Die Kultur der Nassrasur

  • Tolle Geschichte/Hintergründe, danke!!

    Vielen Dank, es freut mich, wenn Dir der kurze Bericht gefällt. Der Flatboy 75 ist ganz anders als meine bisherigen Rasierhobel, vermutlich dadurch, dass die Rasierklinge sehr flach eingespannt wird. Wie schon geschrieben, übe ich keinerlei Druck aus, der schneidet sonst sofort. Richtig angesetzt (ich übe noch) ist die Rasur aber äußerst gründlich und sanft.

  • Weniger schwer als der Umstieg vom Systemrasierer direkt auf das Rasiermesser.


    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal die Lust auf ein Rasiermesser zu gehen, einen Hobel aber davor nie benutzt---> es war trotz Vorsicht ein Gemetzel und ich verlor deshalb relativ schnell die Lust/Freude am Rasiermesser.


    Bin dann umgestiegen auf den Hobel und war direkt begeistert, den das Rasurergebnis war super und die Handhabung mit etwas Übung auch nicht schwer.


    Einige Monate später wollte ich nochmal das Rasiermesser ausprobieren und dieses Mal war es eine ganz andere Erfahrung, die Übung mit dem Rasierhobel hat für die Messerrasur sehr geholfen und vieles vereinfacht (Muskelgedächtnis wurde geübt usw.).


    Das Messer (Dovo Bergischer Löwe) wird von mir dennoch nur noch ca. 2-3 pro Jahr genutzt.

    Die Rasur ist für mich teilweise notwendiges Übel, teilweise wird sie zelebriert, auf den größeren Aufwand für die Messerrasur habe ich dann aber dennoch nur selten Lust :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ist eigentlich der Umstieg vom Rasierhobel auf das klassische Rasiermesser sehr schwierig? Ich plane das zwar aktuell noch nicht, aber irgendwann will ich das mal probieren… :panik:

    Bei mir hat der Umstieg vom Rasierhobel auf das Rasiermesser sehr gut geklappt – ich habe mich praktisch gar nicht geschnitten und die Gründlichkeit der Rasur wurde von Mal zu Mal besser.


    Der Winkel und Andruck des Rasiermessers sind wichtig – muß man ausprobieren – dann muß das Rasiermesser richtig scharf sein und auf einem Streich- oder Stoßriemen fein abgezogen sein und schon kann es losgehen. Die Haut vor der Rasur immer schön straffen.


    Ich würde zunächst nur die großen glatten Flächen – sprich Wangen – damit rasieren – für den Rest würde ich zunächst weiterhin den Rasierhobel verwenden.

  • Moin!

    Ihr macht mir wieder richtig Laune auf das Rasiermesser ( also bei mir erst mal mit Rasierklinge ) . Bis jetzt nur auf großen geraden Flächen gebraucht und immer ein leichtes Massaker.

    Aber ich denke ich trau mich mal wieder dran. Ich denke ich war immer zu hasselig und nicht genug die Haut gestrafft..

    Na dann auf einen neuen Versuch. Wünscht mir Glück 😉😵‍💫🥴

  • Ist eigentlich der Umstieg vom Rasierhobel auf das klassische Rasiermesser sehr schwierig? Ich plane das zwar aktuell noch nicht, aber irgendwann will ich das mal probieren… :panik:

    Die Idee mit dem Rasiermesser hatte ich auch vor einigen Jahren. Also losgezogen in so eine Gentleman´s shop und richtig wichtig eingekauft mit allem trallala was es da so gibt.

    Ergebnis: Ich hab´mir so die Fresse zerschnitten, dass ich damals reumütig wieder zum Systemresierer zurück gekehrt bin. Aber die Hobelei macht mir mehr Spaß.

    Mach nur nicht den Fehler wie ich und kaufe dir gleich ein sündhaft teures Rasiermesser. Erst mal probieren ;)

  • Moin!

    Ihr macht mir wieder richtig Laune auf das Rasiermesser ( also bei mir erst mal mit Rasierklinge ) . Bis jetzt nur auf großen geraden Flächen gebraucht und immer ein leichtes Massaker.

    Aber ich denke ich trau mich mal wieder dran. Ich denke ich war immer zu hasselig und nicht genug die Haut gestrafft..

    Na dann auf einen neuen Versuch. Wünscht mir Glück 😉😵‍💫🥴

    Das denke ich auch, daß vielleicht die Haut nicht richtig gestrafft worden ist. Vielleicht setzt Du aber auch das Rasiermesser zu hart und im falschen Winkel an. Ich würde zunächst versuchen, nur den Rasierschaum ohne Verletzungen vorsichtig ab zu bekommen und mich dann weiter an eine gründlichere Rasur herantasten.

  • Das denke ich auch, daß vielleicht die Haut nicht richtig gestrafft worden ist. Vielleicht setzt Du aber auch das Rasiermesser zu hart und im falschen Winkel an. Ich würde zunächst versuchen, nur den Rasierschaum ohne Verletzungen vorsichtig ab zu bekommen und mich dann weiter an eine gründlichere Rasur herantasten.

    Melde mich dann in welchem Krankenhaus man mich besuchen kann 😄😉

    Werde das mit dem Schaum einmal versuchen.

    🙏🙏