Die Kultur der Nassrasur

    • Offizieller Beitrag

    Feigling :G




    Ne, ganz im ernst. Du brauchst vor dem Messer keine Angst zu haben.


    Ich hatte mir einen Hobel und ein Messer gekauft. Das Messer lag dann ca. ein Jahr nur rum weil ich mich dann doch nicht getraut habe.
    Aber in einem alten thread ging es auch ums Rasieren mit Messer. Leo13 aka Lutz hat mich dann aber doch dazu gebracht das ich das mal versuche.
    Ein kleiner Schnitt und etwas Rötung der Haut, verbunden mit einem tollen gefühl das ich jetzt ein ganzer Kerl bin, war das Ergebniss der
    ersten Rasur mit dem Messer.
    Der kleinen Schnitt war typisch Anfänger, ich habe das Messer etwas zur Seite gezogen.
    Und die rötung.... auch Anfängertypisch. Da habe ich zu toll gedrückt. Aber mit der Zeit wird das schon besser.
    Und wozu gibt es sonst den Alaunstift ;)

  • Muss ich einfach zeigen :G


    Beim Stöbern bin ich auf einen Artikel gestoßen bei dem erklärt wurde welche Aftershaves man einmal besessen haben müsste und natürlich habe ich keine Kosten und Mühen gescheut :lupe:



    Green:


    Duft echter Männer in den 1930ern. Ein traditionell hergestelltes Rasierwasser im US-amerikanischen Stil der 1930er Jahre. Es ist saftig grün, pflegt mit Glycerin, heilt kleine Rasurwunden mit Allantoin und kühlt mit Menthol. Das Don Draper GREEN After Shave kühlt statt zu brennen, pflegt die Haut und hinterlässt einen wunderschönen Duft, mit welchem man selbstsicher in den Tag startet. Ein Feeling der 1930-50er inklusive. Unter den wenigen Inhaltsstoffen befindet sich echtes Menthol, Glycerin und Allantoin. Auf unnötige Chemie, wie Konservierungsstoffe, Emulgatoren, oder künstliche Duftstoffe wird bei Don Draper verzichtet. Das Don Draper GREEN After Shave ist ein zeitlos schöner, aber männlicher Duft, der Ausstrahlung und Anziehungskraft repräsentiert und Selbstbewußtsein von einem verlangt. Er ist nichts für schüchterne, feminine Typen. Der Duft ist zunächst maskulin-süß, wird sofort von einer mentholig-pfefferigen Frische überrollt und entfaltet schließlich minzige, holzig-würzige Aromen ohne aber zu mentholig zu sein. Über bleibt ein langanhaltender, sehr angenehmer süßlich-frischer Duft, der an das in den 1930ern gängige, nach der Rasur verwendete, Talkpuder erinnert.


    Blue:


    Kühlendes Rasierwasser mit dem Duft echter Männer in den 1950ern Das Don Draper After Shave Blue ist im Stil amerikanischste Rasierwasser der 1950er Jahre hergestellt. Es kühlt mit eiskaltem Menthol, pflegt mit Glycerin, heilt kleine Schnittwunden mit Allantoin und hat einem wunderschönen unvergleichlich gepflegten, männlichen Duft, der den Damen gefällt. Unter den wenigen Inhaltsstoffen befindet sich echtes Menthol, Glycerin und Allantoin. Auf unnötige Chemie, wie Konservierungsstoffe, Emulgatoren, oder künstliche Duftstoffe wird bei Don Draper verzichtet. Das Don Draper Blue riecht frisch, mentholig, männlich würzig, elegant, einfach gigantisch. Die Basisnote besteht aus Weihrauch, Moschus, Amber, Moos, Leder. Die Herznote bilden Wiesensalbei, Jasmin, Vetiver, Sandelholz und Zedernholz. Die Kopfnote besteht aus Menthol, Bergamotte, Lavendel, Pfefferminze, Bitterorange und Limone. Verpackt ist dieses Rasierwasser - wie in den 1950ern - in einer dickwandigen Glasflasche, welche optisch an die Glasflaschen dieser Ära angelehnt ist.


    Floid:


    Kennt man eh :G



    Ich bin maximal begeistert, für den Sommer und die Freizeit absolut genial :gut:;)

  • Hallo Männer.


    Habe heute beim Ausmisten noch einen Fundus an Rasierklingen aufgetan. Da ich jedoch nur noch die jap. Feather benutze, könnten die hier weg. Teilw. bereit 1 o. 2 Klingen entnommen. Schätze aber, dass sie insg. noch zu 95% voll sind.



    Ausserdem habe ich noch 2 nicht benutzte After Shave Balm von Crabtree & Evelin gefunden. Eins davon kann weg, da die ewig halten und ich das vermutlich erst im nächsten Jahrzehnt anbrechen würde:


    Wer die Klingen und das After Shave Balm ( nur zusammen abzugeben ) haben möchte, macht bitte einen Preisvorschlag.
    Die Kohle geht dann zu 100% an das Tierheim Troisdorf. Versand auf meine Kappe innerhalb D.


    Gruss & Danke.
    Thomas

  • Die rote Personna wird gerne Anfängern angeraten, da sie recht sanft ist.
    Die Astra ist auch net schlecht.


    Ich benutze seit Jahren die Feather. Ist sauscharf aber absolut gründlich. Allerdings nehme ich dafür auch einen sanften Jäger 89 Hobel.
    Bei einem Torsionshobel oder gar open-comb artet das eher in ein Schlachtfest denn in eine angenehme Rasur aus.


    Was mich damals und auch heute noch wundert sind die großen Unterschiede sowie in der Gründlichkeit und ob die Klinge zart oder agressiv rangeht.
    Der Ausdruck "scharf wie eine Rasierklinge" lässt da eine Menge Spielraum zu.


    Gruss
    Thomas

  • Ich kombiniere die Feather Klingen mit einem Feather ASDS2 Hobel - für mich eine Idealkombination weil man trotz der sauscharfen Klinge relativ sorglos beim Rasieren sein kann.


    Auch den Billighobel aus Kunststoff von Feather habe ich mal mit den Feather Klingen probiert, funktioniert auch sehr gut!


    Dieselbe Klinge in einem iKon mit geschlossenem Kamm und ich kann anfangen zu pflastern. iKon mit offenem Kamm und ich kann mich für eine Bluttransfusion anmelden. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bin mal gespannt, habe bisher sonst Systemrasierer (Mornin Glory, vorher Gilette, Wilkinson etc.) und nach dem Kauf meines Braun Series 9 das Abo dort gekündigt.
    Der Series 9 ist eigentlich schon klasse, nur juckt es doch wieder nach ner Nassrasur... :G

  • Ob jezt Gillette, Wilkinson, Mach 3, Protektor....oder Hobel mit klassischer Klinge - Geschmacksache und Rumspielerei.


    Aber Elektrorasierer sind eine andere Nummer, Und Braun sind da wahrscheinlich noch die Besten.
    Da juckt´s mich aber jetzt schon ...neee ...nur nass man Spaß :jump:

  • Heute nochmal bei den Briten zugeschlagen, kompletter Rundumschlag von G Trumper, Rose, Violet, Sandelholz.

    Neu zum Probieren : Cyril R Citrus sowie als Rasierseife D.R. Harris Windsor (schon die Verpackung riecht sooooo geil :) )


    Tip für die Sparfüchse und Recycler: Das Seifenstück Refill von DR Harris passt perfekt in eine RasierCREME Dose von G.Trumper hinein.


  • Hier ein extremes Longterm Review:


    Das Beste zum Anfang: Die Aktion ist 3 Jahre her und ich habe seitdem keine Rasierklingen mehr gekauft - und es sind immer noch viele übrig .))

    Soviel schonmal zum Thema Preisersparnis gegenüber "Plastik Wegwerf Klingen".


    Super waren die Personnas. Die Astras, blau wie rot, finde ich ebenfalls grundsolide. Auch deren Standzeit war exzellent. Lord sind gerade im Anbruch. Alle ausreichend scharf ohne Killerwerkzeuge zu sein und einen Tanz der Vampire zu verursachen :)


    Nicht gut finde ich die Super Max Platinums, nicht sonderlich scharf, sehr ruppig und große Unterschiede von Klinge zu Klinge (evtl.dürftiges QM).


    Die Derbys waren dagegen auch absolut in Ordnung.

    Noch zu probieren sind die 7am

    Die Feather heb ich bis zum Schluss auf :))


    Neuzugänge im Seifenbereich sind :


    G. Trumper Rose Creme: Hammer der Schaum ! Fest , fluffig, ein Träumchen.


    Daneben noch Cyril Salter: Sublime Citrus: Wie der Name schon sagt, sehr zitronig. Für guten Schaum braucht man etwas mehr Creme als regulär.

    Kommt m.E. nicht ganz an Trumper oder Dr Harris ran, bietet aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    God shave the Queen

  • Hier ein extremes Longterm Review:


    Das Beste zum Anfang: Die Aktion ist 3 Jahre her und ich habe seitdem keine Rasierklingen mehr gekauft - und es sind immer noch viele übrig .))

    .......

    Na, das ist mal ein Testzeitraum :gut:

    Ich benutze seit Jahren immer noch die Feather Klinge mit einem EJ89 Hobel. Sanft aber gründlich. Das klappt einfach.