Die Kultur der Nassrasur

  • Kann sich irgendeiner von Euch erinnern mit was er seine aller erste Rasur getätigt hat? Und hat ihm das irgend jemand gezeigt? Ich bin ein wenig "panisch" wenn mein Sohn damit anfangen muss.....

  • Und bzgl Mann/Frau....alle Rasurtechniken sind ähnlich und die gepflegten Bereiche auch alle intim, egal ob Gesicht, Bein oder sonstwo. Das zeigst Du ihm schon, Liane. :gut:


  • Welche Rasiercreme bevorzugst Du?

    Ich komme mit Art of Shaving am besten zurecht. Leider hier nicht so einfach zu bekommen. Aber im Juni gehts wieder in die USA in den Urlaub, dann wird wieder gebunkert.
    L'Occitane ist auch sehr gut, ich mag den Duft wahnsinnig gerne. Von den preiswerten finde ich die polnische Wars gut.
    Ich habe so ca. 25 versch. ausprobiert und bin nun bei AOS angekommen. Wobei....Crabtree & Evelin ist auch nicht schlecht....Sandelholz ist klasse. Die Indian Lime habe ich leider nicht gut vertragen.

  • Ich komme mit Art of Shaving am besten zurecht. Leider hier nicht so einfach zu bekommen. Aber im Juni gehts wieder in die USA in den Urlaub, dann wird wieder gebunkert.L'Occitane ist auch sehr gut, ich mag den Duft wahnsinnig gerne. Von den preiswerten finde ich die polnische Wars gut.
    Ich habe so ca. 25 versch. ausprobiert und bin nun bei AOS angekommen. Wobei....Crabtree & Evelin ist auch nicht schlecht....Sandelholz ist klasse. Die Indian Lime habe ich leider nicht gut vertragen.


    Nach der L'Occitane werde ich auf jeden Fall mal schauen, von den "Sandelholz-Varianten" bin ich mittlerweile etwas überfrachtet und möchte gerne mal eine andere Richtung :gut:


    AOS hatte ich vor längerem mal, auch ein sehr guter Tipp - Danke - aber das war auch ein Import damals. Mal sehen ob ich eine Bestellquelle finde :gut:

  • Wenn es morgens extrem schnell gehen muss, gebe ich zu, gelegentlich noch zum Mach3 oder Protector zu greifen.
    Ansonsten ist inzwischen aber auch der klassische Rasierhobel angesagt. Habe den ganz einfachen Wilkinson - und selbst der ist mit den eigenen Klingen absolut in Ordnung.


    Die Nutzungskosten sind sensationell und an die Anwendung gewöhnt man sich auch nach ein paar Wochen. Am Anfang muss man sicherlich etwas vorsichtiger sein als bei den typischen Plastikrasierern (und selbst dann kann´s mal eine kleine Katsche geben, aber halb so wild).


    Bei den Rasierseifen sollte man ausprobieren, ich glaube das kann man nur nach Gusto und Hauttyp selbst entscheiden.


    Habe aktuell im Anbruch:


    - G. Trumper, Sandelwood Creme - Klassiker, trotz recht prominentem Duft sehr hautverträglich. Schaumbildung exzellent
    - G. Trumper, Coconut Creme - extrem milde Creme, angenehm, neutral, man könnte aber auch behaupten langweilig
    - G. Trumper, Violet - außergewöhnlich, aber meine momentan meistbenutzte Variante. Wenn die Dose neu ist, eine absolute Duftbombe, aber nicht unangenehm, vorbildliche Schaumbeschaffenheit, einfach super


    - Dr. Harris, Almond , sehr angenehmer Mandelgeruch, exorbitant guter Schaum.
    - Dr. Harris Lavendel, Premium Schaum wie gewohnt, aber geruchstechnisch hatte ich höhere Erwartungen


    - Taylor of Old Bond Street, Aloe Vera , milde & angenehme Creme.
    - Dr Harris, Arlington Rasierseife , super zitronig-edler Geruch - aber noch unbenutzt, von daher k.A. wie gut der Schaum ist.



    Meine nächsten Testkandidaten auf der Liste sind Personna Blau/Lab Klingen und evtl. die Feather ( sind sie zu stark bist Du zu schwach oder so ... aber ich hab Angst :suicid: )

  • Interessantes Thema. Ich benutze seit Jahrzehnten nen Gillette Rasierer und Schaum der Rossmann Hausmarke. Eine Klinge reicht bei mir ein Quartal oder so. After Shave ist aber von St. Barth. :G Damit bin ich raus hier. :hut:

  • Kann sich irgendeiner von Euch erinnern mit was er seine aller erste Rasur getätigt hat? Und hat ihm das irgend jemand gezeigt? Ich bin ein wenig "panisch" wenn mein Sohn damit anfangen muss.....

    Hi Liane!


    Die Rasur ist (meistens) eine Notwendigkeit, die Nassrasur eine Passion. Ich würde es also deinem Sohn überlassen wohin er tendiert.


    Die heutigen Elektrorasierer können wirklich viel, aktuelle habe ich einen Braun Series 9, den ich gerne nutze wenn es mal schnell gehen muss oder ich keine Lust auf die Prozedur mit Schaum und Seife habe. Auch mit dem Elektrorasierer muss man die Haut richtig spannen, dann ist er sehr gründlich. Wäre also eine gute Übung/Vorbereitung ohne sich dabei verletzen zu können.


    Wenn er sich an der Nassrasur ausprobieren will würde ich ihm erstmal günstiges Equipment besorgen. Die heutigen Sicherheitsrasierer sind nicht wirklich gefährlich, also keine Sorge.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke dir Rene. Ich tendiere auch erst einmal dazu, ihm einen Elektrorasierer zu kaufen. Ich denke mit den Philips Rasieren kann nichts schief gehen. Bin mal gespannt wie das wird...... Ich kann ihm das ja nicht zeigen. Naja.. Gibt ja youtube. Da gibt es bestimmt auch Tutorials.. :lol:

  • So, die L'Occitane Rasiercreme ist mittlerweile eingetroffen und hat die ersten Male bereits ihren Dienst einwandfrei verrichtet.


    Schöner Schaum und ein wirklich angenehmer Duft :gut:

    :gut: Wenn Dir der Duft zusagt, so gibte es auch eine m.M.n. sehr gute Gesichtscreme für den Mann aus der gleichen Serie 'Cade'.

  • Gute Links, alles korrekt.


    Für einen Einsteiger führt das wahrscheinlich zu dem berühmten Effekt wie bei Linux:
    " und jetzt machen wir erstmal eine shell auf "
    "> ps -u jss | grep bigprocess # look for bigprocess *Ä'Ä'*$"O.K....dann doch Windows....




    Also im Prinzip ist´s recht simpel : Wasser ins Gesicht, Rasiercreme mit dem Pinsel aufschäumen (die meisten Supermärkte führen die blaue Nivea oder die grüne Palmolive) . Systemrasierer verwenden ( z.B. Mach 3 , Protector o.ä. gängige Modelle), vorsichtig anfangen zu rasieren. MIt Wasser abspülen.
    Kein Hexenwerk.


    Vollgas geht natürlich auch :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist ziemlich teuer, aber wenn man mal in London ist, kann man sich das zum Spaß mal gönnen.
    Das mit den Handtüchern kann man zu Hause durchaus auch probieren. Bei dem Messer allerdings passe ich dann doch :keule: