Reperaturthread

  • Hallo Breitlingfreunde, dies stelle ich mit ausdrücklichem Einverständnis des Besitzers ein.
    Objekt: Breitling Automatik Chrono, Titangehäuse.




    Das Gehäuse ist eigentlich
    matt, wurde aber nachträglich poliert. Ich weiß wie schwer es ist Titan zu polieren, hier hätte man es besser lassen sollen.




    Beim Polieren abgerutscht und einen Teil der Entspiegelung abpoliert




    Der Drehring hat auch schon
    etwas gelitten.






    Das Werk läuft auch nicht so richtig, Zitat Kunde: wenn ich
    mein Mittagsschläfchen gemacht habe bleibt die Uhr stehen......
    :idee:




    Also los: erst mal aufmachen




    Keine Überraschung: Valjoux
    7750, sehr gut verarbeitet




    Drücker rausschrauben




    Das ist nicht „like
    Breitling“, da ist wohl mal eine Schraube abgebrochen.


    Na ja, ich habe sie
    nicht gezählt, aber so 60 bis 70.000 Schrauben habe ich da, wird wohl eine von
    passen.





    Die Lünette muss natürlich
    auch runter



    Fortsezung folgt....

  • Das Glas rausnehmen ist immer eine knibbelige Sache, besonders wenn man nur einen Versuch hat. Da ich keine passende Unterlage für das Gehäuse hatte musste ich mir eben eine machen. Also ab in die Abteilung „Vorrichtungsbau“ und eine gedreht



    Sieht zwar nicht so toll aus, passt aber. Jetzt laaaangsam drehen und



    uff.....ausatmen



    Das Gehäuse soll wieder matt werden. Glasperlgestrahlt. Um den Tubus der Schraubkrone und den Sitz des Drehrings nicht zu beschädigen oder unnötig zu mattieren werden diese Stellen vorher abgeklebt.



    Die Strahlkabine steht bei mir zu Hause auf dem Dachboden, macht in der Werkstatt zu viel Dreck und Staub. Da gehe ich jetzt hin und strahle das Gehäuse und dann habe ich Feierabend für heute. Morgen präsentiere ich das Ergebnis.
    Schönen Samstag noch
    Rainer

  • Einfach nur Klasse der Bericht. Macht richtig Spaß da mit zu fiebern... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das Glas rausnehmen ist immer eine knibbelige Sache, besonders wenn man nur einen Versuch hat. Da ich keine passende Unterlage für das Gehäuse hatte musste ich mir eben eine machen. Also ab in die Abteilung „Vorrichtungsbau“ und eine gedreht


    Du bekommst die Gläser sehr gut raus wenn du einfach einen (Kunststoff)stempel, etwas kleiner
    als das Glas nimmst, und ein Tuch zwischen Glas und Stempel legst. In die Hand nehmen und
    mit dem Hammer hinten auf den Stempel drauf. Funktioniert tadellos ;)

  • Guten morgen, es geht
    weiter. Kleine Sonntagseinlage: der Hund muss um 7 Uhr raus, auch an Sonn- und
    Feiertagen. Und ich kriege Entzugserscheinungen wenn ich nicht einmal am Tag in
    der Werkstatt bin.



    Gestern habe ich das
    vorbereitete Gehäuse gestrahlt. Die Kabine ist nichts tolles und staubt auch
    ziemlich aber für die 5 – 6 mal im Jahr....... Wichtig für Brillenträger: unter
    viel fließendem Wasser die Brille abspülen, das Strahlgut setzt sich in die
    feinsten Ecken und zerkratzt die Entspiegelung.




    Habe erst etwas mit dem Druck experimentieren
    müssen. Bei Stahl arbeite ich mit ca. 2 Atü, hier musste ich mit fast dem
    Doppelten ran. Die Glasperlen sind doch unter die Klebeschicht gekommen und
    haben sich mit dem Kleber „vereinigt“,







    ließen sich aber gut mit
    Benzin abwaschen.









    Der Tubus und der Ansatz für
    den Drehring sind unbeschädigt. Der obere Ansatz, jetzt noch poliert, wird noch
    passend zum Drehring matt geschliffen.









    So, das
    wars für heute, allen noch einen schönen Sonntag.