INGENIEUR Pro - Contra 3227 vs. Chrono 3725

  • Hallo Oesi,


    Deine Präferenz hast Du ja schon getroffen, Dreizeiger 3227 und evtl. noch die "Grosse" anprobieren.


    Nun ist es so, dass Chronos eher weniger zur Ingenieur-Linie passen als z.B. zu Fliegern und Tauchern. IWC hat den Chrono ja erst Ende der Achtziger mit dem JLC Mecha-Quarz eingeführt und mit der 3725 wiederbelebt. Ingenieur ist seit Anfang an einfach die klassische Dreizeiger-Uhr.


    Ein paar weitere Gründe stehen auch schon Thread.


    Grüsse


    Karl

  • Hallo,


    ich hätte auch die 3227 gewählt, wenn sie denn nicht so wuchtig wäre. Dem Chrono konnte ich nie was abgewinnen, zu unruhiges Ziffernblatt.


    Trotzdem ist es sehr schade, dass die Ingenieur aus dem Programm geflogen ist. Vielleicht besinnt sich IWC ja nochmal und baut neben den 46-ern Monstern wieder eine tragbarere Version in derselben Optik - etwas flacher würde ja genügen und mit 40 mm Durchmesser.


    Was das mit den 46 mm z.B. der Mission Earth soll, wird sich mir nie erschließen.

  • Hallo,


    wie Karl schon richtig bemerkt hatte, habe ich mich insgeheim schon für die 3227 entschieden. Ja, der Chrono ist ok, aber die 3-Zeiger 3227 einfach klarer. Wie schon erwähnt, hatte ich noch keine Gelegenheit, die neue Ingenieur Mission Earth zu probieren, denke aber, dass sie schon sehr wuchtig rüber kommt.


    Ich trage zwar auch die 45,5 mm grosse Omega Planet Ocean ohne Probleme, doch die Inge ist sicher anders zu bewerten. Mal sehen!


    Trotzdem danke an alle für die zahlreichen Statements! :gut:

  • Ich würde auch ganz klar die drei Zeiger in Stahl präferieren. Ist einfach der Klassiker, auch wenn das Manufakturkaliber aus meiner Sicht etwas Augenwischerei ist (halben ETA Gene). Bezüglich der Größe finde ich, dass man nicht nur vom physikalischen Durchmesser einer Uhr ausgehen kann. Ich habe 41mm Uhren die wirken größer als 44 mm Uhren, das hängt immer von der Lünette, der Gestaltung, den übrigen Gehäuseproportionen etc. ab. z. B. wirkt die neue Rolex GMT Master II auch etwas wuchtiger als die alte, obwohl beide 40 mm haben, die neue hat aber breitere Bandanstöße eine etwas wummiger wirkende Lünette, größerer Indexe etc. Also nur von den Maßen kann man eine Uhr nie beurteilen, immer Umschnallen (aber mit der Weisheit trage ich wahrscheinlich Eulen nach Athen, oder?).

  • So, nach einigen "Versteigungen" in Richtung Bulgari Diagono Chrono bzw. JLC Squadra habe ich mich nun doch durchgerungen und mir eine RICHTIGE UHR zugelegt:


    die IWC Ingenieur 3227 in Edelstahl !


    Hab sie erstmal reserviert, der Geldtransfer läuft - nächste Woche hole ich das gute Stück ab.


    Freue mich tierisch drauf :jump:


    Die Größe der Uhr, das integrierte und massive Band, das Zifferblatt, die abwechselnd polierten und mattierten Flächen an Lunette, Gehäuse und Band : :respekt:


    Ein Problem hab ich noch: wie erkläre ich das meiner Frau :grb: Da sind Diskussionen vorprogrammiert. Egal, ich kann damit umgehen! :blume:


    In diesem Sinne, bis Mitte nächster Woche ... :wink:

  • ich habe meine heute mal wieder getragen. ist ein wirklich feines Teil


    schöne Vorfreude noch :gut:


    Diskussionen mit der Frau kann man übrigens so vermeiden:





    erstes Bild links u. zweites Bild unten ;)

  • Vorsichtige Frage:


    Immer wieder hört man davon, dass einzelne 3227-Werke (IWC Eigenbau) plötzlich stehen bleiben. Vom Valjoux 7750 (Ref. 3725 oder Fliegerchrono) habe ich das noch nie gehört. Hat IWC ihre Werke mit dem Pellatonaufzug im Griff ?

  • Hallo liebe Inge-Fans,


    nach langem hin und her überlegen, habe ich die Inge nun doch nicht gekauft.


    Folgendes war inzwischen geschehen: die Uhr ist aus dem Jahre 2005, und damit als eine der ersten Modelle der Inge am Markt. Rein äusserlich ist sie ja in ganz passablen Zustand, doch haben mich Eure Anmerkungen bzgl. den Anfangsproblemen nun doch stutzig gemacht. :grb:


    Dann dachte ich mir, kein Problem, ich gebe die Uhr gleich in die Revision. Das hätte mich dann ca. 600 bis 700 EUR gekostet. :eek: Zum Kaufpreis addiert wäre ich dann bei einer vergleichsweise fast neuen und ungetragenen Uhr mit vielleicht 100 bis 200 EUR Aufgeld, aber mit dem Wissen, eine wesentlich jüngere Uhr erstanden zu haben. :bash:


    Diese Überlegungen haben mich dann veranlasst, den Kaufprozess abzubrechen und doch noch weiter zu suchen. Es ist nicht so einfach, eine sehr gute und vor allem eine relativ junge Ingenieur 3227 zu einem fairen Preis zu kriegen. Mal schaun .... :wink: Bis denn ...


    Gruss, Udo

  • Hallo,


    nun die Aufzugsprobleme einzelner 3227 sind ja schon länger bekannt und werden auch schon länger diskutiert.
    Vom Grundsatz her würde mich das vom Kauf nicht grundsätzlich abhalten, soweit es eine ist, die schon wegen dieser Probleme "behandelt" wurde oder neueren Datums ist.
    Insofern kann ich Deine Entscheidung schon verstehen.


    Schau weiter, denn die Jagd hat auch was schönes. Durch das Auslaufen der 3227 ist einiges am Markt.


    Gruss


    Karl

  • So, etwas zum reinschreiben gefunden. Wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen...


    Mir ist ein Angebot für eine 3227-01 ins Auge gestochen, und da der Euro gerade so (schön :bgdev: ) schwach ist habe ich das Gefühl ich mache da einen guten Deal von CH aus. Der Zustand ist fast neu (jedenfalls gem. Fotos) und der Kaufpreis liegt bei 3.900 euro als VB. Was meint ihr? auf wieviel kann/darf ich den Preis drücken? stelle mir so 3.600 vor wenn der Zustand entsprechend gut ist.


    Die Schönheit ist aus 2007 und dürfte wohl von den Aufzugsproblemen verschont sein/bleiben hoffe ich. Hab ich was ausser Acht gelassen?


    Danke im Voraus

  • Nun, welchen Preis Du letztendlich bezahlen musst hängt von zwei Dingen ab:
    von Dir (und dem, was Dir die Uhr wert ist) und dem Verkäufer (und dem, was er unbedingt
    für die Uhr haben will).
    Und nur ihr zwei könnt das klären. Das kann kein anderer hier.
    Ich finde den Preis (vorausgesetzt, die Uhr ist komplett und tatsächlich tadellos) am oberen
    Ende angesiedelt.
    Foto´s würde ich nicht trauen! So etwas sollte man sich definitiv "live" anschauen.
    Die Ref. 3227 hat meist Tragespuren im Bereich der polierten Lünettenanteile und an den Flanken sowie
    im Bereich der Schließe.
    Wichtig wäre noch ein WD Check und ggf. eine Gangprüfung. Von wann die Uhr genau ist, kannst
    Du nur an der Gehäusenummer (es reichen die ersten 4 Zahlen) ablesen. Wenn Du diese Daten hast, dann
    kann ich Dir da helfen.
    Vom echten Alter (auf der Garantiekarte steht ja nur das Verkaufsdatum und die Uhr kann längere
    Zeit beim Konzi gelegen haben...) hängt auch die Revisionsnotwendigkeit ab.
    Wichtig ist das, weil eine Revision dieser Uhr inkl. Gehäuse- und Bandaufarbeitung knapp 700 Euro
    kostet.


    Gruß!


    Sascha

  • Danke für die zügige Antwort.


    Das mit dem Preis ist klar. Und, dass ich mir die Uhr live anschaue ist auch klar, aber wie mache ich in den vlt. 30 min der Übergabe einen WD check und eine Gangprüfung? :grb:


    Oder sollte ich den Verkäufer inkl. der Uhr zum Konzi schleppen? :G Habe da echt keine Ahnung, wäre mein erster Kauf bei einer Privatperson....

  • Also wenn Du wirklich interessiert bist, dann wird der Verkäufer das sicher im Vorfeld
    machen können. Das geht, meist kostenfrei, bei jedem guten Konzi.
    Bei der Übergabe kann der Verkäufer dann die Belege mitbringen.


    Übergabe bei einem Konzessionär kann man machen, kommt allerdings bei
    manchen Konzi´s nicht so gut an. Auf jeden Fall würde ich es vorher dort anfragen.


    Und ne Stunde Zeit kann man sich bei der Übergabe ja schon nehmen. Bei einem
    guten Kaffee und meistens auch netten Mitgliedern der Watchlounge braucht man
    meist eher mehr Zeit als weniger! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Auch ich sehe die preislich am oberen Ende, zur Zeit gehen die in Titan in der Bucht nicht mal für 2.700 weg. Also sollte die in Stahl vollkommen komplett und wirklich in erstklassigem Zustand sein.


    Du solltest auch nicht vergessen, einen anständigen Vertrag zu machen.


    Gruss


    Karl

  • Wenn ich die Uhr von einem Watchlounger beziehen könnte wäre das natürlich ne super Sache, allerdings scheint gerade keiner eine 3227 überzählig zu haben... :( Das mit der halben Stunde war eher metaphorisch gedacht, ein Bierchen für die Nierchen sollte selbstverständlich jeden guten Handel besiegeln. :dance:



    Das mit dem Vertrag ist auch ein guter Hinweis, wäre mir durch die Lappen gegangen, danke!


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mich mal erkundigen und evt. wegen der Ref. Nr. auf euch zurück kommen, oder dann gleich Fotos reinwürgen :internett:

  • Ja, das wäre das Beste! Bilder und ein Hinweis auf die Gehäusenummer (auf dem Bodendeckel
    und / oder der Garantiekarte) wären sehr hilfreich, um ganz generell eine Aussage treffen zu können.


    Die Sache mit dem Vertrag ist eine sinnvolle Sache. Man findet Musterverträge im Netz.
    In dem Vertrag muss das vom Verkäufer angegebene Alter und der Zustand auftauchen sowie#die Floskel,
    dass die Uhr zu 100 % ihm gehört.
    Die persönlichen Angaben im Kopf des Vertrages würde ich immer überprüfen (Ausweis).
    Das Ganze ist aufwändig, wenn aber der Verkäufer nichts zu verbergen hat, dann wird er sich darauf einlassen.
    Vor allem, wenn man die Uhr nicht persönlich abholen kann sollte man beim Kauf von Privat auf so einen
    Vertrag bestehen. Das schützt vor allerlei Streß! ;)


    Gruß!


    Sascha