3 ATM Waterresistant heißt nicht....

  • ...das man damit 30 Meter tief Tauchen kann! :eek: Leider können die auf z.B. dem Zifferblatt gemachten Angaben bezüglich der Wasserdichtigkeit nicht wörtlich genommen werden. Die Unkenntnis beim Verbraucher ist hier immer noch sehr groß und der Fachhandel unternimmt wenig für eine optimale Aufklärung. Wie üblich mußten sich also die Gerichte darum kümmern.


    Hier dazu ein Auszug aus dem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main vom 10.04.2008:


    quote:


    Die beanstandete Werbeaussage erweckt beim verständigen Durchschnittsverbraucher die Vorstellung, die beworbene Uhr sei hinsichtlich ihrer Wasserdichtheit technisch darauf ausgelegt, zum Tauchen bis zu einer Wassertiefe von 30 Metern benutzt zu werden. Gemeint ist damit nicht nur, dass die Uhr ein einmaliges Eintauchen in der genannten Wassertiefe übersteht, sondern dass die Uhr für ein wiederholtes Tragen bei Tauchgängen von gewisser Dauer in dieser Tiefe geeignet ist. Nur in diesem Sinn kann die Angabe einer Meterzahl in Verbindung mit dem Attribut „wasserdicht“ vom angesprochenen Verkehrskreis, zu dem auch die Mitglieder des Senats gehören, bei unbefangener Betrachtungsweise verstanden werden. Dagegen liegt die Annahme fern, mit der Angabe der Meterzahl solle lediglich derjenige Prüfdruck von 3 bar (Überdruck) umschrieben werden, dem die Uhr bei dem nach der DIN 8310 vorgesehenen Prüfverfahren standhalte; denn nach dem Verständnis des Verkehrs werden Drücke im Allgemeinen nicht in Metern gemessen.


    Eine andere Verkehrserwartung lässt sich auch nicht mit dem Inhalt der DIN 8310 selbst begründen. Zum einen sind dem Verbraucher die Vorschriften dieser DIN nicht geläufig...


    unquote


    Leider ändert auch dieses Urteil wenig am aktuellen Bewußtsein der Verbraucher und wir werden wohl noch viele abgesoffene Uhren sehen, bis auch dem Letzten bekannt ist, das "3 ATM" nicht "30 Meter tief" heißt. :rolleyes:



  • Welch ein Jammer :( .... dabei war sie so hübsch .....


    Damit ist bestimmt niemand schwimmen gegangen, oder? Das war doch garantiert nur ein etwas stärkerer Schauer des berühmten "Hamburger Wetters" .... :lol:



    (Sehr netter Bericht, der ans Herz griff :gut: )


  • Im Moment ist es hier dermaßen warm das ich nicht so recht an Regenwasser in der Uhr glauben mag :grb:
    eher an Schweiß......


    :G

  • Heute hat mich die Uhr erreicht , ein dickes >Merci dafür an Frank ! :gut:


    Nun Ja ,
    als ich den Deckel aufgeschraubt habe kam mir ein extrem perverser Geruch in die Nase .
    Das war das gleiche wie mit verfaueltem Fisch . :lol:

  • :lupe: So ,nun habe ich mal den Gehäuseboden an der Drehbank bearbeitet . :lupe:



    Ein PUW 1561 würde super hier hereinpassen ,
    falls Jemand noch ein neues hat wäre ich über ein Angebot sehr dankbar . :G


    Schaut mal . :pistolero:



  • Puh ja das ist ja der Mist , sowas kostet bestimmt 100 Euro . :grb:


    Da muss ich mir mal was für eine Serie einfallen lassen . :G


    Für diese Uhr muss ich mal ein Paar leute fragen , hat ja noch Zeit ich muss ja noch was anderes fertig machen . :G;)

  • Da bist Du nicht der Einzige! Die Leute lachen immer wenn sie hören das eine Uhr 1000 Meter Wasserdicht ist, aber besser ist das. :gut:


    30-50m = Händewaschen, im Regen spazieren gehen
    100m = Schwimmen ohne Springen
    ab 200m = Tauchen


    Auch das Thema Duschen wird bei dieser Sache nicht besonders Ernst genommen. Ein direkt auf die Uhr gerichteter Wasserstrahl
    kann auch bei einer wasserdichten Uhr Probleme verursachen.


    Natürlich wird es jetzt wieder Leute geben, die sagen: "Seit dreissig Jahren tauche ich mit meiner Soundso, habe nie eine Dichtigkeitsprüfung
    gemacht und sie ist trotzdem dicht!" Mag, sein, aber irgendwo muß die Grenze ja gezogen werden. Für seine Uhren ist eben jeder selber
    verantwortlich. Bei mir liegt gerade wieder eine "100 Meter", die abgesoffen ist. Nun braucht sie ein neues Werk und Zeiger und Zifferblatt
    sehen auch schlimm aus..... :rolleyes: