+ 5 Sekunden = guter Wert ?

  • Schön für Euch daß Ihr anscheinend keine so extreme Perfektionisten seit wie ich.
    Klar, eigentlich gaga, aber mir geht das tierisch auf den Senkel wenn eine Uhr 5Sek. pro Tag vor oder nach geht.
    Ich wär dann ständig dabei diesen Fehlgang zu korrigieren - ich sagte ja schon, eigentlich gaga, aber ich bin halt so.
    Deshalb hab ich ne B1, die geht seit den 3Wochen die ich sie habe genau wie am ersten Tag, nicht eine Sek. anders.
    Vorher hatte ich auch ne Citizen Funk Eco-Drive, da gibts ja bekanntlich keinen Fehlgang.


    Manschmal wäre ich froh wenn ich nicht so pingelig wäre... :rolleyes:


    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen. Eine mechanische Uhr muss für mich +1 bis max. +5 Sekunden pro Tag vorgehen, damit ich mich mit ihr wirklich wohlfühle.
    Ein Nachgang von nur 0.1 Sekunden pro Tag macht mich wahnsinnig!
    Im Prinzip stört es mich schon, wenn sie auf die Sekunde genau geht - ich möchte einfach einen geringen "Reservenvorgang".
    Meine Colt II läuft 2 - 3 Sek/Tag vor, ich musste sie nach dem Neukauf jedoch nachregulieren, sie ging ca. 0.5 Sek/Tag nach.


    Mein "Tick" hat zwei Gründe: Erstens komme ich nicht gerne zu spät, sondern lieber etwas zu früh. Ich benutze regelmässig die Öffentlichen Verkehrsmittel und da möchte ich nicht plötzlich auf den Zug rennen müssen, nur weil meine Uhr jetzt nachgeht. Zweitens ist das Korrigieren der Zeit (so alle 2 - 3 Wochen bei mir) viel einfacher, wenn die Uhr etwas vorgeht: Sekundenstop aktivieren - warten - Sekundenstop deaktivieren - Fertig. Wenn die Uhr nachgeht, gibt es einen mühsamen "Arbeitsschritt" mehr: Minutenzeiger vorstellen - und da ist die präzise Platzierung des Minutenzeigers mühsam - weil es mich wiederum wahnsinnig macht, wenn der Minutenzeiger bei der vollen Minute nicht perfekt die Minutenmarke passiert.


    Grüsse,
    V.

  • Auf der Krone Nachts abgelegt haben meine einen leichten Vorgang auf der anderen
    Seite einen leichten Nachgang. Daher lege ich meine immer einmal so oder so ab und
    liege dann immer genau richtig... :G


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • +5 ist ein guter Wert! Für mich muss eine mechanische Armbanduhr (mit oder ohne Zertifikat) innerhalb der COSC-Norm laufen. Natürlich freue ich mich desto geringer die tägliche Abweichung ist. Aufgrund der Toleranzen im Werk ist eine gewisse Abweichung nachvollziehbar, aber desto hochwertiger die Uhr desto geringer sollte die Abweichung auch sein.