Lederarmband mit Faltschliesse nachrüsten

  • Bei meiner 38mm Monbrillant würde ich gerne ein Lederarmband mit Faltschliesse nachrüsten, da das originale Lederband durch das häufige Auf- und Zumachen doch recht abgenutzt wird. Kann ich die Faltschliesse an meinem derzeitigen Band nachrüsten, oder muss ich ein neues Band kaufen? Auf welche Masse muss ich achten? Bekomme ich ein solches Band nur bei Breitling (wegen des Breitling-Logos)?

  • Du brauchst ein neues Band,da das Dornschließen-Band nicht für die Faltschließe geeignet ist.


    Du brauchst ein Band mit 20mm Anstoß an der Uhr.


    Ich persönlich würde an dieser tollen Uhr nur ein original Band montieren-alles andere ist Kinderkacke ;):wink:

  • Überlege auch, mir ein Lederarmband als Tausch zum Stahlband zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Lederbändern? Sind sie sehr empfindlich? Ich gehe schon auch mal mit der Uhr unter die Dusch - ich nehme mal an, das würde einem Lederarmband nicht sehr gut tun? Wie sehr setzen im Laufe der Zeit dem Band Wasserspritzer zu (Händewaschen, Regen usw.)?

  • An eine Breitling muss auch ein original Band. Alles andere ist Murks
    und sieht auch nicht aus. Billiger kaufen heißt zwei mal kaufen.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Habe mir gerade ein braunes Kroko mit Faltschließe (24mm) bestellt. Aussage vom Konzi: es greift die aktuelle Preiserhöhung und das Ding kostet nun zusammen 520,-- !!!


    Meine Frage an Euch: Wie waren die Preise denn vorher ??

  • Überlege auch, mir ein Lederarmband als Tausch zum Stahlband zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Lederbändern? Sind sie sehr empfindlich? Ich gehe schon auch mal mit der Uhr unter die Dusch - ich nehme mal an, das würde einem Lederarmband nicht sehr gut tun? Wie sehr setzen im Laufe der Zeit dem Band Wasserspritzer zu (Händewaschen, Regen usw.)?


    mit Leder kommt mir keine Uhr unter die Dusche oder in die Sauna oder Meer/Pool.
    Dafür jibbet Stahl oder Kautschuk !



    Die Breitling Lederbänder sind einfach Klasse - ich würde nichts anderes dranmachen,
    Du ärgerst dich sonst nachher....


    Hier gilt das alte Motto: wer sparen, will kauft teuer.... :wink:

  • das originalband von breitling ist dicker und natürlich viel besser verarbeitet!


    würde auch nur noch originale kaufen. hab zwar jede menge bob zuhause rumliegen, sind auch wirklich top... aber


    kommen nicht an das original ran!


    das problem ist wirklich der preis. das leder kann durch schwitzen, händewaschen, etc. sich leider schnell abnutzen.


    das tut beim bob halt nicht so weh, wie bei einem original kroko von breitling.


    leider hatte ich ein schließenproblem bei meiner faltschließe. ich habe ziemlich schmale handgelenke und die schließe


    ging immer von alleine auf, wenn ich eine faust gemacht habe (ps. bin kein schläger :) )

  • Die Breitling Lederbänder sind einfach Klasse - ich würde nichts anderes dranmachen,
    Du ärgerst dich sonst nachher....


    Nein, nein - für mich käme ohnehin nur ein original Breitling-Band in Frage. Ich wollte nur mal wissen, wie alltagstauglich Lederbänder sind - ich bin da nämlich auch ziemlich schlampig und bin es gewohnt, bei meinen Stahlbändern auf nichts achten zu müssen. Daher gehen sie auch relativ oft mit unter die Dusche. Ob ich diese Gewohnheit bzw. Unachtsamkeit bei einem empfindlichen Lederband plötzlich ablegen kann... Wahrscheinlich nicht. :grb:

  • Nein, nein - für mich käme ohnehin nur ein original Breitling-Band in Frage. Ich wollte nur mal wissen, wie alltagstauglich Lederbänder sind - ich bin da nämlich auch ziemlich schlampig und bin es gewohnt, bei meinen Stahlbändern auf nichts achten zu müssen. Daher gehen sie auch relativ oft mit unter die Dusche. Ob ich diese Gewohnheit bzw. Unachtsamkeit bei einem empfindlichen Lederband plötzlich ablegen kann... Wahrscheinlich nicht. :grb:


    Falls Du daran nicht denken solltest, dann schmeisst Du Geld zum Fenster raus. Lederbänder gehören nicht unter Wasser.


    Dann solltest Du über Kautschuk nachdenken, ob dies jedoch zum Gesamtbild der Uhr passt musst Du alleine entscheiden.

  • Habe mir gerade ein braunes Kroko mit Faltschließe (24mm) bestellt. Aussage vom Konzi: es greift die aktuelle Preiserhöhung und das Ding kostet nun zusammen 520,-- !!!


    Meine Frage an Euch: Wie waren die Preise denn vorher ??


    In der aktuellen Preisliste steht leider nur ein Krokoband mit Stiftschließe, das kostet 350€ und der Preis für die Faltschließe in Stahl liegt bei 180€! Könnte höchstens sein, das in der Bentley Preisliste was steht! :grb:


    edit: sehe gerade in der Bentley Preisliste steht nix! :grb:

  • Nein, nein - für mich käme ohnehin nur ein original Breitling-Band in Frage. Ich wollte nur mal wissen, wie alltagstauglich Lederbänder sind - ich bin da nämlich auch ziemlich schlampig und bin es gewohnt, bei meinen Stahlbändern auf nichts achten zu müssen. Daher gehen sie auch relativ oft mit unter die Dusche. Ob ich diese Gewohnheit bzw. Unachtsamkeit bei einem empfindlichen Lederband plötzlich ablegen kann... Wahrscheinlich nicht. :grb:

    Du solltest mit einem Lederband auf keinen Fall unter die Dusche oder ins Wasser gehen.
    Ich habe das vor Jahren mit mit einer blauen Super Avenger mit Kalbslederband probiert.
    Und zwar hast Du dann zwei Probleme:
    1.) Es dauert relativ lange bis das Band wieder trocken ist. Mich störte das nasse Band beim Tragen. Das heißt, Du kannst die Uhr dann erstmal zwei Tage zur Seite legen.


    2.) Sobald ein Lederband einmal richtig naß geworden ist, stinkt es beim Tragen mehr als vorher.


    Also:


    Stahl oder Kautschuk!!