Die Kultur der Nassrasur

  • Alter Thread, aber aktuelles Interesse :lupe:


    Was nutzt Ihr aktuell für eine Rasiercreme und welche Bezugsquellen bevorzugt Ihr?


    Bin schon lange in der Fraktion "Hobelrasur" und nutze zur Zeit Taylor of Bond Street Sandelwood.


    Richtung Frühling/Sommer suche ich eine neue, qualitativ hochwertige Inspiration.


    Ideen? :lupe:

  • Hi Jörg!


    Ich rasiere mich schon seit einiger Jahren mit einem Feather AS-D2S Hobel mit Feather Klingen.


    Taylor of Old Bond Street Sandalwood ist mein Favorit, allerdings habe ich dazu wochentags keine Zeit.


    Da verwende ich Jack Black Beard Lube Conditioning Shave. Hat optisch keine Klasse, aber ist unglaublich effektiv. Auftragen und los geht's. Die Haut ist in der Sekunde spiegelglatt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich beneide Euch, mir wäre das zu stressig bzw. fehlt mir die Muse dazu. Es geht aber nichts über eine ordentliche Nassrasur mit gutem Equipment. Bei empfindlicher Haut kommt es aber trotzdem zu 90% auf die Creme an...

  • Jörg, für uns gibts nur eins! Klar Rasierseife aus Heidelberg, und zwar Sandelholz.
    Quasi aus der Region..
    Gibts bei Manufactum..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Mark, das ist ja der Vorteil von Jack Black. Du brauchst keine Muße. Einfach ins Gesicht schmieren und drauf los rasieren. Ich konnte das auch nicht glauben, ist aber so.


    Ich muss aber zugeben dass ich auch einen Braun Series 9 nutze.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mark, das ist ja der Vorteil von Jack Black. Du brauchst keine Muße. Einfach ins Gesicht schmieren und drauf los rasieren. Ich konnte das auch nicht glauben, ist aber so.


    Ich muss aber zugeben dass ich auch einen Braun Series 9 nutze.

    ok....und bei empfindlicher, trockener Haut?

  • ok....und bei empfindlicher, trockener Haut?

    Ich denke da funktioniert das auch. Um's selbst probieren kommt man natürlich nicht herum, aber die Haut ist in der Sekunde des Auftragens so glatt wie eine Eisfläche und man kann auch mehrmals über dieselbe Stelle rasieren ohne nochmals aufzutragen.


    Ich habe ja auch lange mit einweichen, einseifen der Haut und einwirken diverser Rasierseifen gearbeitet aber das Produkt ist einfach genial. Hat keinen Stil, ist aber unglaublich effektiv.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nachdem ich es richtig las dachte ich, ich könnte ein paar Informationen für mein "Pubertier" sammeln. Dem spriesst auch schon das ein oder andere Barthaar. :)

  • Nachdem ich es richtig las dachte ich, ich könnte ein paar Informationen für mein "Pubertier" sammeln. Dem spriesst auch schon das ein oder andere Barthaar. :)

    Und dann noch den Sohnemann vorschieben.....tststs.....wenn das der Ulli liest. :lol:


    Edith sagt: Oder Sven :lol:

  • Sven überlegt, wen er zum Auto schicken kann. Der ist also beschäftigt. Ulli überleg wahrscheinlich wie er mir "Taschenbillard" erklären kann. Somit ist auch er beschäftigt. :saint::saint::saint:

  • Hallo Rene,


    interessant, gerade auch die Jack Black Option die ich bisher gar nicht kannte :gut:


    Ich bin nach langer Zeit mit einem klassischen Mühle Hobel auf einen Merkur Rasierhobel umgestiegen.


    Als Klingen habe ich sowohl Feather, aber fast etwas lieber die Astra Superior Platinum. Irgendwann kam dann noch das ein oder andere Pre Shave Oil dazu, welches ich der Prorasso-Cream Variante vorziehe. Klassischer Mühle-Mug ist ja eh klar :G


    Macht einfach auch Spaß diese Art der Rasur, auch wenn es natürlich "länger" dauert, aber das Ergebnis überzeugt.


    Irgendwie bin ich für mich mit der Rasiercreme-Variante (aufgrund der jeweils eigenen Tiegel) gegenüber der Rasierseife (Danke Gerd, die Heidelberger Variante kenn ich :G ) flexibler und daher nutze ich Rasiercreme mittlerweile lieber.


    Also wenn Ihr hier noch Ideen/Sorten für mich habt, immer her damit :blume::G