Herstellung eines Armbandes in 35 Bildern

  • lieber gr20,


    ich finde es bemerkenswert, uns eine solch detaillierte, mit fotos unterlegte darstellung zu geben. das bietet einem laien wie mir, der seine bänder bloß bestellt und sich keine weiteren gedanken darüber macht, einen wirklich tollen einblick. dass die herstellung eines so tollen bandes mit gehörigem aufwand verbunden ist, das habe ich mir schon gedacht. 10 stunden sind aber noch mehr, als ich erwartet habe.


    lg
    martin

  • Toller Bericht!!


    :respekt:


    Leider fehlt mir die Zeit und aktuell auch eine PAM.... :(
    Ansonsten hätte ich am Basteln bestimmt meinen Spass!
    Ob das Ergebnis dann derart gut ausschauen würde steht auf einem
    anderen Blatt. :grb:

  • Hallo zusammen,


    in meiner Nähe weiß ich leider nichts, wo ich Lederreste herbekommen könnte.


    Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich im Internet GUTE Lederreste herbekommen könnte? Bei Ebay gibt es so Sammelangebote, aber da weiß ich nicht ob die was taugen...


    Danke!


    Beste Grüße
    Jog

  • Moin Jungs,


    ich möchte diesen sehr informativen und hilfreichen Thread wieder hochholen. Da bei mir die ersten Weihnachtsanfragen der Familie eintrudeln, habe ich mich entschlossen, dieses Jahr das Thema Uhrenarmband zu wählen, also kein Neues, sondern der Aufbau einer Werkstatt zum Selberbauen.


    Nach Recherche und Bestandsaufnahme, habe ich meine Liste von Osborne, über Fiebing's bis hin zum 4mm Stanzeisen vollständig. Trotzdem bleiben natürlich viele Fragen was die Vorgehensweise und die Anfängerfehler angeht.


    Deswegen möchte ich diesen Thread hier gerne weiterführen. Meine Zielqualität ist natürlich keine geringere als die von Reiner, oder Manfred, DaAndi, Mays und all die anderen tollen Bandmacher, die wir hier kennen. Der Manfred hatte gerade erst wieder so unglaublich fein gearbeitete Bänder gezeigt, dass es mir richtig Mut gemacht hat, auch ohne die reichhaltige Berufserfahrung von Reiner zu einem guten Ergebnis zu kommen.


    Von Null bis dahin ist sicher ein weiter Weg, aber wers nicht versucht, weiss auch nicht, ob er es schafft...


    Meine Fragen werde ich an Hand von Beispielbildern erläutern, ich hoffe, die Besitzer sind nicht böse, dass ihre tollen Bänder hier als Anschauung dienen. Sie stammen alle aus dem Panerai Bänder Thread.


    Auch lasse ich Exoten wie Kroko, Schlange oder Rochen erstmal aussen vor, denn da traue mich, ehrlich gesagt ohne Erfahrung nicht dran.


    Beginnen möchte ich mit der Kante vom Band. Welche Tipps gibt es da? Dunkles Fett oder Finisher im Wechsel mit Polieren und Schleifen, so viel habe ich gelernt, gibt es da besondere Tipps zu Prudukten, Schleif-, oder Poliermaterial?



    Diese super saubere Kante von Manfred wie ist das gemacht? Wie verhindert man, dass die Oberseite vom Band beim Kantenbearbeiten nicht auch dunkel wird.


    Wie und wann macht man die Partien, die durch die eingenähten Keeper nicht mehr zugänglich sind, muss man die Kannten also vor dem Einkleben der Keeper machen?


    Oder diese leichte Spur neben der Naht, das ist ja sicher mit einem Modellierer mit paralleler Führung gemacht, wann muss man das machen, vorm Nähen, danach, wie doll, etc.?




    Thema Bombierung, Unterfütterung, was für ein Kunst- oder Schaumstoff eignet sich da? Wird der am Bandende mit umgeschlagen, oder hört er vorher auf. Läuft der unter dem Leder bis zur Naht, oder bis darunter, wird das Leder vorher gefalzt, geformt, oder nur durch den Kleber und Naht in Form gebracht?


    Nochmal Thema Naht, manche Nähte sind ja nicht schnur gerade, sondern mit leicht schrägen Stichen, sind die mit diesen Reihenlocheisen mit 45 Grad schrägen Klingen gemacht?


    Naht am Keeper, wie bringt man die Keeper ordentlich in Form? Was sollte man da unbedingt machen und was vermeiden?




    Thema Nichtledermaterial, ich stelle es mir schwierig vor, die Kanten ordentlich ohne Fransenbildung hinzubekommen. Kann man die auch umschlagen, wie überbrückt man dann die Mulde in der Mitte?


    Wie verhält es sich da mit dem Kleber und welchen nimmt man? Kann mann dann am Schluss die Gewebe einfach mit einem Locheisen, oder Zange durchstechen? Wird das dann versengt, verlötet?


    Thema Unterleder, was eignet sich da am Besten, wenn Ober- und Unterseite zu dünn sind, was für ein Leder nimmt man für die Mittelschicht.


    Thema Lederbeschaffung, gibt es empfehlenswerte Internethändler, ich war hier in meiner Umgebung zwar schon mal bei den Sattlern und Schustern, aber so richtig ergibig war das leider nicht.


    Bei Vintageleder, geht da generell jede Handtasche Lederjacke, Stiefel, Sättel, etc., oder gibt es da Ausnahmen, die man garnicht weiter verfolgen braucht?


    Wahnsinnig viele Fragen, aber ich werde diesen Thread auch weiter am Leben halten, denn so langsam trudeln die ganzen Materialien und Werkzeuge hier bei mir ein und immer wenn ich was zum Fragen, oder Vorzeigen habe, gehts dann weiter.


    Erstmal wollte ich eben im Vorfeld klären, was man unbedingt braucht und was nicht, welche Tipps gibts für den Einkauf, usw...


    Ich hoffe mal auf Tipps von unseren tollen Bandmachern hier, die ja bestimmt die besten Tipps haben, aber auch alle Anderen mit Do-it-yourself-Ambitionen sind herzlich eingeladen, den Bandmacherkurs hier weiter zu führen...