Omega seamaster 300 hand aufziehen ?

  • Hallo,
    Ich habe meine seamaster nun seit einer Woche. Frage, sie wurde lange nicht getragen, ich habe sie nur durch handbewegung aufgezogen. Sie geht allerdings -7 sek/24 Stunden. Sollte ich sie mal zuerst voll von hand aufziehen ? Wie geht das eigentlich mit eine Verschraubten Krone. Danke.

  • Danke für die Antwort. Habe es gemacht wie beschrieben (Krone allerdings eine Position rausgezogen), klickte sofort, heisst das die Uhr vollständig aufgezogen ist denke ich. Also 7 Sekunden minus, vieleicht doch zu viel, oder ? Ich habe wie gesagt die Uhr erst seit einer Woche : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…b%3DWatching#ht_500wt_924
    Sie ist wunderbar, aber diese Abweichung....! heisst es sie muss nun sofort nach Biel oder kann ich sie eine Weile so tragen ?
    Komme aus Frankreich, fand Watch Lounge durch googlen, weil bei ihnen von meiner Uhr gesprochen wurde....sorry für mein Deutsch...

  • Gegen dein Deutsch kann man nichts sagen, da schreiben manche Deutsche viel schlechter ;) :G


    Wie ich in dem anderen Thema schon geschrieben habe, du könntest sie zu Omega schicken wenn dich die Abweichung stört.
    Die Alternative wäre, sie einem Uhrmacher bei dir in der Nähe zu geben, damit er versucht sie zu regulieren ;)

  • Macht so etwas ein herkömmlicher Uhrmacher ? Ich dachte immer für Omega, Rolex usw, wird sofort an die Firma zurückgesendet wenn es um Wartung geht ? Dann ist auch der "rote Punkt weg" und was wenn sie wirklich zu Omega nach Biel muss ?

  • Du gehst also davon aus, dass die Uhr keinen Vollaufzug erreicht?


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Du bewegst dich zu wenig
    2) Die Uhr muss überholt werden


    Dass die Uhr schlecht läuft ist eine andere Geschichte. Erstmal finde heraus ob du es beim
    normalen Tragen überhaupt schaffst die Zugfeder richtig zu spannen. Eine Automatikuhr
    voll von Hand aufzuziehen ist leider Schwachsinn, dann kannst du auch eine Handaufzuguhr
    kaufen... es geht nur darum, dass du die Uhr nach Ablauf wieder in Schwung bringst und
    die Zeit einstellest - die Gangreserve soll die Uhr dann recht zügig am Arm aufbauen!

  • Macht so etwas ein herkömmlicher Uhrmacher ? Ich dachte immer für Omega, Rolex usw, wird sofort an die Firma zurückgesendet wenn es um Wartung geht ? Dann ist auch der "rote Punkt weg" und was wenn sie wirklich zu Omega nach Biel muss ?


    Ja, das macht jeder Uhrmacher. Roter Punkt = Siegellack. Hat die Uhr denn noch Garantie???
    Wenn nein, dann ist es vollkommen Bratwurst wer sie aufmacht ;)

  • Zu dem roten Punkt kann ich nichts sagen, meine Omis haben den nicht.
    Aber natürlich kann ein normaler Uhrmacher sowas machen, ist ja ein normales Uhrwerk drin...
    Wenn es darum geht, dass Teile ausgetauscht werden müssen, muss die Uhr natürlich zu Omega.

  • Ok, danke für alle Antworten. 7 sek würden noch gehen (am Anfang waren es 5). Wenn sich das nicht mehr ändert, und die Uhr laüft so weiter kann ich das Tragen noch länger vor Wartung rausziehen ? Garantie gibt es keine mehr, bzw Karte ist ungestempellt und ohne datum ?! Laut Vorbesitzer der bei BMW arbeitet war das eine "gute Leistung" Geschenk von seiner Firmaleitung. Ich habe keinen grund das zu bezweifeln da ich die Uhr vor Ort abgehohlen habe, und dies auf dem BMW Arbeitsplatz, der Eigentümer, ein herr nicht weit von meinem Alter (51) war sehr nett und alles andere als auf Fälschung verdächtig.

  • :grb: Sieben Sekunden und Ihr macht Euch Gedanken um eine Revision? :grb: Und ein "leises klick klick" habe ich beim Aufziehen noch nie gehört. Wenn Ihr tatsächlich das Durchrutschen des Zugfederzaums hören könnt, müsst Ihr Eure Hörgeräte wohl getunt haben. Ich höre ja nicht mal das Ticken bei so einem dicken Tauchergehäuse..... :grb: ;)


    Zum Aufziehen: Ich ziehe stehengebliebene Automatikuhren ca. 30-40 Umdrehungen auf, damit die über ein ausreichendes Drehmoment verfügen. Den Rest macht dann der Rotor.

  • Man kann es nicht nur hören, Frank Valentin, man spürt es auch zwischen den Fingern. Dabei sagt meine Frau das ich immer schlechter höre...und weil ich auch Musik freund bin ärgert mich das besonders....aber tatsache, man hört es.

  • seit dem die harley da ist


    hat er so leichte hörprobleme :bgdev:


    :troest:
    :lol:


    ...und seitdem die zweite Harley da ist spür ich auch nix mehr! :G :lol: :lol:


    ...ähem.... räusper.... jetzt versemmeln schon die Admins die Threads - entschuldige JerryKanne! :verneig:


    Mein Tip: Trag die Uhr bis sie mindestens 10-15 Sekunden Falschgang hat. Vorher lohnt es IMHO nicht eine Revision machen zu lassen..... :grb:

  • Lieber Jerry!


    Wenn ich deine Intention richtig verstehe, dann geht es dir ja darum heraus zu bekommen, in welchem Zustand das Werk ist. Sehe ich das richtig?


    Man kann nun viel herumspekulieren: Wenn die Uhr ab Fabrik einen leichten Vorgang hatte (was ja an zu nehmen ist), dann ist der Abfall auf -7 schon ein Anzeichen, dass eine Revision nötig ist. Aber das ist natürlich Spekulation.


    Mach doch einfach folgendes: Zieh sie voll auf und lass sie ablaufen, wenn die üblichen 40 Std. deutlich unterschritten werden, dann ist das Öl harzig oder verdunstet und sie sollte zur Revision, weil das Trockenlaufen dem Werk ja nicht gut tut. (Ok, es gibt auch die Lehre, die besagt: Erst zur Revision, wenn das Werk steht ... Jeder wie er/sie meint). Alternativ und eleganter ist, wenn der Uhrmacher die Uhr einfach in die Zeitwaage legt, und schaut, wie die Unruhe schwingt (Amplitude). Wenn die deutlich reduziert ist, dann muss eh was gemacht werden.


    Prinzipiell ist natürlich auffällig, wie viele Uhren in eBay auftauchen, wenn die Revision ins Haus steht (deutliche Häufung von Uhren, die so um die sieben Jahre sind).

  • Mach es ganz unkompliziert: Nimm die Uhr mit zum Uhrmacher und frag ihn mal ob die
    Uhr einen Service braucht oder ob er meint, dass regulieren ausreicht ;)


    ...so würde ich es auch machen...zumal du ohne Omega-Stempel auf der Garantiekarte sicherlich auch keine Kulanz (wie alt ist die Uhr eigentlich oder hab ich das übersehen? ) von Omega bekommst....das Fehlen des Stempels deutet nämlich auf ein Graumarktmartkgeschäft ohne offiziellen Omega-Konzi-Zusammenhang hin..;)
    Was mich allerdings wundert, dass BMW als "Gute-Leistung-Bonus" eine Omega-Uhr verschenkt, die keinen offiziellen Konzi-Stempel hat...:grb:....ich hätte das mal sofort beim Schenker reklamiert und eingefordert....;)


    Also, Uhr ohne Karte zum Omega-Uhrmacher-Spezialisten geben und der sollte dir, wenns normal läuft (keine "überraschenden" Defekte), schnell helfen können...sollte auch nicht teuer werden....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: