Jahren in einer kleinen, familiengeführten Drogerie gekauft hatte. Der ist nun schon über 40 Jahre alt und immer noch verwendungsfähig. Dazu Einwegrasierer mit 3 Klingen. Das sind die einzigen, mit denen ich zurecht komme und nach der Rasur nicht aussehe, als wäre ich durch eine Glasscheibe gelaufen. Na ja, und dann "normaler" Rasierschaum und recht preiswertes, für mich aber mit am besten riechendes Rasierwasser. Heute muss ich wieder ran ....


    Beste Grüße

    Tom :lol:

    Kann mich dir nur anschließen Tom.

    Das Rasieren 🪒 geht mir auch auf den Senkel. Nicht mehr und nicht weniger.

    Trocken, Nass, preiswertes oder auch teures Equipment, am Ende des Tages bleibt es eine lästige Prozedur.
    Und glaube mir, ich habe vieles ausprobiert und Geld dafür verpulvert. Kultur hin, Unkultur her, es bleibt eine lästige Angelegenheit, der ich nichts abgewinnen kann.

    Zum Glück sind seit einigen Jahren Bärte in Mode, auch wenn nicht jeder dem was abgewinnen kann, somit rasiere ich mich nur noch alle paar Wochen.

    Vor Corona bin ich zum türkischen Friseurladen in der Nähe. Ali hat das grobe mit der Maschine gemacht und dann schön eine Nassrasur und vorher natürlich oben noch die Murmel abgedreht :prust:

  • Seid mir nicht böse, aber jetzt kommt der Anti-Kommentar, die totale Unkultur. Rasieren ist für mich die blödeste und lästigste Arbeit, die ich aller paar Tage zu verrichten habe. Ich hasse es! :bash: Und so ist dann auch mein Equipment. Ich benutze nach wie vor den Pinsel, den ich im zarten Alter von 14 Jahren in einer kleinen, familiengeführten Drogerie gekauft hatte. Der ist nun schon über 40 Jahre alt und immer noch verwendungsfähig. Dazu Einwegrasierer mit 3 Klingen. Das sind die einzigen, mit denen ich zurecht komme und nach der Rasur nicht aussehe, als wäre ich durch eine Glasscheibe gelaufen. Na ja, und dann "normaler" Rasierschaum und recht preiswertes, für mich aber mit am besten riechendes Rasierwasser. Heute muss ich wieder ran ....

    Trotzdem ich alles habe was gut und teuer ist (vom Feather Edelstahlhobel bis hin zum Messer) kann ich dich gut verstehen. Da mein Dienstbeginn zwischen 06.00 und 06.30h liegt, habe ich in der Früh weder Zeit noch Muße für eine Nassrasur und greife daher fast täglich zum Braun Series 9.


    Meiner Erfahrung aus beiden Welten folgend kann ich sagen: Der Braun ist teuer, aber wenn man - wie bei der Nassrasur - die Haut spannt, dann ist er genauso gründlich wie eine Nassrasur, es geht nur bedeutend schneller und unkomplizierter. Und die Gefahr, durch eine Glasscheibe gefallen zu sein besteht auch nicht, ganz egal was du aufführst. ;)


    Einziger Unterschied: Das Ergebnis hält nicht ganz so lange wie eine Rasur mit Hobel, wobei sich das aber im vernachlässigbarem Bereich bewegt.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meiner Erfahrung aus beiden Welten folgend kann ich sagen: Der Braun ist teuer, aber wenn man - wie bei der Nassrasur - die Haut spannt, dann ist er genauso gründlich wie eine Nassrasur, es geht nur bedeutend schneller und unkomplizierter. Und die Gefahr, durch eine Glasscheibe gefallen zu sein besteht auch nicht, ganz egal was du aufführst. ;)


    Einziger Unterschied: Das Ergebnis hält nicht ganz so lange wie eine Rasur mit Hobel, wobei sich das aber im vernachlässigbarem Bereich bewegt.

    Nutze seit kurzem einen Hobel, weil ich damit die Konturen meines Bartes gut rasieren kann. Zuvor, ohne Bart, habe ich einen Gilette Sensor genutzt - ohne Excel, etc. pp. - die ganz normalen Sensor-Klingen.


    Für mich die schnellste und gründlichste Rasur liefert der Gilette Sensor mit Gilette Schaum. Da wird nichts angerührt, …. - Knopf drücken, Schaum ins Gesicht und los geht es.


    Simple, schnell und nach 12 Stunden noch vorzeigbar!


    Dass sich Männer mit einem Elektrorasierer schnell rasieren können und mit dem Ergebnis zufrieden sind, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Da habe ich direkt nach der Rasur schon das Gefühl, dass es gründlicher und schneller geht.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Trotzdem ich alles habe was gut und teuer ist (vom Feather Edelstahlhobel bis hin zum Messer) kann ich dich gut verstehen. Da mein Dienstbeginn zwischen 06.00 und 06.30h liegt, habe ich in der Früh weder Zeit noch Muße für eine Nassrasur und greife daher fast täglich zum Braun Series 9.


    Meiner Erfahrung aus beiden Welten folgend kann ich sagen: Der Braun ist teuer, aber wenn man - wie bei der Nassrasur - die Haut spannt, dann ist er genauso gründlich wie eine Nassrasur, es geht nur bedeutend schneller und unkomplizierter. Und die Gefahr, durch eine Glasscheibe gefallen zu sein besteht auch nicht, ganz egal was du aufführst. ;)


    Einziger Unterschied: Das Ergebnis hält nicht ganz so lange wie eine Rasur mit Hobel, wobei sich das aber im vernachlässigbarem Bereich bewegt.


    Ich muss ja gestehen dass ich schon Mal gerne einen Braun Series 9 ausprobieren würde, wenn meine Haut auch eher empfindlich ist und zu Rasurpickelchen neigt (was bei der Maschinenrasur ja schlimmer ist als bei der Nassrasur), lediglich der Preis hält mich von einem Test ab, man will am Ende ja keine z.B. 200-250 € versenken wenns nicht gefällt.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ein Rätsel ist es nicht, ich kenne ja beides. Und vermutlich ist Elektrorasierer nicht gleich Elektrorasierer.


    Für Konturen ist ein Elektrorasierer natürlich ungeeignet, da hilft nur ein Klingenrasierer. Und wenn mit dem Hobel schnell gehen soll, vergiss den Schaum aus der Dose und probiere Jack Black Beard Lube Conditioning Shave. Auftragen und sofort rasieren. Keinerlei Einwirkzeit nötig und effektiver als jeder Schaum.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich war sowohl mit dem Topmodell von Braun als auch Philips unzufrieden. Ich probiere so alle drei vier Jahre die Modelle mal aus, zuletzt vor gut einem Jahr.

    Natürlich kann man die nur für komplette Rasuren verwenden und nicht Konturen von Bärten. Das ist erst seit kurzem ein Thema.


    Danke für den Tip mit Jack …..

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich muss ja gestehen dass ich schon Mal gerne einen Braun Series 9 ausprobieren würde, wenn meine Haut auch eher empfindlich ist und zu Rasurpickelchen neigt (was bei der Maschinenrasur ja schlimmer ist als bei der Nassrasur), lediglich der Preis hält mich von einem Test ab, man will am Ende ja keine z.B. 200-250 € versenken wenns nicht gefällt.

    Mit dem Series 9 kann man sich auch mit Schaum und unter der Dusche rasieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Schaumrasur dann nicht so effektiv ist.


    Wenn man es trotzdem sanfter haben will, kann man den Scherkopf vor der Rasur mit einem leichten Ölfilm beträufeln.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich danke Euch allen ( hellboy2503 , DAV , timeenough , Vamos ) für die Vor- und Ratschläge. Ich kann ja mal drüber nachdenken, obwohl ich nicht glaube, dass ein neues Equipment ein Rasierbiest aus mir macht. Für heute habe ich es auf jeden Fall schon mal hinter mich gebracht. ;)

    Zum Glück sind seit einigen Jahren Bärte in Mode, auch wenn nicht jeder dem was abgewinnen kann, somit rasiere ich mich nur noch alle paar Wochen ....

    Wir sind da wieder auf einer Welle, Muharrem. Ich bin auch froh darüber, dass es vorübergehend Mode ist, mit 3, 5 oder 10-Tage-Bärten rumzulaufen. Das ist eine der wenigen Moden, die ich gern mitmache. :prust:


    Beste Grüße

    Tom

  • ... Ich bin auch froh darüber, dass es vorübergehend Mode ist, mit 3, 5 oder 10-Tage-Bärten rumzulaufen. Das ist eine der wenigen Moden, die ich gern mitmache. :prust:


    Beste Grüße

    Tom

    So 10 Tage ist mein aktueller Favorit. Allerdings machen auch da vernünftig rasierte Konturen an Wangen und Hals das Maß zwischen gepflegt und ungepflegt aus. IMHO

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ist doch OK. Die Nivea hab ich auch rumstehen, neben anderem Zeugs.

    Das Aufschäumverhalten ist super - bemängelt wird ab & an, daß dies durch synthetische Beimischungen forciert wird. Im Budget Bereich soll Palmolive angeblich die reine Lehre sein, aktuell ist Speik bei mir in Benutzung.



    Das Schöne an den höherwertigen Cremes & Seifen ist aber - gerade wenn man das Rasieren eigentlich als lästig empfindet - daß man die Aktion durch angenehme Performance und Beduftung schmackhafter machen kann.


    Je nach Gusto gibt´s ja da alles was das Herz begehrt, von dezent bis Fruchtbombe.


    Bei den Rasierern und Klingen: Mach 3 z.B. scheint mir durchaus etabliert zu sein., selbst bei Rasurliebhabern.


    .

  • Für die elektrische Nassrasur ist ein Panasonic ein klare Empfehlung.


    ES-LV95 oder ES-LV97, beides Spitzenprodukte und für meine Erfahrung besser als alle Brauns dieser Welt.

    Ich habe den Panasonic Es-LV9Q (das Topmodell) im Zuge einer 30 Tage Geld zurück Garantie getestet und war nicht so zufrieden wie mit dem Braun Series 9. Die Rasur war nicht ganz so gründlich, dafür kam sie mir aber etwas hautschonender vor, wobei ich da keine Probleme habe. Zudem ist mir der Scherkopf beim Panasonic zu groß, um gründlich zwischen Oberlippe und Nase zu rasieren, weshalb er zurück ging.


    Es ist aber sicher einer der Top-Rasierer und preislich unter Braun. Falsch macht man damit sicher nichts.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche