Ganggenauigkeit

  • hallo zusammen, hab heute um 12:00 meine uhr nach der atomuhr bei uhrzeit.org gestellt!
    jetzt um 17:07 uhr muss ich feststellen das meine uhr bereits 2 sekunden vor geht :(
    was nu???

  • Würde mal abwarten bis morgen um 12:00 wie es sich über Nacht verhält, viell. regelt es sich dann ja wieder!


    Ist es eine neue Breitling? Dann erstmal 2-4 Wochen "eintragen"!


    Beispiele: Seawolf: Anfang 5 Sek/Tag heute ca. 10Sek/Monat
    Super Avenger: Anfang 4 Sek/Tag heute 1Sek/Tag
    Colt: Anfang 6 Sek/Tag heute 2 Sek/Tag


    Ansonsten zum Konzi, der reguliert schon...


    ...wünsche Dir auf alle Fälle, dass sich die Gute ohne fremde Hilfe einpendelt!

  • Bei meiner Seawolf ist es die alte Titanversion...


    Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Ergebnis morgen um 12:00h so schlecht ist ;)


    Edit: Lange genug getragen hast sie ja eigentlich...

  • Vollkommen unabhängig vom Uhren-Typ (Automatik) sollte die Uhr zunächst mal ein paar Wochen dauerhaft
    getragen werden um eine verlässliche Aussage über das Gangverhalten zu machen.


    Innerhalb der Chronometer-Norm bedeutet im übrigen ein paar Sekunden Abweichung - Sekundengenau geht
    eben nur Quarz.


    Fazit: Keine Sorgen machen (ich persönlich vergleiche meine Breitling-Automatik auch nicht nach der Atom-Uhr).
    Regulieren lassen würde ich auch nur bei einer wirklich relevanten Abweichung ...

  • Eine Genauigkeit von -4 / +6 Sek. sind erlaubt. Ansonsten ab zum Konzi.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Gehört zwar nicht unbedingt hier in die Breitling Ecke, aber wo wir gerade bei dem Thema sind:


    Meine Omega Speedmaster Alaska läuft seitdem ich sie wieder trage
    innerhalb von 24 Std. um die 14 Sekunden vor, bin ich zu empfindlich oder ist das wirklich ein bisschen viel?! :lupe:

  • Gehört zwar nicht unbedingt hier in die Breitling Ecke, aber wo wir gerade bei dem Thema sind:


    Meine Omega Speedmaster Alaska läuft seitdem ich sie wieder trage
    innerhalb von 24 Std. um die 14 Sekunden vor, bin ich zu empfindlich oder ist das wirklich ein bisschen viel?! :lupe:


    Würde sagen, das ist ein bisschen viel!
    Heb hier ne Mühle rumliegen, nix Chronometer oder dergleichen...
    nach einregulieren von einem freien Uhrmacher (12 EUR) 3 Sek/Tag

  • so, sie lag jetzt von 1:00uhr bis 9:30 uhr in der zeit hab ich nur noch eine abweichung von 1 sek. jetzt also insgesamt 6 sek. um 12:00 gibt es die nächste wasserstandsmeldung, lasse sie bis dahin auch liegen! aber normal scheint das doch nicht?!?!
    wie verfahre ich denn jetzt? hätte ich sie die ganze nacht getragen wäre es mit sicherheit zu einer größeren abweichung gekommen. da ich noch garantie habe kann ich sie doch bestimmt noch einschicken?!?! :grb:

  • Bei mir sind es in 12 Tagen 66 Sekunden, macht im Schnitt 5,5 Sekunden pro Tag, also in der Norm. Da ich die Uhr ja auch erst 12 Tage habe, warte ich die Werte mal nach 4 -5 Wochen ab.

  • Meine Super Avenger habe ich gestern um 1 Uhr mogens nach der Atomuhr gestellt, heute um 13 Uhr geht sie 2 Sekunden vor. Hmmm Sorgen machen?


    Habe sie übrigens jeden Tag an.


    Schau mal heute Nacht um 1:00 wieviel sie dann vorgeht! Solange es nicht mehr als 6 Sekunden sind, ist alles im grünen Bereich bei einer Automatik!

  • ...lass die Uhr doch mal 3-4 Wochen laufen und teste dann nochmal...


    Ich finde die Abweichung i.O. :gut: , zumal Du auch mal nachrechnen kannst, weiviel Prozent 7s auf 24h sind: Deine Uhr geht zu 99,992% richtig, bzw. die Abweichung ist 0,008% ! Lass die Kirche im Dorf.... :wink:

  • ...lass die Uhr doch mal 3-4 Wochen laufen und teste dann nochmal...


    Ich finde die Abweichung i.O. :gut: , zumal Du auch mal nachrechnen kannst, weiviel Prozent 7s auf 24h sind: Deine Uhr geht zu 99,992% richtig, bzw. die Abweichung ist 0,008% ! Lass die Kirche im Dorf.... :wink:


    Diese Prozentzahlen sind ja schön und gut!
    Aber wenn ich einen vierstelligen Betrag für eine Uhr ausgebe, die zwischen -4 und +6 Sekunden laufen sollte, womit Breitling sich auch rühmt, hat sie das gefälligst auch zu tun!
    Dass es genauer geht, dafür gibt es ja genügend Beispiele!

  • Immer locker bleiben. Die Messungen haben so keinen Praxisbezug. Stell' am Samstag Mittag die Uhr nach der Funkuhr. Trage sie eine Woche lang ganz normal und leg sie ganz normal ab und auf den Tisch (Deckel nach unten). Am nächsten Samstag um 12:00 Uhr schaust Du mal, wie es mit dem Gang aussieht. Den ermittelten Wert teilst Du dann durch Sieben und Du hast was halbwegs repräsentatives. Geht sie deutlich vor, kannst Du das Ganze nochmal wiederholen und diesmal legst Du die Uhr immer auf der Krone ab.