Mal keine Uhr ...

  • ... sondern ein neues Band aus dem Hause Steinhart, welches ich euch hier, nicht ohne einen gewissen Stolz, vorstellen möchte.


    Es handelst sich dabei um das bereits angekündigte, neu entwickelte Kautschukband nebst ebenfalls neuer Doppelfaltschließe. Die Technik verlangt ein individuelles Kürzen des Bandes mit Hilfe einer Schere oder eines Cutters. Da die abtrennbaren Elemente des Bandes eine Breite von ca. 5mm aufweisen, erlaubt die Schließe eine recht umfangreiche Feineinstellung.


    Die einzelnen Bandteile haben eine Länge von jeweils 96mm. Die Dicke des Bandes weist in Höhe der Bandanstöße satte 6,5mm auf, die sich in Richtung Schließe auf 5mm verjüngt. Da das Band für die Triton- und Aviation-Modelle entwickelt wurde, hat es eine Anstoßbreite von 24mm. Die Breite in Höhe der Schließe beträgt 22mm. Zusätzlich weist das neue Kautschukband integrierte Metallröhrchen auf, die die geschraubten Bandstege der Tritons (2. Generation) und Aviations perfekt aufnehmen, was die Montage einfacher macht und außerdem mehr Sicherheit gibt. Mehr Stabilität und somit mehr Sicherheit gewähleisten auch die Metallstäbe im Band. Diese können natürlich, um Federstegen Platz zu machen, entfernt werden.
    Die Doppelfaltschließe aus rostfreiem Edelstahl hat eine Materialstärke von einem Milimeter, was auch nochmal die Wertigkeit unterstreicht. Der Mechanismus selbst ist nicht ganz so neu, hat sich dadurch aber schon bei den Steinhart-Faltschließen neuerer Generation sehr gut bewährt. Die Schließe hat im geschlossenen Zustand eine Länge von 28mm, eine Höhe von ca. 9mm und eine Breite von 24mm.














    Soviel zum technischen. Wie sieht das ganze in der Praxis aus? Als erstes mal das Band an den Prototypen der Triton 100 ATM montiert. Schließlich soll die später mit diesem Band ausgeliefert werden, dann allerdings mit perlgestrahlter Schließe, passend zum Gehäuse-Finish.









    Das Band kann um 10 Elemente gekürzt werden. Ich habe für mein Handgelenk mit einem Umfang von 20cm genau die Hälfte, also fünf Elemente abgetrennt. Die Schließe habe ich am jeweils zweiten Loch montiert. Generell würde ich empfehlen, lieber erstmal in kleinen Schritten vorzugehen, damit man am Ende nicht zuviel abschneidet. Das Schneiden selbst, wie auch das heraus drücken der Metallstäbchen geht kinderleicht.
    Das Kautschukband und die Schließe tragen sich sehr angenehm, da das Band weder zu steif, noch zu labberig ist. Die Schließe hat eine angenehme Breite und stellt so auch keinen Störfaktor am Handgelenk dar. Natürlich sollte eine Taucheruhr auch eine Schließe mit Taucherverlängerung haben. Da dieses Band aber für zwei unterschiedliche Modelle her halten soll, wurde erstmal nur eine einfache Doppelfaltschließe entwickelt. Sollte jemand mit der Triton tauchen und diese dann über dem Neopren-Anzug tragen möchten, dem kann ich zur Überbrückung die Taucherfaltschließe der Sinn U-Serie empfehlen, die ebenfalls an das Steinhart-Kautschukband montiert werden kann.


    Last but not least, wie steht denn der Aviation das Band und passt es auch noch, nachdem ich es für die Triton gekürzt habe?


    Kurz und knapp: Ja und sieht super aus, sogar noch besser als an der Triton, wie ich finde.






    Verfügbarkeit: Ende Juli, Anfang August


    Komplettpreis: ca. € 60,-

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Wow, eine echte Schönheit dieses Band. Aber, Simon, ich muss JHM Recht geben. Du musst dringend mehr essen - deine Arme sind viel zu dünn ;)


    Dass ich das nochmal hören/lesen darf ...... :blume: :lol:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Da dieses Band aber für zwei unterschiedliche Modelle her halten soll, wurde erstmal nur eine einfache Doppelfaltschließe entwickelt. Sollte jemand mit der Triton tauchen und diese dann über dem Neopren-Anzug tragen möchten, dem kann ich zur Überbrückung die Taucherfaltschließe der Sinn U-Serie empfehlen, die ebenfalls an das Steinhart-Kautschukband montiert werden kann.


    Aber die TV-Schließe kommt? Und mit etwa welcher Verzögerung?


    Und wie sieht das ganze in schwarz aus (ohne TV)?


    Cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 137 mal editiert, zuletzt von »donlorenzo« (42. Oktember 1901, 25:72)

  • Aber die TV-Schließe kommt? Und mit etwa welcher Verzögerung?


    Und wie sieht das ganze in schwarz aus (ohne TV)?


    Cheers


    Es ist derzeit keine Faltschließe mit Taucherverlängerung geplant, was aber nicht heißen soll, des es nie eine solche von Steinhart geben wird.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Sehr schönes Band. :respekt:


    Hat es nicht auch damals bei der SAWLE geheissen ,( das damalige Kautschukband war ja sehr schwer zu montieren) dass man ein Kautschukband vergünstigt nachbestellen kann?


    Wäre das dann so ein Band? :grb::jump:


    Mfg :wink:

  • Nicht schlecht, das Band... mir schwebt für die 1000M trotzdem irgendwie was anderes vor, die Ideallösung ist das in meinen Augen alles noch nicht... :grb: