Werkzeug zum satinieren

  • Kennt Ihr ein gutes Werkzeug zum satinieren. Die grüne Seite von einem Topfschwamm hab ich schon ausprobiert aber da kommt man nicht an alle stellen und ausserdem muss man beim satinieren ja auch ne Linie halten.


    Ich hab hier mal ein Gerät gesehen womit man Metall polieren kann. Gibt es da nicht einen anderen Aufsatzt zum satinieren?

  • Ich habe verschiedene Werkzeuge - je nach Einsatzgebiet:


    - Dremel mit verschiedenen Satinierbürsten (von weich über mittel bis hart)
    - Schleifgummis (verschiedene Stärken)
    - Schleifvlies


    Damit bin ich immer gut hingekommen. Schwierig wird es bei runden Bürstungen ... das geht normal nur auf der Drehbank ... aber ich hab mir da auch schon durch ein paar wilde Konstrukte geholfen, die ich aber nicht weiterempfehlen würde ;)

  • mal ne andere frage, weis jemnd von euch was es kostet ein uhr satinieren zu lassen???


    wäre mal interessant ,das mit dem preis für das selbst satinieren und dem eventunellen verhundzen der uhr, abzuwägen, oder????? :grb:

  • Also mit einem Dremel und dem passenden Satinier Aufsatz geht das tadellos.
    Ein paar Kratzer aus dem Band ist damit kein Problem. Eine polierte Uhr komplett
    zu satinieren wird ohne Übung schwierig. Am besten vorher an einer alten
    "Zwiebel" ausprobieren. Tolle Aufsätze gibt es auch von Proxxon. Beides in Baumärkten
    zu bekommen.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Btw. ich finde es gibt von Proxon bessere Werkzeuge. Kennt ihr ein Adapter womit die dünneren Proxonaufsätze in den Dremel passen?


    Ich mache auch alles mit Dremel oder Gummis. Wenn Du aber generell keine Ader fürs Heimwerken hast gib die Uhr lieber zu einem Konzi. Man kann mit Dremel und Co auch ganz üble Macken in eine Uhr reinhauen.

  • Für den Dremel gibt es einen 4 teiligen Einsatz. Damit passen dann auch alle dünneren
    Proxon Einsätze in den Dremel. Kostet so ca. 7,- Euro.
    Den braucht man auch wenn man verschiedene Bohrer verwenden möchte.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ok, jetzt mal Butter bei die Fische:


    @ Stephan: hast Du für diesen Einsatz, mit dem man die Proxxon-Teile in den Dremel bekommt, eine Nummer oder vielleicht ein Foto?


    @ Niffko: wie heißen die Satinier-Bürsten (oder heissen die sogar so)? Haben die eine Nummer?


    Bevor ich mir bei Obi wieder einen Wolf suche...


    Dank Euch schon jetzt!

  • Bei Dremel heissen die Einsätze Spannzangen. Gibt es entweder einzeln oder als vierer Set.
    Artikel Nr. bei Dremel 480, 481, 482, 483, 4485 ist das Set. Ist abhängig vom Durchmesser. Musst eben schauen
    welches Werkzeug Du einsetzen möchtest. http://www.DremelEurope.com


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    Einmal editiert, zuletzt von DayWalker II ()

  • Ich habe den 400 Digital Series. Das Teil ist super.
    Gab es mal im Baumarkt mit 15% Nachlass auf alles was einen Stecker hat.
    Da hab ich dann zugeschlagen. Im großen Kit. Normal so 120,- Euronen.
    Ich bereue den Kauf jedoch nicht. Verarbeitung ist auch klasse.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Sie wurden ja schon gezeigt, trotzdem hier nochmal:



    Mit den verschienden Spannzangen würde ich mich nicht rumquälen, zumindest für den Proxxon gibt es ein ganz normales, verstellbares Bohrfutter. :gut:


    Zur Drehzahl: Einfach mal rantasten. Ich halte 10.000U/min. aber schon für etwas hoch. :grb:


    Ich arbeite allerdings lieber mit einem professionellen Satinierrad. Damit lässt sich auch viel besser ein gerader Strich schleifen. :gut: Gibt´s im Goldschmiede-/Uhrmacherbedarf für schmales...