Breitling Superocean Ref. 17040

  • Hallo WIS´s,


    ich bin durch die Druckvariante von Watch Lounge auf das Forum aufmerksam geworden und seid heute Mitglied - Hallo zusammen! :)


    Zum Start mal gleich ein Frage an alle Breitling-WIS:


    Mein Uhrmacher hat ein Breitling Superocean, Ref. 17040 mit schwarzem Zifferblatt und Stahlband. Zustand ist gut, Uhr wurde vom Uhrmacher revisioniert. Papiere sind nicht mehr vorhanden. Er bietet mir die Uhr für 980,- mit Box und Uhrmacherzertifikat an. Hierzu folgende Fragen:


    Ist der Preis okay?
    Aus welchem Jahr stammt die Uhr ungefähr?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüsse.

  • :hut: Hallo spacewlker25 :wink:
    - erst einmal herzlich willkommen in der WatchLounge :blume:


    Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber das ist ein Thema für unseren Breitling Moderator Paneristi65. Ich bin sicher, sobald er das hier liest zückt er seine Unterlagen und wird Dir die Frage zufrieenstellend beantworten :gut:

  • Hallo und herzlich Willkommen Spacewalker
    Ich bin nicht der Breitlingexperte.Ich kann nur sagen das es die 17040
    schon länger gibt , meine Superocean ist Baujahr 97 .
    Na ja und der Preis ? Kommt auf das Alter und den Zustand an ..
    Ich würde noch ein wenig verhandeln.Habe die Uhr schon günstiger gesehen.

  • Wie der gute Double schon sagte, die Ref.Nr. gibt es schon sehr lange und anhand daran kann man leider nicht genau das Alter bestimmen.
    Wenn du die Seriennummer hast, kannst du allerdings direkt bei Breitling nachfragen, da jede Uhr dort registriert ist. Dort kann man dir Auskunft über das Alter geben und wo sie verkauft wurde.

  • Hallo und herzlich willkommen! :blume: Warum soll es denn eine gebrauchte werden? Eine neue Superocean ist doch auch schön und mit etwas Verhandlungsgeschick ist sie relativ günstig zu bekommen. Die Uhr hat ohnehin ein super Preis-Leistungsverhältnis. :gut:

  • Hallo auch von mir,
    ich habe auch eine A17040.
    Diese hat damals mit Neoprenarmband neu mit Rabat 1900 DM
    gekostet.
    Aber was mich eigentlich Schockt ist das es wohl auch von der Superocean schon Fakes gab. Hat jemand schn mal einen in der Hand gehabt. Ich denke aber das die Qualität bei weitem nicht ausreicht. Oder ?????

  • Hallo spacewalker25.


    Herzlich Willkommen ...


    ... 1.) in der Lounge ...
    ... 2.) in der Breitling Rubrik.


    :wink:


    Wie ich sehe, hat sich schon einiges getan bzgl. Deiner Anfrage.


    Ich hatte gestern viel zu tun, so daß ich gestern abend nicht mehr hier reingeschaut habe.
    Heute bin ich schon wieder auffe Arbeit und erst so gegen 19 Uhr wieder zu Hause.


    Ich will mal sehen, was ich dann für Dich tun kann.


    Wie bereits gepostet ist die Ref.-Nr. nicht entscheidend, sondern die Serien-Nr..
    Über diese Nr. kannst Du bei Breitling anfragen, wie alt die Uhr bereits ist.
    Hier sei noch der Hinweis auf Uhren Trautmann gegeben.
    Die sind für gesamt Deutschland von Breitling für Breitling Uhren authorisiert.
    Bitte such Dir über google die Anschrift bzw. Tel.-Nr. raus, da ich diese noch nicht im Kopf habe.


    Wenn Du diese gebrauchte Uhr unbedingt haben möchtest, dann überlege Dir evtl. mal, ob Du Dir dann von Breitling Ersatz-Papiere ausstellen lassen möchtest.
    Für mich ist es inzwischen ein unbedingtes Ding, das diese Papiere dabei sind !
    Sonst kaufe ich die Uhr erst gar nicht. Ist aber IMHO !


    Noch etwas wichtiges:
    Zur REVISION von Breitling Uhren ist lediglich Uhren Trautmann authorisiert.
    Wenn Dein Uhrmacher sie selbst revisioniert hat, dann besteht KEINERLEI Garantie seitens Breitling !!!
    Wenn also etwas schiefläuft, kannst Du die Uhr nicht bei Breitling einreichen !!!
    Sei Dir dessen bewußt !
    Wenn Du die Uhr kaufst, und Dich entscheidest Ersatz-Papiere zu ordern und die Uhr zu Trautmann zur Revision gibst, dann könntest Du evtl. die Breitling-Garantie bekommen.


    Ich tendiere ebenfalls zu dem was Majestic 12 schreibt.
    Wenn Du zu einem Breitling Konzi gehst und freundlich nachfragst, dann bekommst Du bestimmt allen nötigen Service vor Ort, ein "gediegenes" Ambiente und wenn Du höflich anfragst evtl. auch einen Preisnachlaß. Ich will nicht sagen, daß die SuperOcean ein Ladenhüter ist, aber jeder Konzi ist wohl erleichtert, wenn ein zufriedener Kunde seinen Laden verläßt und evtl. auch noch weiterempfiehlt.


    Wenn DU möchtest, schreib mir doch per PN wo Du wohnst.
    Ich könnte Dir dann evtl. einen Konzi empfehlen.


    Das war jetzt eine ganze Menge, gell.
    Aber lieber 2 Wörter zuviel, als 1 Wort zu wenig.


    :wink:

  • Hallo und guten Morgen Uli :wink:
    da bin ich der selben Meinung wie Du und man sollte auf alle Fälle mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache gehen
    und ohne Zertifikate kommt mir keine Uhr ins Haus,das ist sozusagen die Geburtsurkunde.
    Würde meine Uhren nur bei einem autorisierten Konzi gehen und bei Revisionen gehört die Uhr zu Trautmann und nur dort hin.
    Also überlege genau spacewalker25 ob Du diese Uhr kaufen möchtest.

  • Danke fürs Aufmerksam machen,habe es korrigiert.


    Ja :gut:,er sollte sich das wirklich gut durch den Kopf gehen lassen,den wenn er sie wirklich einmal verkaufen möchte,gibt es Probleme ohne Papiere,lieber ein paar Steine mehr ausgeben und alles ist im Lot.

  • Hallo Spacewalker, :wink:


    kann es sein, daß wir uns von ebay kennen :grb:? Ich hab meine Superocean ( blaues ZB ) gerade erst verkauft und hatte Kontakt mit einem Spacewalker, dem ich ein Angebot gemacht habe! :pistolero:


    naja.. egal! Ich würde eher hundert Euro mehr ausgeben und eine mit Papieren suchen - das dürfte mit etwas Geduld nicht zu schwierig sein. ;)


    Gruß, :wink:


    Mystic

  • Hallo Mystic,
    ja ich bin derselbe Spacewalker! ;)
    Habe mir jetzt doch ne neue Superocean beim Konzi gekauft. Siehe neuen Post "Superocean". Grüsse!

  • Man liest hier nur Trautmann, Breitling, was ist an einer Breitling so besonders,
    die Werke werden von anderen Herstellern auch verbaut.
    Das einzige, dass die Firma Breitling Monopol in Deutschland betreibt,
    die ein andrerer Uhrmacher auch reparieren kann und könnte,
    nur das ihm keine Ersatzteile geliefert werden,
    da er Konzessionär werden muss. Konzessionär sprich er muss 50000,- Euro
    in Uhren investieren die er zum Verkauf anbietet.
    Bei Zenith wird man Konzessionär wenn man 80000,- Euro in Uhren investiert.
    Sprich der Konzessionär hat nur das Geld um bei Breitling autorisiert zu werden.
    Das heißt nicht ob er gut oder schlecht ist.


    Monopol. jeder schimpft über die Telekom, Gas und Strom, die das auch jahrelang betrieben haben.
    Angeblich zu teuer und es muss ein Wettbewerb stattfinden, dass alles billiger wird.
    Bei den Uhren ist es wie man es liest egal, da zahlt jeder gerne die teuere Variante.
    Der Service ist auch nur solange vorhanden, so lange es Ersatzteile gibt,
    dann können die Konzessionäre für teueres Geld die Uhren reparieren, wenn es die Ersatzeile nicht mehr gibt,
    dann wird der normale Uhrmacher aufgesucht,
    der soll versuchen für billiges Geld die Uhr zum ticken zu bringen,
    denn Sie war ja mal teuer und es wurde jede Wartung bei Breitling (Trautmann) durch geführt.
    Der Konzessionär der wurde wenigstens über die Jahre glücklich gemacht, solange die Reparatur einer solchen Uhr am einfachsten war.


    Künstler der Uhrmacherei sind für mich die Uhrmacher, die das Geschick haben,
    Uhren wieder zum laufen bringen zu können, wo es keine Ersatzteile mehr gibt.


    Wahrscheinlich bin ich einigen Breitlingliebhabern ein Dorn im Auge,
    die sich über meine Meinung aufregen, doch ich sehe keinen besonderen Wert in einer Breitling Uhr.
    Es ist halt der Name BREITLING, würde die Uhr einen anderen Namen haben, wäre die Nachfrage nicht so groß.


    Allen Breitling Uhren Besitzern, Ihr habt wenigstens mit teueren Geld Eure Uhren bei Breitling Kozenssionäre pflegen lassen
    und den Konzessionären einen schönen Lebensabend bescherrt.
    Jammert aber nicht in der Zeit, wo Euch diese Leute auch nicht mehr die Uhr reparieren können.
    Daran zu erkennen wenn es heißt:
    KEINE ERSATZTEILE MEHR LIEFERBAR oder REPARATUR LOHNT NICHT

  • Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Und vor irgendwelchen Pauschalisierungen sollte man sich in Acht nehmen, denn dieser Schuß geht schnell nach hinten los.


    Nehmen wir z.B. mal Deinen Post: Nimmt man diesen durchweg Erst, könnte man Dich einfach nur für einen Stammtisch-Jammerer halten, dem man letztlich nur die Empfehlung aussprechen kann, niemals eine hochwertige oder gar teure Uhr zu kaufen, weil man ja durchaus in die Situation kommen könnte, dass es offiziell keine Ersatzteile mehr gibt.


    Dass Du Dein (stumpfes) Schlachtschwert jetzt auch noch gegen Trautmann erheben willst, ist sicher sehr ungeschickt, denn viele haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Haus gemacht. Nur weil Du persönlich frustriert bist, heißt das ja nicht, dass es allen anderen auch so gehen mußt.


    Dann auch noch unterschwellig zu sagen, Breitlingkäufer seien bescheuert, ist ja völlig ins Fettnäpfchen gesprungen. Eine äußerst interessante Art, sich in einem Forum vorzustellen. ;)


    Jetzt zähle mal 1 und 1 zusammen und überlege Dir, was man wohl von Dir denkt ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass dies nur wohl kaum ein Platz sein kann, an dem Du Dich wolh fühlen wirst.

  • Schön die Auslegung der Sache zu sehen,
    ich habe nie behauptet oder unterschwellig gedacht oder gemeint
    Breitlingkäufer seien bescheuert, habe selber Breitling Uhren dann gehöre ich dazu.


    Auch gegen Trautmann in diesem Sinne ist nichts negatives gemeint.
    Es geht mir eigentlich um Breitling und den Service, worüber man sich über diesen Service wundert.
    Da stellt sich mir die Frage was ist an einer Breitling besonders, der Service ist es auf jedenfall nicht.


    neue Krone 4 bis 6 Wochen Wartezeit und da habe ich bei einigen Konzesionären angefragt.
    Die meisten gaben mir zur Antwort, unser Uhrmacher kommt nur einmal die Woche,
    sprich es handelt sich um einen Heimuhrmacher, der die Ersatzteile über den Konzessionär bezieht,
    für den er die Uhren repariert, selber würde er keine Ersatzteile bekommen.


    Die Reparaturen werden solange durchgeführt, solange es Ersatzteile gibt,
    meine Erfahrung, nachdem es hieß keine Ersatzteile mehr lieferbar und ich aus diesm Grund,
    da ich doch es nicht glauben konnte einen normalen Uhrmacher aufgesucht habe,
    der mir zeigte dass es an einer lapalie lag, umso größer ist meine Enttäuschung über Breitling.


    Daher die Frage, was ist besonders an einer Breitling, dass diesen Service
    nur Konzessionäre durchführen dürfen oder man sich an diese wenden muss.
    Wir sprechen ja hier nicht von kann, sondern ich muss meine Uhr dort hingeben oder schicken,
    da der normale Uhrmacher keine Ersatzteile bekommt (z.B. Krone).


    Die Firma Trautmann ist bemüht, Fehler anderer Konzessionäre zu entschuldigen, was man hoch anrechnen muss.

  • blöd wenn man sich eine teure uhr kauft, und sich den service bei einem anständigen uhrmacher nicht leisten kann! das liegt dann nicht an breitling, sondern an dir selbst! ich kann über den service bei breitling und meinem konzi nur gutes berichten!