Die Kultur der Nassrasur

  • Ich glaube ich muss mir auch mal wieder eine vollständige Nassrasur-Prozedur gönnen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dafür nehme ich mir auch immer zu wenig Zeit - ich geh' da mit dem Rasierhobel (Mühle) und den Feather-Klingen trocken drüber... Danach nehme ich auch ein Proraso Rasierwasser oder eine Lotion. Das geht immer so 3-4 Tage gut, dann brauche ich 1-2 Tage Rasierschaum, sonst rupfts arg und die Haut brennt.


    Ist aber viel besser mit den Feather-Klingen, wie mit den elektrischen Rasierern und viel sauberer als mit den Sensor Excel-Klingen, die ich früher gerne benutzte.


    Nur mit dem offenen Hobel von Mühle komme ich nicht klar, der "beißt" mir zu heftig rein (oder ich arbeite mit zu viel Druck).


    Grüßle Dietmar

  • Ist aber viel besser mit den Feather-Klingen, wie mit den elektrischen Rasierern und viel sauberer als mit den Sensor Excel-Klingen, die ich früher gerne benutzte.


    Nur mit dem offenen Hobel von Mühle komme ich nicht klar, der "beißt" mir zu heftig rein (oder ich arbeite mit zu viel Druck).

    Ich habe mir vor vielleicht fünfzehn Jahren zwei Merkur-Hobel gekauft. Einer davon mit offenem Zahnkamm. Den nehme ich für die erste Runde/ fürs Grobe. Dann neu einseifen und den geschlossenen für die zweite.


    Vor Jahren habe ich aber im Nachlass meines Schwiegervaters einen leichten geschlossenen gefunden, der aus den 70ern/ 80ern stammen müsste. Keine Marke, nichts. Kunststoffgriff und öffnet sich in der Mitte mit zwei Flügeln nach oben, beim Klingenwechsel. Den nehme ich für den zweiten Lauf nur noch. :G


    Nach meiner unwesentlichen persönlichen Meinung hatte ich noch keine besseren Klingen, als Feather und Personna. Nichts, was ich probiert habe, kommt da ran. :gut:


    Am liebsten mag ich die Taylor of old Bond Street, habe aber im Moment Proraso, die einfach nicht alle werden will und fürs Geld überraschend gut ist (grüne Dose, von Migros aus Italien. Die weiteren vier Dosen werden wohl Jahre reichen). Als Pinsel bin ich mit einem Rooney Dachzupf sehr zufrieden, den ich wohl aber anfangs aus Unkenntnis zu etwa 30% ruiniert habe. Geht aber immer noch gut. :gut:

  • Habe mir in einem kultigen Rasurbedarfsladen in Mailand im Gespräch mit dem Besitzer bestätigen lassen, was ich durch die tägliche Praxis eh schon gespürt habe: Proraso ist Drogerieware von exzellenter Qualität.

    Gut so. Jetzt im Winter nehm ich auch gern Cella.

    Gruß Andreas

  • Wer mal richtig richtig richtig zum Barber gehen will sollte diese Adresse kennen: Schorem, Nieuwe Binnenweg, Rotterdam! Rasur dauert 30 Min..

    Tücher, einweichen, Alkohol, Menthol. Erste Rasur, abkühlen, zweite Rasur, Alkohol.


    Essen bei Lilith nebenan, dann Coffeshop 'Sky High'..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hab ich mal in London bei GF. Trumpers machen lassen.


    Ein echtes Erlebnis. Kostet zwar ordentlich, aber kann man sich im Urlaub mal gönnen. Richtig schönes, altbackenes Holzinterieur und mehr als kompetentes Personal. Man bekommt auch Tips zum besseren Selber- Rasieren zu Hause.

    Absolut lohnenswert.


    Wenn man nur Rasiercreme shoppen möchte, mal bei Dr Harris vorbeischauen. Ist tatsächlich eine Apotheke - das Personal kommt im weißen Kittel :) Aber es gibt individuelle Beratung, Creme vs Seife für welchen Hauttyp etc.


    Wer´s nicht nach England schafft: The English Scent in Berln ist auch super (Öffungsgszeiten am besten im Internet nachgucken).



    Was man nach Corona nicht alles mal wieder machen müsste.....

  • Ich muss aber zugeben dass ich mich häufig elektrisch rasiere, (und unter der Dusche dann noch mit dem Feather drübergehe), denn in der Früh habe ich einfach weder Zeit noch Muße eine Nassrasur zu genießen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir gibts bei den Rasierklingen keine Experimente mehr, nachdem ich mich durch viele Marken durchprobiert habe, bin ich bei den roten Personnas hängengeblieben.


    Astras sind gut und günstig, allerdings haben die eine schwankende Qualität.

    Feather ist sehr scharf und sanft, mir jedoch preislich etwas zu abgehoben und verzeiht keine Fehler am frühen morgen wenn man die Augen noch nicht ganz auf hat ^^

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich muss sagen, dass ich mich inzwischen nur noch nass rasiere. Elektrisch hat sich für mich nie wirklich gut angefühlt. Ja die Haare waren danach fast alle ab, aber es hat sich so angefühlt, als ob ich Schleifpapier benutzt habe. Seither bin ich auch, wie wahrscheinlich viele von euch erst zu Systemrasierern wie Gillette und Co. gewechselt, hab aber auch schnell gemerkt, dass das nicht so das Wahre ist. Jetzt bin ich auf Rasierhobel umgestiegen und es macht jeden Tag aufs Neue Spaß ;D Und das Ergebnis ist viel besser.


    Ich kann inzwischen auch nicht verstehen, dass so viele in meiner Altergruppe auf Elektrorasierer setzen...


    Habe mich auch bei der Auswahl der neuen Ausrüstung aus dem Faden hier inspirieren lassen, bin aber gerade noch viel am Testen, da ich erst vor einigen Wochen umgestiegen bin.

  • Mal ne Frage an die Freunde der glatten Rasur und Kenner...

    Nachdem ich inzwischen weitestgehend (es sei denn es muss schnell gehen) vom Mehrklingen / Systemrasierer weg bin verwende ich zurzeit einen Wilkinson Hobel mit Wilkinson Klingen. Macht Spaß aber vom Ergebnis bin ich nicht wirklich überzeugt. Daher sollen nun was gescheites her. Soll ich eher Feather oder Mühle nehmen? Da gibt es ja verschiedene Modelle (bei beiden Herstellern) welches ist zu empfehlen? Oder kann ich da einfach einen nehmen der mir optisch gefällt?
    Danke schon mal...

  • TicTak


    Hallo Christian,


    Ich würde an Anfang einen Hobel mit geschlossenem Kamm kaufen, die verzeihen mehr ;)


    Ich bin mit Mühle sehr zufrieden, irgendwann einen „Grand“ gekauft wegen dem längeren Griffstück, für mich ein entspannteres rasieren.


    Klingen oftmals Ansichtssache, ich bin bei türkischen Barberklingen gelandet.