+ 5 Sekunden = guter Wert ?

  • Liebe Freunde des geflügelten "B's"


    bin ja seit ca 4 Monaten Besitzer meiner ersten Breitling und es wurde die Dezenteste: die Super Avenger :verneig: .


    Seit gestern habe ich ihr neben dem Stahlband ein Original Lederstrap mit Faltschließe spendiert.... lecker !!!! Bilder kommen noch...


    Mein Schätzchen bekommt soviel Tragezeit, dass meine PAM, Omega, Swordfish ganz neidisch dreinblicken... Es ist zwar noch etwas früh die Worte "Exitwatch" in den Mund zunehmen aber die Tendenz ist da :-))


    Nun eine kurze technische Frage. Trage meine "Kleene" seit 4 Monaten nahezu ununterbrochen (nur zum Schlafen lege ich sie ab).


    Sie läuft in 24 Stunden knapp ca 5 Sekunden vor. Wie kann ich diese Abweichung bewerten : super, gut, ok, schwach ???


    Welche Werte erzielt mit euren Breitlingen ? (Quarzwerke dürfen natürlich nicht mitspielen :bgdev: :bgdev: )


    Danke für eure Antworten...

  • Also alles in der Chrono Norm von -4 / +6 ist OK.


    Aber es geht wesentlich besser. Ich habe meine SuperOcean bei Trautmann in Karlsruhe
    einregeln lassen. Jetzt läuft sie +/- 0 Sek. am Tag. Bei ständigem Tragen auch Nachts.
    Die leisten bei Trautmann wirklich gute Arbeit und regeln die Uhren ca. 1 Woche in verschiedenen
    Lagen ein. Also ich bin Top Zufrieden. Die Uhr war allerdings auch 6 Wochen weg.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • +5 / Tag ist völlig in Ordnung, du solltest nicht übersehen, dass das Werk langsamer werden wird, wenn es sich dem Revisionszeitpunkt nähert, du aber nach meiner Erfahrung dann auch noch keinen Nachgang haben wirst, oder nur einen ganz minimalen!


    Viel Vergnügen mit der Uhr!

  • Eine Uhr mit einer sehr langen Laufzeit muss nicht zwingend
    langsamer werden. Ich selbst habe schon Uhren erlebt, welche nach sehr
    langer Tragezeit einen extremen Vorgang hatten. Eine Automatik hat eben
    eine Seele...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Die 5 sec sind OK.
    Den Bezug auf eine prozentuale Abweichung finde ich nicht richtig, da die Uhr ja als Referenzinstrument für den Tagesablauf herangezogen. Je nach Verwendung kann ich Abweichungen im Prozentbereich sich unterschiedlich auswirken.
    Ich denke das ein paar Sekunden für die normale Verwendung der Uhr OK sind sollte das aber ne halbe Minute pro Tag sein ist das nach einem Monat schon eine 1/4Stunde.
    bei 5 sec (die für viele hier schon an der Grenze der Akzeptanz liegen) sind das Pro monat gerade mal 2-1/2 Minuten (und die kommt man zu früh)
    Weiters muss man immer bedenken, das die Abweichung sichändert ob die Uhr liegt (auf einer Position) oder getragen wird.
    Grüße

  • Vielen Dank für die netten Kommetare liebe Breitlinger,


    da bin ich nun maximal zufrieden (streichle mal über meine SA) :-))


    Ist da eigentlich was dran, dass wenn man Uhren nicht zum Schlafen abnimmt, es u.U. zu anderen Abweichungs-Werten kommen kann wegen der "Lageverschiebung", wobei natürlich klar ist, das man sich im Schlaf etwas weniger bewegt als normal :)

  • da ist was drann, bei meiner ist es so: lege ihc sie auf die seite mit der krone geht sie etwas vor, lege ich sie auf dei andere seite geht sie weider etwas nach!!! :opa:


    ...oder war's :grb: umgekehrt

  • Eigentlich sind wir alle hier ja ein bischen verrückt.


    Neben meinen IWC`s habe ich mir ja vor ein paar Wochen die SOH mit Ocean Racer Band gegönnt. (Hmm ein Traum .....)


    Fürs handwerliche schaffen oder im Garten buddeln habe ich seit fünf jahren eine Citizen radio-controled mit Solarzelle. Das 500 € Ding ist unverwüstlich geht immer auf die Sekunde genau und so Themen wie Uhrenbeweger ... pfff..


    Wenn ich beruflich in Nordamerika bin und diese Uhr an habe, stellt sich die Citizen beim landen automatisch auf Ortszeit um, sobald Sie das Funksignal empfängt. Immer 100% akurat... das ist Luxus. :G


    Jaja ich weis, gehört nicht hierher, wollts nurmal so erwähnen zum Thema Ganggenauigkeit ...


  • Guter Beitrag imho :gut:


    Für genau solche Gegebenheiten ist eine Uhr wie Deine Citizen top. Was gibt es besseres, bequemeres wie
    eine so genaue Uhr :gut:

  • da ist was drann, bei meiner ist es so: lege ihc sie auf die seite mit der krone geht sie etwas vor, lege ich sie auf dei andere seite geht sie weider etwas nach!!! :opa:


    ...oder war's :grb: umgekehrt


    Genau so ist es bei meinen auch. Beim Tragen kompensiert sich das eben wieder.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ist da eigentlich was dran, dass wenn man Uhren nicht zum Schlafen abnimmt, es u.U. zu anderen Abweichungs-Werten kommen kann wegen der "Lageverschiebung", wobei natürlich klar ist, das man sich im Schlaf etwas weniger bewegt als normal :)

    +5sek ist doch völlig ok. meine uhren gehen genauer wenn ich sie nachts um habe.


  • Voll Unterschreib :gut:
    Habe ebenfalls eine Citizen Funkuhr mit Solarzelle und möchte sie nicht missen

  • Servus, :wink:

    wie es schon all die anderen geschrieben haben, bei Deiner SA ist alles Tipp-Top
    :gut:


    Hab auch eine . . . . . :jump:

  • Auch meine SO Steelfish (vor einem Monat gekauft) geht ca. 5 Sek/Tag vor. Da ich erst Anfänger bzgl. hochwertiger Automatikuhren bin, mal eine wahrscheinlich saudumme Frage(Bitte nicht hauen :maul: ), aber ich stell sie trotzdem:Ich bin Linkshänder und trage meine Uhr auch links. Hat dies Einfluss auf die Ganggenauigkeit (Bin kein Handwerker aber Freizeitsportler; Tennis/Badminton etc.)?


    Grüße


    simsee