Unterschied Kaliber 1861 und 1863

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist gerade beim Stöbern nach einer schönen Speedmaster :jump: aufgefallen, dass die Version mit Hesalitglas das Kaliber 1861 und die Version mit Saphirglas und Glasboden das Kaliber 1863 besitzen. :grb: Welche Unterschiede sind in den Werken zu vermerken? Die Uhr mit Saphierglas ist um ca. 800 Euro teurer. Ist dies nur auf die Gläser oder auch auf das unter Umständen bessere Werk zurückzuführen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    das 1863er Werk ist rhodiniert und optisch "veredelt", damit es durch den Glasboden noch schöner anzusehen ist. Aber auch die zwei Saphirgläser machen einen Großteil des Aufpreises aus. Die heißen nicht nur so, sondern sind wirklich echte (allerdings synthetische) Saphir-Einkristalle! :verneig:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Beide Werke sind rhodiniert, glänzen also hell silbrig, fast wie Chrom. Das 1863 ist zusätzlich mit Genfer Streifen verziert und hat einen Drückerhebel aus Stahl, das 1861 aus weissem Plastik. Was die Qualität angeht sind beide Werke identisch.

  • Ok, also vielen Dank schon mal!


    Aber ist ein Plastikhebel nicht ein Manko...? Dann wäre ja die Saphierglas-Uhr zu bevorugen.



    Wie ist es sonst? Welche Uhr würdet ihr kaufen? Und warum?

  • War bei meiner nur am ersten Tag etwas schwergängiger, jetzt geht es butterweich! :gut:


    Ich drehe immer zurück-vor-zurück-vor...

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Master Ro,


    lt. Omega ist der Plastikhebel kein Manko, sondern bietet funktionale Vorteile. Kostenmäßig dürften die verschiedenen Hebelausführen nicht sehr ins Gewicht fallen. Ich denke, dass das 1863 aus rein optischen Gründen den Hebel aus Edelstahl besitzt.

  • Hallo,


    ich persönlich würde das Modell mit Glasboden Kal. 1863 bevorzugen. Der Kunststoffhebel beim 1861 soll zwar funktionale Vorteile (hinsichtlich des Verschleißes glaube ich) bieten, aber der Gedanke an Plastikteile in einem hochwertigen Uhrwerk gefällt mir trotzdem nicht. Ich finde, die 1863-Variante befriedigt das ästhetische Empfinden einfach eher - auch wegen des höherwertigen Finishs.


    Übrigens findet sich ein solcher Kunststoffhebel auch in der Ur-Version des Valjoux 7750 (mit 17 Lagersteinen). Bei der Mitte der 90er eingeführten 25-Steine-Version wurde der Hebel dann in Metall ausgeführt. Von funktionalen Nachteilen wegen des Materialwechsels habe ich noch nie etwas gehört.


    Gruß Hardy