Veräppeln uns die Schweizer oder sind sie viel besser?

  • Hallo Leute,


    ich hab mir im Urlaub auf Bali meine erste Seiko gekauft. Es ist die SNZF 21 K1. Leider kann ich mit meiner alten Kamera keine vernünftigen Bilder machen, aber wer die Uhr sehen möchte kann sich bei ebay diese Artikelnummer anschauen: 350236662673. Ich hab für die Uhr knapp 190€ bezahlt, es ist damit mit Abstand meine günstigste Automatik. Ich finde, die Seiko fühlt sich für recht wertig an, zu den Gangwerten kann ich nicht viel sagen, denn ich bin kein "Sekundenfuchser", mir sind jedoch keine extremen Abweichungen aufgefallen. Meine Fortis Day/Date kostet mittlerweile über 800€, meine Nettuno 3 ca 500€. Die beiden Schweizer haben Saphirglas im Gegensatz zur Seiko. Wie sieht es mit dem Werk aus? Sind die Eta-Werke wesentlich besser als das Seiko-Werk? Was mich halt interessiert:
    Kann eine Seiko 5 qualitativ mit den Schweizern mithalten? Das würde heißen, dass die Schweizer überteuert sind.
    Oder spielen die Seiko 5er und die Schweizer auch qualitativ in einer anderen Liga?


    LG aus Essen

    • Offizieller Beitrag

    Bei Deinem Vergleich hast Du ja nicht wirklich "Luxusuhren" aus der Schweiz verglichen.


    Bleiben wir mal bei Deiner Marcel Kainz: ich hatte selbst mal zwei davon und allein der Edelstahl des Gehäuses und des Bandes kannst Du nicht ernsthaft mit einer 5er vergleichen. Saphir kost in der Tat auch mehr als Hardlex und dann bedenk mal Folgendes:


    Deine 5er kommt kommt mit Sicherheit nicht aus Japan, sondern aus südostasiatischen Produktionsstätten. Unwahrscheinlich, dass hier jemand von den dort aufgerufenen Löhnen leben könnte / wollte. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Dinger zu zehntausenden aus den Maschinen fallen. Dürfte bei Deiner Nettuno und Fortis wohl auch kaum der Fall sein.


    All das heißt nicht, dass man an den 5ern keinen Spaß haben darf. Aber ich denke, Du willst auch für Deinen Job mehr verdienen als Dein phillipinischer Kolleeesch, oder? :grb:

  • Zunächst darf ich mich Bruder Brägel mal vollinhaltlich anschließen! ;)


    Aber für dich, lieber rasantermann, können die Uhren wirklich gleichwertig sein – eine Uhr ist haargenau soviel Wert , wie wir ihr an Wert zumessen – die Zeit lesen wir doch eh' alle längst vom Handy oder Bildschirm ab.


    Zu deiner Frage: Die Schweizer = Werkshersteller veräppeln uns sicher nicht. Für das Dreizeigerstandartwerk 2824-2 gibt es kein wirklich entsprechendes Seikowerk. Am ehesten noch das 6R15 (Sekundenstop und Handaufzug), aber es fehlt die Feinregulation und die Graduation. Zwar ist das für einen wirklich guten Uhrmacher kein Problem, aber diese werden halt immer seltener.


    Wer hier "veräppelt" sind halt die Einschaler von ETA-Werken, eine Szene, die jeden Bezug zur Realität verloren hat. Eine Entwicklung, die gerade durch die diversen Uhrenforen vorangetrieben wird. Fortis und Sinn sind Musterbeispiele für die Haltung die Preise so lange zu steigern, wie die Kunden mit machen.


    Auch Seiko hat Tendenzen in dieser Richtung siehe hier und hier - zwei Uhren, deren Preis(steigerung) durch absolut nichts erklärbar sind.



    Trotzdem: die 5er, die normalen Sumos und die Marine Master Serie haben ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis, dass in Europa m.E. so nicht zu finden ist!

  • Hallo,


    um eine Seiko 5 zu kaufen muss man nicht unbedingt nach Bali, die gibts auch bei uns. ;)


    Zum Thema ...


    Eine Seiko 5 (Sports) kann man imho nicht mit den schweizerischen Produkten vergleichen, beide spielen in verschiedenen Ligen.


    Trotzdem, vlt. auch gerade deshalb, ist die Seiko 5 eine Qualitätsuhr, wenn auch auf niedrigem Niveau.


    Wenn es jetzt nicht hunderte von verschiedenen Modellen dieser Serie gäbe, könnte man sie mit den Anfängen von Rolex vergleichen. Auch dort war nicht von Anfang an alles eitel Sonnenschein, die Uhr, die weitesgehend ihr Gesicht behielt, wurde aber kontinuirlich weiter entwickelt.
    Die Seiko 5 ist zweifellos ein Massenprodukt, steht aber in punkto Robustheit und Zuverlässigkeit in vorderster Front ... genauso wie die oben erwähnte Marke. :G
    Das Seiko nicht mehr nur in den eigenen Werken produzieren lässt sondern auch auswärts, ist dem Kostendruck zu "verdanken". Imho hätten andere Hersteller schon längst die Produktion eingestellt oder mit Marketingmaßnahmen den "Wert" dieser Uhren künstlich erhöht. :rolleyes:


    Das sie von Seiko nicht einreguliert werden, ist ein Manko das man eben akzeptieren muss wenn man eine Uhr diesen Typs erwirbt.
    Andere Werke wie z.B. das 6R15 unterscheiden sich ja technisch nicht wirklich vom 7S36(26) und je höher man in der Hierarchie der Werke kommt um so mehr sind sie verziert und auch reguliert ... kurz, es wurde mehr Sorgfalt inverstiert.


    So gesehen könnte man das 7S.. auch als Grundwerk bezeichnen, als Mutter aller späteren Entwicklungen :G


    Aber ehrlich gesagt juckt mich das wenig. Meine Seiko 5 ist die erste die ich erworben habe und bin trotz des Vorgangs von rund 10 sek. täglich sehr zufrieden. Den fehlenden Sekundenstopp vermisse ich nicht, da ich hier nicht als Sekundenfuchser tätig werden kann :bgdev:

  • Hallo,


    jetzt habe ich dazu eine Frage. Nachdem ich mich in vielen Foren eingelesen habe, hatte ich mich für eine Seiko SARB033 entschieden, als Einstiegsuhr in die Welt der mechanischen Uhren. Hier lese ich aber, dass das Uhrwerk der Seiko (6R15 ) nicht mal vergleichbar ist mit einem Standard 2824-2 von ETA.


    Heisst das, dass eine Arcadia von Archimede (2824-2) besser ist als eine Seiko Spirit (6R15), oder ist die Verarbeitung der Seiko viel Besser?


    Danke

  • Bitte? Muss man heute schon ein wirklich guter Uhrmacher sein um am Rücker zu drehen?

    Naja, drehen kann ich auch, aber dass dann ein ordentliches Ergebniss rauskommt scheint einen "wirklich guten Uhrmacher" zu verlangen! Ich beziehe mich auf die letzten Versuche eine Uhr reguliert zu bekommen: "Weniger als +-20 Sek. / Tag kann man mit einem Rücker nicht einstellen!" Auskunft von zwei Uhrmacher"meistern".


    Weitere Lieblingsaussagen:


    * Wir übernehmen keine japanischen Uhren! (= Wenn's nicht ETA ist greif ich's nicht an!)
    * Unter +-20 Sek./Tag geht bei einer mechanischen eh nix!
    * Kaufen Sie sich doch eine Rolex, die ist die einzige, die man auf unter 10 Sek. pro Tag regulieren kann. (Fachgeschäft in Salzburg das über Listenpreis verlangt = wir haben Festspiele! = die depperten Deutschen sind da ...)


    Also das mit dem wirklich guten Uhrmacher ist schon realistisch, sollte allerdings auf "fähig etwas anderes zu tun, als die Batterie zu tauschen" umdefiniert werden. Praktisch ist es natürlich so, dass gerade am Land die Anfrage um echte Uhrmacherarbeit so selten geworden ist, dass den Leuten wohl die Praxis fehlt.


  • Subjektiv ;)


    Den freien Uhrmachern ihre Fähigkeiten abzusprechen halte ich für... daneben. Natürlich gibt es solche und solche.
    Aber das ist in der Industrie keinen Deut besser. Und dass dein Uhrmacher nichts japanisches annimmt, tja, keine
    Ahnung wieso dies der Fall ist. Minimum +/-20 Sekunden für Mechanik? Naja, mir fehlt der Kontext in dessen
    Zusammenhang diese Aussage fiel. Sollte dies aber generell und auch für neue Uhren gegolten haben kann ich
    nur sagen, dass der Mann Unsinn redet (aber das siehst du ja genau so).


    Aber ja, im Grunde widerspreche ich dir nicht völlig. Es gibt eben solche und solche. Hier wie da. Und ob jemand
    was drauf hat definiert sich nicht darüber ob er bei Patek arbeitet oder in Buxdehude ;)

  • Den freien Uhrmachern ihre Fähigkeiten abzusprechen halte ich für... daneben. Natürlich gibt es solche und solche.

    Das wollte ich nicht! Und habe es auch nicht getan, denn meine Aussage bezog sich auf Uhrmacher am Land, deren Kundschaft keine mechanischen Uhren mehr trägt, die also jenseits des Batteriewechsels keine Praxis haben. Ich habe in Salzburg zwei Gute, in Wien drei, die wirklich ihr Handwerk verstehen. Alles reparieren und auch schwierige Restaurierungen durchführen!


    Auf der anderen Seite habe ich hier im SC eine Sumo gekauft, die von einem "Uhrmacher" so runiert wurde, dass deren Wiederherstellung eine wirkliche Meisterleistung ist! Das wird die teuerste Sumo aller Zeiten – es sei denn ich hätte ihr ein goldenes Gehäuse verpassen lassen! :(


    Aber irgendwie sind wir jetzt doch stark vom Thema abgekommen ...